Bahnforum Stuttgart
Verlängerung nach Calw - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: S-Bahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Verlängerung nach Calw (/showthread.php?tid=635)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34


RE: Verlängerung nach Calw - Goldberger - 28. 10. 2013

"In der Durchbindung bis Feuerbach konnte ich noch nie was sinnvolles erkennen. Ich kann nur sagen, dass Gott sei Dank dieses sehr schwach besetzte stinkende Dieselgefährt nicht mehr die S6-Trassen blockiert und eine Hand voll Fährgäste den S-Bahn-Betrieb im ganzen Netz stören."
Nana - so stinkend sind die neuen RS1 nun auch nicht mehr. Die S6 ist auf dem betrefenden Abschnitt komplett zweigleisig und in Zuffenhausen niveaufrei angebunden - da sollte deutlich mehr als 15min-Takt möglich sein ;-) - Ich muss ehrlich sagen ich habe das nie in der Praxis erfolgt, aber ich denke die einzige ernsthafte Störquelle dürfte das Kreuzen des Gegengleises nach auf der Rückfahrt vom Wendebahnsteig sein (betrifft dann aber S4-S6).

Letztendlich ist die S6 durch die Rücknahme der R61 halt noch ein klein bisschen voller geworden. Die S6 ist neben der S1 wohl die aufkommensstärkste Linie. Und hier gibt es keinen entlastenden RE-Verkehr. Daher muss hier mittelfristig was geschehen. Ideal aus meiner Sicht wäre:
-S6 im Grundtakt ohne Flügelung nach WdS, ca. 3min schneller, Entfall einer Störungsquelle
-S60 ganztags im Verstärkertakt nach BB, ca. 2min schneller, Entfall einer Störungsquelle
-S6E (neu) fährt in Wds so ab, dass sie 3-4min vor der S60 in Renningen ankommt (Anschluss Verstärker) und fährt dann als Express mit Halt nur in Leo, Ditz, Korn, Zuf weiter. Danach bräuchte man aber eine niveaufreie Überleitung auf die Ferngleise - das wird teuer... Insgesamt ca. 8-11min schneller als heute.



RE: Verlängerung nach Calw - Busfan 92 - 28. 10. 2013

und trotzdem fahren die Züge der Strohgäubahn morgens nach Zuffenhausen und das Leer!!!


RE: Verlängerung nach Calw - dt8.de - 28. 10. 2013

Goldberger schrieb:Ich muss ehrlich sagen ich habe das nie in der Praxis erfolgt, aber ich denke die einzige ernsthafte Störquelle dürfte das Kreuzen des Gegengleises nach auf der Rückfahrt vom Wendebahnsteig sein (betrifft dann aber S4-S6)

Nein, es hat die S4 und S5 nicht betroffen, da die Rückfahrt über den unteren Bahnsteig und nicht über das Hochgleis erfolgte.
Aber selbst für das Stück verstehe ich nicht, wie die maximal ca. 4 Minuten Fahrzeit auf dem Gegengleis (Einfahrt in das Gegengleis erst kurz vor dem Bahnsteig in Zuffenhausen, Verlassen kurz vor Neuwirtshaus) eine S-Bahn-Linie im 15-Minuten-Takt stören sollen. Und 4 Minuten (Plan-)Fahrzeit, wo für die S-Bahn dafür nur eine Minute Planfahrzeit vorgesehen ist.

Das kann doch nur zu Problemen führen, wenn die S-Bahn selber unpünktlich ist. Dann kann sie in Neuwirtshaus auf die Strohgäubahn warten, oder wenn sie das nicht tut, spätestens in Zuffenhausen oder am Hbf auf die nächste Lücke.

(28. 10. 2013, 20:51)Busfan 92 schrieb: und trotzdem fahren die Züge der Strohgäubahn morgens nach Zuffenhausen und das Leer!!!

Na ja, eher vormittags.

Allerdings kommt mir das S-Bahn-Netz seit dem noch unpünktlicher vor. An den Zügen der Strohgäubahn kann es also nicht gelegen haben.



RE: Verlängerung nach Calw - 338kmh - 28. 10. 2013

(28. 10. 2013, 22:08)dt8.de schrieb: Nein, es hat die S4 und S5 nicht betroffen, da die Rückfahrt über den unteren Bahnsteig und nicht über das Hochgleis erfolgte.
Aber selbst für das Stück verstehe ich nicht, wie die maximal ca. 4 Minuten Fahrzeit auf dem Gegengleis (Einfahrt in das Gegengleis erst kurz vor dem Bahnsteig in Zuffenhausen, Verlassen kurz vor Neuwirtshaus) eine S-Bahn-Linie im 15-Minuten-Takt stören sollen. Und 4 Minuten (Plan-)Fahrzeit, wo für die S-Bahn dafür nur eine Minute Planfahrzeit vorgesehen ist.

Das kann doch nur zu Problemen führen, wenn die S-Bahn selber unpünktlich ist. Dann kann sie in Neuwirtshaus auf die Strohgäubahn warten, oder wenn sie das nicht tut, spätestens in Zuffenhausen oder am Hbf auf die nächste Lücke.
Ich habe Zeiten erlebt, wo die S6 als Langzug mit 800 Fahrgästen tagtäglich in Neuwirtshaus gewartet hat, bis das Bimmelbaehnchen mit seinen 3 Insassen entgegen der Fahrtrichtung angetuckert kam.

"Allerdings kommt mir das S-Bahn-Netz seit dem noch unpünktlicher vor. An den Zügen der Strohgäubahn kann es also nicht gelegen haben."

Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.





RE: Verlängerung nach Calw - dt8.de - 28. 10. 2013

(28. 10. 2013, 23:06)338kmh schrieb: Ich habe Zeiten erlebt, wo die S6 als Langzug mit 800 Fahrgästen tagtäglich in Neuwirtshaus gewartet hat, bis das Bimmelbaehnchen mit seinen 3 Insassen entgegen der Fahrtrichtung angetuckert kam.

Mag ja sein; aber 1.) wer war da pünktlich und wer nicht, und 2.) hätte der Langzug andernfalls eben in Zuffenhausen auf eine Lücke zwischen S4 und S5 gewartet.

Der Fdl in Zuffenhausen wird schon wissen, warum er das in der Reihenfolge und nicht anders abwickelt. Und der dürfte den besseren Überblick über die Lage haben.

(28. 10. 2013, 23:06)338kmh schrieb: "Allerdings kommt mir das S-Bahn-Netz seit dem noch unpünktlicher vor. An den Zügen der Strohgäubahn kann es also nicht gelegen haben."

Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun

Dann war es auch nicht die Ursache.


RE: Verlängerung nach Calw - 338kmh - 29. 10. 2013

(28. 10. 2013, 23:42)dt8.de schrieb: Mag ja sein; aber 1.) wer war da pünktlich und wer nicht, und 2.) hätte der Langzug andernfalls eben in Zuffenhausen auf eine Lücke zwischen S4 und S5 gewartet.

Der Fdl in Zuffenhausen wird schon wissen, warum er das in der Reihenfolge und nicht anders abwickelt. Und der dürfte den besseren Überblick über die Lage
Dann war es auch nicht die Ursache.

Durch das, dass das baehnchen im weg rumgetuckert ist, war die lücke in zuffenhausen weg und dort stand man dann auch nochmal ne runde. Eher braucht das baehnchen eine luecke zwischen den alle 5 min verkehrenden s-bahnen zwischen feuerbach und zuffen, dann muss es noch in den gegenverkehr. Und dann steht/fährt das halt schonmal der S6 im weg rum. Also nix mit 15 min-lücke. Ganz recht und sicher war das die ursache. Ich versteh es nicht, warum man einen Krampf wie die R61 bis Feuerbach in Schutz nehmen muss.
Wenn ich mir so die leistung des fdl in renningen anschaue, wo man es nicht mal schafft, die S60 anzuzeigen, und nicht darauf hinweist, welches abteil wo hinfaehrt, glaub ich kaum, dass hier alle so einen guten durchblick haben



RE: Verlängerung nach Calw - 338kmh - 29. 10. 2013

(28. 10. 2013, 23:42)dt8.de schrieb: Mag ja sein; aber 1.) wer war da pünktlich und wer nicht, und 2.) hätte der Langzug andernfalls eben in Zuffenhausen auf eine Lücke zwischen S4 und S5 gewartet.

Der Fdl in Zuffenhausen wird schon wissen, warum er das in der Reihenfolge und nicht anders abwickelt. Und der dürfte den besseren Überblick über die Lage
Dann war es auch nicht die Ursache.

Durch das, dass das baehnchen im weg rumgetuckert ist, war die lücke in zuffenhausen weg und dort stand man dann auch nochmal ne runde. Eher braucht das baehnchen eine luecke zwischen den alle 5 min verkehrenden s-bahnen zwischen feuerbach und zuffen. Und dann steht/fährt das halt schonmal der S6 im weg rum. Also nix mit 15 min-lücke. Ganz recht und sicher war das die ursache. Ich versteh es nicht, warum man einen Krampf wie die R61 bis Feuerbach in Schutz nehmen muss.
Wenn ich mir so die leistung des fdl in renningen anschaue, wo man es nicht mal schafft, die S60 anzuzeigen, und nicht darauf hinweist, welches abteil wo hinfaehrt, glaub ich kaum, dass hier alle so einen guten durchblick haben



RE: Verlängerung nach Calw - Mario - 29. 10. 2013

(28. 10. 2013, 12:50)338kmh schrieb: Die Fahrgäste der Strohgäubahn haben in Korntal umzusteigen, so wie an jedem anderen Bahnhof auch.

So vertreibt man Fahrgäste wieder aufs Auto. Eine Durchbindung - hier vor allem für Bosch-MA - impliziert immer eine höhere Attraktivität als jegliche Umsteigerei mit Zeitverlust.


RE: Verlängerung nach Calw - dt8.de - 29. 10. 2013

(29. 10. 2013, 05:05)338kmh schrieb: Durch das, dass das baehnchen im weg rumgetuckert ist, war die lücke in zuffenhausen weg und dort stand man dann auch nochmal ne runde. Eher braucht das baehnchen eine luecke zwischen den alle 5 min verkehrenden s-bahnen zwischen feuerbach und zuffen. Und dann steht/fährt das halt schonmal der S6 im weg rum. Also nix mit 15 min-lücke.

Bevor Du hier weiter solche Unwahrheiten verbreitest, würde ich an Deiner Stelle erst einmal einen Blick auf den Gleisplan in Zuffenhausen werfen.
Dann wirst Du feststellen, daß es vom Gleis 2 (S4 und S5 Richtung Stuttgart) gar keine Fahrmöglichkeit auf das Gleis 1a in Feuerbach gibt. Somit kann die WEG auch gar keine Fahrstraße fahren, die die Züge der S4 und 5 betreffen würde.

Der Abzweig, den die WEG in Zuffenhausen fahren muß, um auf das Stumpfgleis in Feuerbach zu kommen, liegt vor der Zusammenführung der S4 und S5.

Google hat gute Luftbilder, wo man das gut nachverfolgen kann.

Und genau weil das Gleis völlig unabhängig vom S-Bahn-Gleis Kornwestheim - Stuttgart ist, war es auch bis 1993 als 5. Gleis nach Stuttgart Hbf geplant.


RE: Verlängerung nach Calw - Dieselfahrer - 30. 10. 2013

Hallo

Als ich damals noch S-Bahn fuhr, lag das Problem folgendermaßen:

Die Strohgäubahn konnte in Feuerbach erst dann abfahren bzw. der Fahrplan wurde so gemacht, wenn die S6 stadtauswärts gefahren ist. Erst wenn die S6 dann in den Block hinter Neuwirthaus einfuhr, konnte die Strohgäubahn das Gleis 12 für die stadteinwärts fahrende S6 frei machen. Dummerweise ist der Abschnitt Zuffenhausen - Korntal auch der Begegnungsabschnitt der S6. Bei pünklichem Verkehren beider Richtungen traf man sich im Einfahr-/Ausfahrbereich Richtung Stuttgart.

Ergo: Ist die stadtauswärtige S6 verspätet, kommt es zu Konflikten zwischen stadteinwärts fahrender S6 und der Strohgäubahn.


Gruß
Mark