Bahnforum Stuttgart
Verlegung Haltestelle "Wilhelma" - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Verlegung Haltestelle "Wilhelma" (/showthread.php?tid=519)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


RE: Verlegung Haltestelle "Wilhelma" - Mario - 28. 07. 2016

Eröffnung [U] Wilhelma mit einem "Kune-Kune-Schwein" als Glücksbringer: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nahverkehr-in-stuttgart-wilhelma-erhaelt-haltestelle-unter-palmen.60968c31-7660-49a7-ab7b-146068e7fedc.html


RE: Verlegung Haltestelle "Wilhelma" - Salzäcker - 30. 07. 2016

tja, die VVS Automaten sind tatsächlich grau wie befürchtet...halte ich für einen großen Fehler.
Habe heute mehrere Leute gesehen die nach den Automaten gesucht haben.

Ausserdem fehlt noch sämtliche Beschriftung:
Haltestellenname
Fahrziele
Liniennummern
DFI

In der Folge ist im Moment nicht erkennbar welche Linie dort wohin an welchem Bahnsteig fährt.

In meinen Augen beides ein NoGo für eine touristisch wichtige Haltestelle.

Ansonsten finde ich die Haltestelle aber gut gelungen.


RE: Verlegung Haltestelle "Wilhelma" - Mario - 30. 07. 2016

(30. 07. 2016, 17:09)Salzäcker schrieb: tja, die VVS Automaten sind tatsächlich grau wie befürchtet...halte ich für einen großen Fehler.
Habe heute mehrere Leute gesehen die nach den Automaten gesucht haben.
Mir gefällt das Grau sehr gut, allerdings stehen die Automaten ziemlich dicht an der Bahnsteigkante (die Seite an der man Fahrkarten rausläßt). Da sollten sich keine Trauben bilden.
Schmuck die zwei kleinen Palmen, aber die verschwinden im Herbst wohl wieder.



RE: Verlegung Haltestelle "Wilhelma" - snowtrain - 30. 07. 2016

Nun hält die Stadtbahn also am neu gestalteten Wilhelma-Vorplatz. Was liegt also näher, als die neue Situation im Bild festzuhalten:

[Bild: 300716-093646-4b10uqf.jpg]

Die Meute steigt nun wesentlich näher am Haupteingang aus als bislang:

[Bild: 300716-093816boquxq.jpg]

Zur Wilhelma hin müssen nun 2 Richtungsgleise überquert werden, dafür aber - und das ist der große Vorteil der neuen Lage - auf dem Rückweg keins mehr:

[Bild: 300716-144342-1b4ipeb.jpg]

Wenn man künftig vom Auswärtsbahnsteig kommt ...

[Bild: 300716-095734-1bd0pl1.jpg]

... kann man dort künftig über die neue Ampelanlage auch direkt Richtung Neckarufer rüberlaufen:

[Bild: 300716-095330-1b5xrv4.jpg]

Deswegen ist nicht nur der Zugang zur seitherigen Haltestelle gesperrt (Absperrung befindet sich hier direkt hinter mir), sondern zugleich auch der bisherige Überweg an dortiger Stelle Richtung Neckar:

[Bild: 300716-100314-1bxdpfm.jpg]

Es fehlen in der Tat noch die DFIs sowie die blau-weißen Haltestellenschilder mit Anzeige des Haltestellennamens, der verkehrenden Linie sowie der jeweiligen Fahrtziele, so daß es momentan eigentlich noch gar keine funktionsfähige Haltestelle ist. Und ja, das ganze grau finde ich einfach nur grau-enhaft und grau-sam:

[Bild: 300716-094144-2bywukn.jpg]

[Bild: 300716-094410bceuau.jpg]

[Bild: 300716-095204bbrucs.jpg]

Sieht schon irgendwie surreal aus - Stadtbahn unter Palmen ...
[Bild: 300716-095012-1buxu4u.jpg]

Also dann: mögen möglichst viele Besucher die neu gestaltete Haltestelle nutzen Smile


RE: Verlegung Haltestelle "Wilhelma" - AFu - 30. 07. 2016

Hallole,

mir fällt bei den Bildern auf, dass am Stadt-Einwärts-Bahnsteig die 8 Meter Geländer weg sind, und dafür dann Steine ohne Kanten verlegt worden sind.

Grüßle
AFu


RE: Verlegung Haltestelle "Wilhelma" - Peter K - 01. 08. 2016

Hallo

Salzäcker,
zum Glück sind die Fahrgäste klüger als hier mancm
hmal vermutet wird. Es hat bis jetzt jeder die Haltestelle gefunden und auch den Ticketautomaten, unabhängig von dessen Farbe.

Mario
der Abstand ist mit jeder anderen Haltestelle im Netz vergleichbar, es täuscht eben weil der Platz hinter der Haltestelle so riesig ist.

Snowtrain
deine Bilder sind wie immer klasse. Du hast das gute Wetter gepachtet. Schade dass wir bei der Farbe nicht auf einer Linie liegen. Die Farbe kommt durch das grün der Rasenflächen und das orange der Terracottawand ins Spiel. Die Haltestelle nimmt sich bewußt zurück und überläßt den denkmalgeschützen Teilen die Bildfläche. Und zum Thema funktionierende Haltestelle, eine Haltestelle die von den Fahrgästen angenommen wird und auf der niemand zurückbleibt weil er sich verläuft funktioniert. Unabhängig von Schilder etc von denen man immer denkt man braucht sie. Seit der Eröffnung hat sich von den Fahrgästen noch niemand beschwert, dass er die Haltestelle nicht findet. Das passiert nur hier im Netz

AFU
richtig erkannt, sobald das Gleis in endgültiger Lage liegt (am Ende des Tunnelbaus) werden hier die "normalen" Abdecksteine eingebaut. Derzeit verhindert dies der Bogenauschlag.
Peter


RE: Verlegung Haltestelle "Wilhelma" - Micha - 02. 08. 2016

Clip vom 28.7.16 @ Regio TV dazu:

http://www.regio-tv.de/video/426881.html

Gibt aber (natürlich) auch kritische Stimmen die z.B. meinen, der 'große Platz' sei zu wenig begrünt und würde sich im Sommer viel zu stark aufheizen;
zudem sei der Weg vom stadtauswärtigen Bahnsteig zu lang, es fehle ein zweiter Überweg...


RE: Verlegung Haltestelle "Wilhelma" - Besserwisser76 - 02. 08. 2016

(02. 08. 2016, 08:10)Micha schrieb: Clip vom 28.7.16 @ Regio TV dazu:

http://www.regio-tv.de/video/426881.html

Gibt aber (natürlich) auch kritische Stimmen die z.B. meinen, der 'große Platz' sei zu wenig begrünt und würde sich im Sommer viel zu stark aufheizen;
zudem sei der Weg vom stadtauswärtigen Bahnsteig zu lang, es fehle ein zweiter Überweg...

Wenn ich das Video heute ansehe, hat es 29 Sekunden, und von den von Dir genannten "kritischen Stimmen" ist da m. E. nichts zu hören. Wer ist denn das? Der Weg dürfte jetzt kürzer sein als zuvor und kürzer geht ja kaum, denn vom Auswärtigen Gleis muss man immer erst einmal über einen Gleisüberweg. Im Übrigen: Allen Leuten Recht getan... Das mit den freien Plätzen ist in Stuttgart eine eigenartige Furcht. Kaum ist mal ein freier Platz da, wie es die z. B. Italien auch gibt und wofür die Städte gerühmt werden, meinen "kritische Stimmen", man müsste irgendwelches Straßen-Nippes platzieren. Es läuft vermutlich eher auf Geschmacksfragen hinaus. Mir persönlich gefällt die neue Haltestelle gut. Den oben von einem anderen Mitschreiber gemachten Einwand, es handle sich noch gar nicht um eine Haltestelle, teile ich im Übrigen nicht: wie auf den Bildern zu sehen ist, steht ein provisorisches Schild mit den nötigen Informationen unter dem DFI-Galgen. Eine DFI ist nach BOStrab nicht obligatorisch.

Viele Grüße

BW 76

P.S.: So, wie das mit den Palmen aussieht, kann ich mir übrigens nicht vorstellen, dass die im Winter wegkommen. Da müsste man ja die Baumscheiben öffnen. Aber gut, das werden wir dann ja in Kürze sehen.


RE: Verlegung Haltestelle "Wilhelma" - Andy0711 - 02. 08. 2016

(02. 08. 2016, 08:37)Besserwisser76 schrieb: Den oben von einem anderen Mitschreiber gemachten Einwand, es handle sich noch gar nicht um eine Haltestelle, teile ich im Übrigen nicht: wie auf den Bildern zu sehen ist, steht ein provisorisches Schild mit den nötigen Informationen unter dem DFI-Galgen. Eine DFI ist nach BOStrab nicht obligatorisch.

Wenn man eine neue DFI hinmachen würde, würde es wieder heißen, man schmeißt Geld zum Fenster raus. Es wäre doch logisch, dass man die alten DFIs abmontiert und dort anschließt. Möglicherweise muss man auch die Verkabelung anpassen und hatte die Wahl, entweder fsd alte DFI bis zum Ende zu benutzen oder dieses vorab abzuschalten. Wäre das besser gewesen - und wenn ja, warum?

Es ist doch wirklich wurscht, ob das DFI jetzt ein paar Tage später dort ist oder nicht.


RE: Verlegung Haltestelle "Wilhelma" - Salzäcker - 02. 08. 2016

@ Peter K
*Ironie an* Wenn das so ist könnte man eine Menge kosten sparen und sämtliche Beschriftungen im VVS in Zukunft nicht mehr anbringen *Ironie aus*

@Besserwisser76
Auf dem provisorischem Schild steht leider nur das die Haltestelle verlegt wurde sonst nichts.