Bahnforum Stuttgart
Verlängerung nach Calw - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: S-Bahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Verlängerung nach Calw (/showthread.php?tid=635)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34


RE: Verlängerung nach Calw - Martin77 - 10. 06. 2014

(01. 06. 2014, 08:58)Mario schrieb: „Das Zeitfenster in Weil der Stadt ist zu eng – in sechs Minuten muss die Hesse-Bahn weiterfahren. Wenn es zu Verzögerungen kommt, gerät der ganze S-Bahnverkehr der Region in Gefahr“:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.kreis-boeblingen-ist-der-gordische-knoten-zerschlagen.dbf4312b-ae2d-484c-9cdf-c44ee00a370c.html

Verspätungen gibt es jeden Tag und der ganze Verkehr gerät aus dem Takt. Also keine gute Idee, denn so verärgert man die Leute einfach noch mehr. Eine S-Bahn kann nur verlängert werden, wenn:

- das vorhandene Netz nahezu reibungslos läuft
- mit entsprechender GEschwindigkeit läuft. Wenn ich jeden Tag sehe, wie die S-Bahn überall schleicht. Der Aufenthalt in den einzelnen Bahnhöfen ist einfach zu lang. Da müssen auch die Türen schneller schließen.
- S-Bahnen brauchen ihre eigene Trassen, um so nicht ausgebremst zu werden.
- besseres Taktangebot: Es kann doch nicht sein, dass um 18:45 die S1 Richtung Innenstadt nur noch alle 30 Minuten fährt. Gerade am Freitag Abend sind viele Leute unterwegs und vielleicht hat man es auch in Stuttgart mitbekommen, dass die Geschäfte mindestens bis 20 Uhr geöffnet haben. Sollen die Angestellten bzw. die Kunden 30 Minuten auf eine S1 (oder auf eine andere Linie) warten? Man sollte vom Fahrplan Anno 1840 Abstand nehmen und zeitgemäß sein.

Vielleicht ist das alles auch zu viel verlangt, denn Stuttgart ist und bleibt wohl immer ein Dorf.



RE: Verlängerung nach Calw - 338kmh - 11. 06. 2014

(10. 06. 2014, 21:07)Martin77 schrieb: Verspätungen gibt es jeden Tag und der ganze Verkehr gerät aus dem Takt. Also keine gute Idee, denn so verärgert man die Leute einfach noch mehr. Eine S-Bahn kann nur verlängert werden, wenn:

- das vorhandene Netz nahezu reibungslos läuft

Wieso?

(10. 06. 2014, 21:07)Martin77 schrieb: - mit entsprechender GEschwindigkeit läuft. Wenn ich jeden Tag sehe, wie die S-Bahn überall schleicht. Der Aufenthalt in den einzelnen Bahnhöfen ist einfach zu lang. Da müssen auch die Türen schneller schließen.

Geb ich dir teilweise recht. Allerdings auf vielen Strecken nicht anders möglich wegen Anschlüssen. Außerdem gibt es gewollte Zeitpuffer um Verspätungen abzufangen. Außerdem leidet das Fahrzeugmaterial unter extremer Benutzung, sprich ständigen Ausfahren der Höchstgeschwindigkeit und Bremsmanövern mit -1m/s² an jedem Bahnhof.

(10. 06. 2014, 21:07)Martin77 schrieb: - S-Bahnen brauchen ihre eigene Trassen, um so nicht ausgebremst zu werden.

Haben weitgehend ihre eigenen Gleise, soll aber teilweise wieder geändert werden.


(10. 06. 2014, 21:07)Martin77 schrieb: - besseres Taktangebot: Es kann doch nicht sein, dass um 18:45 die S1 Richtung Innenstadt nur noch alle 30 Minuten fährt. Gerade am Freitag Abend sind viele Leute unterwegs und vielleicht hat man es auch in Stuttgart mitbekommen, dass die Geschäfte mindestens bis 20 Uhr geöffnet haben. Sollen die Angestellten bzw. die Kunden 30 Minuten auf eine S1 (oder auf eine andere Linie) warten? Man sollte vom Fahrplan Anno 1840 Abstand nehmen und zeitgemäß sein.

Sehe ich nicht so. Der 30 min-Takt ist in meinen Augen vollkommen ausreichend. Vor allem wenn man Probleme mit dem 15 min-Takt hat sollte diese nicht ständig für teuer Geld erweitert werden. Züge, die immer halb leer durch die Gegend fahren kosten und lassen die Fahrkartenpreise weiter steigen. Man muss ja dann auch selten 30 min warten. Entweder beeilt man sich, oder bummelt noch ein bisschen und wartet dann noch 15 min.


(10. 06. 2014, 21:07)Martin77 schrieb: Vielleicht ist das alles auch zu viel verlangt, denn Stuttgart ist und bleibt wohl immer ein Dorf.

Wir haben von frühmorgens bis nachts durchgehend mindestens einen 30 min-Takt mit der S-Bahn, die Stadtbahn fährt auf jeder Linie tagsüber alle 10 min. Busse oftmals auch. Das einzige wie gesagt ist meiner Meinung nach noch die Hinterlandanbindung, Nachtverkehr und Frühschicht in alle Richtungen. Also wem das Angebot tagsüber nicht genügt, dem ist wirklich nicht zu helfen. Verkehre alle 2 bis 10 min wie in urbanem Gebiet darf man halt nicht erwarten. Der alte 10 min-Takt auf der S1 und S6 wurde auch abgeschafft, da zu viel des guten.


RE: Verlängerung nach Calw - dt8.de - 12. 06. 2014

(11. 06. 2014, 17:39)338kmh schrieb: Der alte 10 min-Takt auf der S1 und S6 wurde auch abgeschafft, da zu viel des guten.

Nein, der wurde abgeschafft, um auf anderen Linien dichtere Takte schaffen zu können.

Als es den 10-Minuten-Takt gab, gab es noch ein anderes Betriebskonzept, welches "Hinketakte" nach Ludwigsburg und Waiblingen (10-20-Minuten-Takte) vermied.
Da gab es innerhalb Stuttgarts (Bad Cannstatt/Zuffenhausen) wie heute einen 10-Minuten-Grundtakt, in die umliegenden Kreisstädte Esslingen, Waiblingen, Ludwigsburg und Leonberg(*) dann einen 20-Minuten-Takt, zu den S-Bahn-Endstellen einen 40-Minuten-Takt. In der HVZ wurde der Takt halbiert.

Auf der Stammstrecke war die Zugzahl damit so wie heute. Zum Ausgleich für die so entstandene schlechtere Anbindung Esslingens und Leonbergs wurden dann die die außerhalb der HVZ verkehrenden Zwischentaktzüge der S1 und S6 eingeführt.

(*) ja, ist keine Kreisstadt. Böblingen hatte damals noch keinen S-Bahn-Anschluss.


RE: Verlängerung nach Calw - A streetcar named desire - 12. 06. 2014

(11. 06. 2014, 17:39)338kmh schrieb: Züge, die immer halb leer durch die Gegend fahren kosten und lassen die Fahrkartenpreise weiter steigen.
Zum Punkt "halb leer": bei doppeltem Takt müssten die Züge dann doch eigentlich nur halb so lang sein. Okay, 15-Minuten-Takt mit Kurzzügen mutet selbst außerhalb der HVZ vielleicht etwas merkwürdig an. Aber rechnerisch müsste es doch von der Kapazität her aufs gleiche rauskommen, und wenn die Bahnen dann doch übervoll sind, dann weil bei einem attraktiveren Angebot mehr Leute auf die S-Bahn umgestiegen sind. Frankfurt hat das zeitenweise so gemacht, keine Ahnung ob auch heute noch: Kurzzüge, dafür teilweise sogar im 10-Minuten-Takt. Aber das ist natürlich wegen Personalkosten und Trassenbenutzungskosten ein arger Luxus. Anyway, das einzige worauf ich raus wollte: halb leer müssen die Bahnen bei Taktverdopplung nicht sein.


RE: Verlängerung nach Calw - MarcoSTR - 13. 06. 2014

Mal ein Frage an euch, seit wann fahren ab Filderstadt unter der Woche ab 0:34, 1:04 keine S-Bahn mehr nach Stuttgart? Letzte Fahrt ist um 00:04, das finde ich schon zu früh. Selbst am Wochenende mit der Nacht S-Bahn gibt es um 1:04 keine Fahrt mehr. Erst um 1:44 das ist über eine Stunde. Seit wann ist das so?


RE: Verlängerung nach Calw - Andy0711 - 13. 06. 2014

(13. 06. 2014, 15:00)MarcoSTR schrieb: Mal ein Frage an euch, seit wann fahren ab Filderstadt unter der Woche ab 0:34, 1:04 keine S-Bahn mehr nach Stuttgart? Letzte Fahrt ist um 00:04, das finde ich schon zu früh. Selbst am Wochenende mit der Nacht S-Bahn gibt es um 1:04 keine Fahrt mehr. Erst um 1:44 das ist über eine Stunde. Seit wann ist das so?
Die S2 um 00:34 fährt seit der Einführung am 13.12.2009 nur freitags, samstags und vor Feiertagen. Eine S2 um 01:04 fuhr noch nie*. Und die um 01:44 wurde erst am 09.12.2012 eingeführt - ebenfalls nur freitags, samstags und vor Feiertagen. Dies gilt letztlich für alle Linien. Bei der Einführung der Nacht-S-Bahnen wurden netterweise 1-3 zusätzliche S-Bahnen (S3/S1?) eingeführt, um wenigstens Lücken von über 90 Minuten zu verhindern. Sei also froh, dass die Nacht-S-Bahnen überhaupt fahren.

Ausblick: Es wird darüber nachgedacht, die Nachtfahrten in den nächsten Jahren wie bei den Nachtbussen in einem weiteren Schritt auch auf die Nacht Do/Fr auszudehnen.

* Ausnahme: Ich meine mich zu erinnern, dass es ausnahmsweise während der WM 2006 zusätzliche Nachtfahrten gab, für die ich aber keine Sonderfahrpläne mehr habe. Ich glaube es war eine allgemeine Betriebsverlängerung um eine Stunde und zwei Stunden am Wochenende. Damals könnte für drei Wochen eine S2 um 01:04 gefahren sein.


RE: Verlängerung nach Calw - 338kmh - 13. 06. 2014

(13. 06. 2014, 16:50)Andy0711 schrieb:
(13. 06. 2014, 15:00)MarcoSTR schrieb: Mal ein Frage an euch, seit wann fahren ab Filderstadt unter der Woche ab 0:34, 1:04 keine S-Bahn mehr nach Stuttgart? Letzte Fahrt ist um 00:04, das finde ich schon zu früh. Selbst am Wochenende mit der Nacht S-Bahn gibt es um 1:04 keine Fahrt mehr. Erst um 1:44 das ist über eine Stunde. Seit wann ist das so?
Die S2 um 00:34 fährt seit der Einführung am 13.12.2009 nur freitags, samstags und vor Feiertagen. Eine S2 um 01:04 fuhr noch nie*. Und die um 01:44 wurde erst am 09.12.2012 eingeführt - ebenfalls nur freitags, samstags und vor Feiertagen. Dies gilt letztlich für alle Linien. Bei der Einführung der Nacht-S-Bahnen wurden netterweise 1-3 zusätzliche S-Bahnen (S3/S1?) eingeführt, um wenigstens Lücken von über 90 Minuten zu verhindern. Sei also froh, dass die Nacht-S-Bahnen überhaupt fahren.

Ausblick: Es wird darüber nachgedacht, die Nachtfahrten in den nächsten Jahren wie bei den Nachtbussen in einem weiteren Schritt auch auf die Nacht Do/Fr auszudehnen.

* Ausnahme: Ich meine mich zu erinnern, dass es ausnahmsweise während der WM 2006 zusätzliche Nachtfahrten gab, für die ich aber keine Sonderfahrpläne mehr habe. Ich glaube es war eine allgemeine Betriebsverlängerung um eine Stunde und zwei Stunden am Wochenende. Damals könnte für drei Wochen eine S2 um 01:04 gefahren sein.

Erstens mal hat das nichts mit dem Faden zu tun.
Zweitens wüsste ich nicht, wer unter der Woche um 1 Uhr eine S-Bahn in die Stadt braucht, wenn um 0 Uhr noch eine fährt.
Drittens soweit ich mich erinnern kann fuhren die S-Bahnen vom Samstag (Spiel um Platz 3 in Stuttgart) auf Sonntag (Finale in Berlin) alle Linien durchgängig ich meine sogar im Halbstundentakt nachts. War glaub eher so ne Werbung für Stuttgart.


RE: Verlängerung nach Calw - 338kmh - 13. 06. 2014

(12. 06. 2014, 00:20)dt8.de schrieb: Nein, der wurde abgeschafft, um auf anderen Linien dichtere Takte schaffen zu können.

Schon klar, eben weil ein 15 min-Takt auf anderen Linien wichtiger war wie der 10 min Takt auf S1 und S6, den eigentlich nicht wirklich jemand brauchte.


RE: Verlängerung nach Calw - WN 26 - 13. 06. 2014

(13. 06. 2014, 17:08)338kmh schrieb: Erstens mal hat das nichts mit dem Faden zu tun.
Stimmt vollkommen, da ich das nachfolgende aber nicht ohne Antwort stehen lassen möchte, führe ich die nunmehr angerissene Diskussion mal lieber im Faden "S-Bahnen fahren (...) auch nachts" weiter.


RE: Verlängerung nach Calw - dt8.de - 14. 06. 2014

(13. 06. 2014, 17:16)338kmh schrieb:
(12. 06. 2014, 00:20)dt8.de schrieb: Nein, der wurde abgeschafft, um auf anderen Linien dichtere Takte schaffen zu können.

Schon klar, eben weil ein 15 min-Takt auf anderen Linien wichtiger war wie der 10 min Takt auf S1 und S6, den eigentlich nicht wirklich jemand brauchte.

Man sollte schon Ursache und Wirkung unterscheiden und dann nicht nur die Wirkung nennen.