Bahnforum Stuttgart
Geplante Baumasnahmen, Link zu Twitter - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: S-Bahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Geplante Baumasnahmen, Link zu Twitter (/showthread.php?tid=3150)



Geplante Baumasnahmen, Link zu Twitter - AFu - 12. 02. 2023

Hallole,

ein Freund hat mich auf folgenden Link hin gewiesen:
https://twitter.com/Motoko_Fox/status/1624322113707335684?t=We_Z2bChgM-N-Yy4ak_EzQ&s=35

kennt das jemand? Ist der Mensch auch hier angemeldet?

Wer weiß genaueres dazu?

Grüßle
AFu


RE: Geplante Baumasnahmen, Link zu Twitter - automan - 13. 02. 2023

https://www.deutschebahn.com/de/presse/presse-regional/pr-stuttgart-de/aktuell/presseinformationen/006-pm_baustellen_s_bahn_netz_faschingsferien-10185874#


RE: Geplante Baumasnahmen, Link zu Twitter - A streetcar named desire - 13. 02. 2023

Wär das alles hier nicht auch was für den bestehenden Thread "Termine Bauarbeiten (Sammelthema)"???


RE: Geplante Baumasnahmen, Link zu Twitter - zweidreisieben - 13. 02. 2023

(13. 02. 2023, 14:05)automan schrieb: https://www.deutschebahn.com/de/presse/presse-regional/pr-stuttgart-de/aktuell/presseinformationen/006-pm_baustellen_s_bahn_netz_faschingsferien-10185874#

"Für einen flexibleren Zugverkehr baut die DB im Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt neue Weichenverbindungen ein."

Gibt es da schon irgendwo einen Plan, welche zusätzlichen Weichen das sind?


RE: Geplante Baumasnahmen, Link zu Twitter - MarcoSTR - 13. 02. 2023

Siehe wegen der Weiche hier:

https://www.matthias-gastel.de/fachgespraech-zum-ausbau-der-bahnstrecke-stuttgart-tuebingen/


RE: Geplante Baumasnahmen, Link zu Twitter - Andy0711 - 14. 02. 2023

(13. 02. 2023, 21:13)MarcoSTR schrieb: Siehe wegen der Weiche hier:

https://www.matthias-gastel.de/fachgespraech-zum-ausbau-der-bahnstrecke-stuttgart-tuebingen/

Da steht leider auch nicht, was das für eine Weichenverbindung sein soll. Wünschen würde ich mir zwar eine Überleitung stadtauswärts von den Fernverkehrs- zu den S-Bahn-Gleisen vor der Nürnberger Straße, aber dann müsste während der Baumaßnahmen die S1 nicht eingeschränkt werden.

So kann ich mir lediglich vorstellen, dass man die S1 stadtauswärts nicht mehr über die Kreuzungsweiche fahren lassen möchte, also eine schnellere Verbindung von Gleis 3 auf Gleis 4 vor der EKW einbaut und ggf. die EKW durch eine Kreuzung ersetzt. Eine Kreuzungsweiche im 15-Minuten-Takt abbiegend zu befahren ist auch sicherlich nicht optimal.

Wenn der Verdacht richtig ist, würde man stadtauswärts von Gleis 2 abfahren und hätte eine kurze eingleisige Stelle unmittelbar über der Schönestraße. Dann könnte man bequem zwischen Gleis 3 und Gleis 4 arbeiten. Das würde den 30-Minuten-Takt auf S1-S3 erklären.