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Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck
Osnabrück, Kiel, Mönchengladbach, Erlangen, Regensburg, Wiesbaden.


Alles Wackelkandidaten, die zum Teil schon gescheitert sind.
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(14. 07. 2024, 14:36)GoaSkin schrieb: Osnabrück, Kiel, Mönchengladbach, Erlangen, Regensburg, Wiesbaden.


Alles Wackelkandidaten, die zum Teil schon gescheitert sind.
Man könnte aber auch mal nicht typisch deutsch immer das Negative herausstreichen, sondern positiv sehen, dass es in Kiel und jüngst in Erlangen geglückt ist!
Natürlich gibt es auch Misserfolge, vor allem Wiesbaden ist fatal, denn diese Großstadt mit über 200.000 Einwohnern, die auch noch die Infrastruktur von Mainz vor der Tür hat, versinkt im Stau. Der Bus 6 ist völlig überlastet.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
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Ich bezweifle, dass die Entwicklungen in Kiel und Erlangen wirklich viel weiter sind, als in Ludwigsburg. Zu dem ist es in Kiel bereits der dritte Anlauf.
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Pencil 
 [...] Es scheint, als ob die Verantwortlichen nicht wüssten, wohin mit dem größten Verkehrsprojekt der Region. 
- So angeschlagen ist die Stadtbahn wirklich [...]
Diskussionen um Stadtbahn ,Lucie' -  Was ist denn jetzt eigentlich mit der Stadtbahn im Kreis Ludwigsburg ?
(Akt. Bezahl-Art. f. Nicht-Abonn., StZ/N, onl. 8.10.2024)
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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Und noch mehr unerfreuliches, leider alles hinter der Bezahlschranke.

Der (ambintionierte) Zeitplan wurde vom neuen Interimsgeschäftsführer kassiert.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...c77a2.html



Der Redaktuer hat "fünf verwunderliche Punkte" herausgearbeitet.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...fc77e.html

Vielleicht hat ja jemand ein Abo und kann seine Sicht zu den Artikeln darlegen.

cheers.
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(15. 12. 2024, 12:58)Ge_Fa77 schrieb: Und noch mehr unerfreuliches, leider alles hinter der Bezahlschranke.

Der (ambintionierte) Zeitplan wurde vom neuen Interimsgeschäftsführer kassiert.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...c77a2.html



Der Redaktuer hat "fünf verwunderliche Punkte" herausgearbeitet.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...fc77e.html

Vielleicht hat ja jemand ein Abo und kann seine Sicht zu den Artikeln darlegen.

cheers.

- von Meißner hatte immer von 2028 als IBN-Termin für LB-Markgröningen gesprochen. Das ist nicht haltbar, da es noch nichtmal eine Kosten-Nutzen-Rechnung gibt
- realistischere Zeitschiene: frühstens 2026 Kosten-Nutzen-Rechnung, 2027 dann Start Planfeststellung und Schaffung Baurecht, das dauert anderthalb bis zwei Jahre. Dann erst Baubeginn. „Bis die Bahn fährt, wird es Anfang der 2030er-Jahre sein“, kündigte Ilk an.
- FDP LB will Stadtbahn (ausgenommen LB-Markgröningen) nicht, angeblich wird hinter den Kulissen ein Bürgerentscheid forciert.

Die fünf Punkte im Meinungsartikel besagen grob zusammengefasst, dass es für das Desaster dort nicht einen Schuldigen gibt, auch wenn von Meißner nun als Sündenbock hingestellt  wird. Die Kommunikation seitens des Stadtbahn-Teams sei schlecht, die Empörung über die Verzögerung in der Lokalpolitik unglaubwürdig (da die Fakten bzgl. KNR schon länger bekannt waren).
Mittlerweile seien auch Befürworter enttäuscht und genervt. "Hinter vorgehaltener Hand heißt es schon, dass nur noch eine weitere böse Überraschung das Projekt zum Platzen bringen wird."



Meine Prognose: Das wird alles nix mehr, und am Ende werden FDP und CDU die Trasse nach Markgröningen unter nem Radweg begraben und sich wieder als Klimaretter feiern.
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(15. 12. 2024, 18:24)ReplicaOfLife schrieb: - realistischere Zeitschiene: frühstens 2026 Kosten-Nutzen-Rechnung, 2027 dann Start Planfeststellung und Schaffung Baurecht, das dauert anderthalb bis zwei Jahre. Dann erst Baubeginn. „Bis die Bahn fährt, wird es Anfang der 2030er-Jahre sein“, kündigte Ilk an.


Meine Prognose: Das wird alles nix mehr, und am Ende werden FDP und CDU die Trasse nach Markgröningen unter nem Radweg begraben und sich wieder als Klimaretter feiern.

Seh ich langsam ähnlich, Baubeginn 2030 für Markgröningen, Bauzeit bestenfalls 2, realistisch eher 3, pessimistisch 4 oder 5 Jahre. 
Dort ist außer Gleisen gar nichts, die ganze andere notwendige Infrastruktur von Null aufzubauen wird eine riesige Herausforderung. 
Wo soll das knowhow herkommen? Die ganzen Stadbahntechnischen Themen sind zu 90% Nischenbereiche, dort kompetente, verfügbare Leute zu finden wird mehr als knifflig. 


cheers.
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