Bahnforum Stuttgart
Barrierefreier Ausbau der Stadtbahnhaltestellen - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Barrierefreier Ausbau der Stadtbahnhaltestellen (/showthread.php?tid=44)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


RE: Barrierefreier Ausbau der Stadtbahnhaltestellen - mike stgt - 24. 04. 2011

(24. 04. 2011, 14:49)FoxMcLoud schrieb: Bei der Haltestelle Maybachstraße gibt es nach wie vor keine Aufzüge o.ä., nur Rolltreppen und normale Treppen. Es gibt dort auch keine Rampe, auf die Zwischenebene und zu den Bahnsteigen kommt man nur über Treppen.

Wüsste aber auch nicht, wo da oberirdisch noch Platz sein sollte für einen Fahrstuhlhäuschen.

Raum ist in der kleinsten Hütte : )
Ich hab mal ein bisschen gesponnen und rumgeschmiert, aber ich denk so könnte es gehen. Dann wär der obere Aufzugsausgang direkt dort, wo sich jetzt das Gestrüpp neben dem Ausgang "Europe Hotel" befindet.

Viele Grüße
Mike
[Bild: mayb.png]




RE: Barrierefreier Ausbau der Stadtbahnhaltestellen - FoxMcLoud - 24. 04. 2011

Aufzug 1 und 2 werden an dieser Position nicht gehen, weil die dort direkt unter der Straße liegen. Wenn man beim Etap und beim Domicil die Treppen hochläuft, hat man oben direkt die Straße neben sich und halt keine 3x3m, die ich für so ein Fahrstuhlhäuschen für realistisch halte.

Wirklich umsetzbar halte ich da nur den Aufzug 3, da müsste man sich halt mit dem Europa-Hotel einigen, denn ich denke, dass das Beet inkl. der Baum darin zum Hotelgrundstück gehören. Wobei man mit dem Aufzug 3 maximal auf die Verteilerebene runterkommt und zum Bahnsteig Richtung Innenstadt noch einen Tunnel dahin bauen müsste, während man zum Bahnsteig nach Feuerbahn den Weg über die Verteilerebene nehmen müsste, und von dort aus wieder über Treppen zum Gleis nach Feuerbach. Oder man müsste am Ort des Aufzug 1 halt einen kurzen Aufzug einbauen, der nur Verteilerebene und Bahnsteig bedient und nicht hoch bis zur Straße fährt. Ähnlich wie am Neckartor...

mfg fox


RE: Barrierefreier Ausbau der Stadtbahnhaltestellen - automan - 24. 04. 2011

Alle Aufzüge passen, da die Aufzüge 1&2 nur in die Verteilerebenen fahren und dann der Aufzug 3 von der Verteilerebene auf Geländeebene fährt
Lies doch was in der Zeichnung steht...


RE: Barrierefreier Ausbau der Stadtbahnhaltestellen - glx - 24. 04. 2011

(24. 04. 2011, 14:28)U16 schrieb:
(21. 04. 2007, 20:45)glx schrieb: Es gibt zudem noch etliche Haltestellen die noch mit Blindenstreifen nachgerüstet werden müssen.
Werden da auch welche nachgerüstet oder nicht? Welche Haltestellen sind das denn??

Das mit den Blindenstreifen betrifft eigendlich einen großen Teil der oberirdischen 80er/90er Jahre Stationen. Es wird aber nachgerüstet, im Zuge von Umbauten (z.B. im Mönchfelder Ast) oder auch so. Neulich habe ich z.B. in der Sigmaringer Straße (?) gesehen dass dort das Pflaster erneuert wurde und damit kamen auch Blindenstreifen.


RE: Barrierefreier Ausbau der Stadtbahnhaltestellen - mike stgt - 25. 04. 2011

(24. 04. 2011, 22:03)automan schrieb: Alle Aufzüge passen, da die Aufzüge 1&2 nur in die Verteilerebenen fahren und dann der Aufzug 3 von der Verteilerebene auf Geländeebene fährt
Lies doch was in der Zeichnung steht...

Danke, automan : )

Gleiche Situation z. B. "Friedrichsbau".

Übrigens glaube ich nicht, dass das Pflanzbeet dem Hotel gehört, da ich des öfteren dort das Park- und Friedhofsamt rumwerkeln sehe...




RE: Barrierefreier Ausbau der Stadtbahnhaltestellen - Weinberg_61er - 25. 04. 2011

Sigmaringer Straße wurde nicht nur das Pflaster erneuert, sondern die komplette Haltestelle in Richtung Plieningen umgebaut und der Bahnsteig verbreitert. Hintergrund des bisher viel zu schmalen Bahnsteigs waren Grundstücks-Streitigkeiten (direkt angrenzender Schrebergarten). Nachdem diese nicht mehr existierten, wurde der Bahnsteig verbreitert, ein neues Haltestellendach angebracht, der Fahrkartenautomat erneuert, Geländer erneuert, Zuwege erneuert, ein Z-Übergangsweg eingerichtet (den gab es vorher nicht) und eben auch der Blindenstreifen eingefügt. Gegenüber, in Richtung Möhringen, gibt es den Blindenstreifen noch nicht.

In diesem Zuge wurde auch ein Überweg zwischen den Haltestellen Sigmaringer Straße und Plieninger Straße grundlegend erneuert sowie als Z-Überweg realisiert sowie nun auch ein Springlicht angebracht (vorher war es nur ein einfaches orange-blinkendes Zeichen).

Grüße!


RE: Barrierefreier Ausbau der Stadtbahnhaltestellen - automan - 25. 04. 2011

An der Haltestelle Pragsattel ist der Außenbahnsteig in Richtung Stadtmitte ja zur Zeit gesperrt und es wurde die Bahnsteigskante abgetragen
Das sieht doch stark nach dem Einbau von blindengerechten Bahnsteigkanten aus oder?


RE: Barrierefreier Ausbau der Stadtbahnhaltestellen - glx - 28. 04. 2011

(25. 04. 2011, 13:52)automan schrieb: An der Haltestelle Pragsattel ist der Außenbahnsteig in Richtung Stadtmitte ja zur Zeit gesperrt und es wurde die Bahnsteigskante abgetragen
Das sieht doch stark nach dem Einbau von blindengerechten Bahnsteigkanten aus oder?

Wenn Umgebaut oder neu gebaut wird, dann gibt es Blindenleitstreifen und einen ebenerdigen Zugang.

Das einzigste Beispiel aus den SSB-Bereich das mir bekant ist, wo dies so nicht passiert ist ist Bopser, dort wurde beim DoTra-Ausbau die barrierefreiheit sogar zurückgebaut. Dies ist natürlich besonders ärgerlich, schließlich kommt es bei Störungen öfters vor dass die Bahnen am Bopser wenden müssen, dann verhindert 1 Höhenmeter die Weiterfahrt...


RE: Barrierefreier Ausbau der Stadtbahnhaltestellen - U16 - 03. 05. 2011

(28. 04. 2011, 17:21)glx schrieb: Das einzigste Beispiel aus den SSB-Bereich das mir bekant ist, wo dies so nicht passiert ist ist Bopser, dort wurde beim DoTra-Ausbau die barrierefreiheit sogar zurückgebaut. Dies ist natürlich besonders ärgerlich, schließlich kommt es bei Störungen öfters vor dass die Bahnen am Bopser wenden müssen, dann verhindert 1 Höhenmeter die Weiterfahrt...

Was genau ist da??


RE: Barrierefreier Ausbau der Stadtbahnhaltestellen - WN 26 - 03. 05. 2011

Am Bopser hatte früher der 40m-Bahnsteig den Treppenaufgang an der Stadtauswärtsseite, so wie heute auch, und an der Stadteinwärtsseite eine Treppe mit Kinderwagenspur. Seit dem Ausbau auf 80m haben die Hochbahnsteige an beiden Enden nur noch Stufen, eine Rampe an der Stadteinwärtsseite hätte aus Platzgründen steiler als die laut EU-Richtlinie erlaubten 6% werden müssen, deshalb hat man wohl ganz darauf verzichtet. Ich verstehe das auch nicht ganz, eine zu steile Rampe wäre doch immer noch besser als überhaupt keine.