Bahnforum Stuttgart
Eigene Stadtbahnplanung - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Eigene Stadtbahnplanung (/showthread.php?tid=399)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45


RE: Eigene Stadtbahnplanung - vierhundertdreißiger - 19. 02. 2016

(17. 02. 2016, 14:05)vierhundertdreißiger schrieb: Wie steht es eigentlich um die Stadtbahnlinie Degerloch <> Hoffeld <> Asemwald <> Birkach <> Plieningen?

Mal eine Frage nebenbei... wenn diese Linie irgendwann vielleicht einmal existiert, wird es doch zwischen Olgaeck und Hauptbahnhof verdammt eng bezüglich Trassenverfügbarkeit. Ich wage stark zu bezweifeln, dass noch eine 10er Takt Linie da hinein passt?


RE: Eigene Stadtbahnplanung - Mario - 20. 02. 2016

(19. 02. 2016, 23:03)vierhundertdreißiger schrieb: Mal eine Frage nebenbei... wenn diese Linie irgendwann vielleicht einmal existiert, wird es doch zwischen Olgaeck und Hauptbahnhof verdammt eng bezüglich Trassenverfügbarkeit. Ich wage stark zu bezweifeln, dass noch eine 10er Takt Linie da hinein passt?

Das ist ja die Krux! Die Nachfrage auf diesem innerstädtischen Filderstreckenast würde einen 10-M-Takt zugrunde legen, ab Weinsteige stadteinwärts wäre jedoch nur ein 20-M-Takt verträglich, jeder zweite Kurs müßte an der Waldau enden. Damit wäre aber den Studenten und Angestellten der Uni Hohenheim nicht gedient, die aus Richtung City den Campus schnell und unkompliziert erreichen wollen. Um Platz auf der Stammstrecke zu schaffen, müßte man also zugunsten einer neuen Linie irgend eine andere Radiallinie, die die Filder mit der Innenstadt verbindet, opfern. Käme also nur die U5 infrage. Dann könnten wir uns aber eine Verlängerung nach Echterdingen für alle Zeiten abschminken.





RE: Eigene Stadtbahnplanung - KEF_75 - 20. 02. 2016

Vielleicht sollten wir vom Gedanken abkommen, dass alle Stadtbahnlinien (soweit wie möglich) unbedingt durch die Innenstadt führen müssen.
Wenn heutzutage jemand nach z.B. Hohenheim will, muß er ja auch umsteigen. Und ein Umstieg in Degerloch von Stadtbahn zu Stadtbahn ist sicher angenehmer, als von Stadtbahn zum Bus Wink
Daher, man könnte eine Linie Dergerloch Albstraße - Plieningen einrichten, mit wenden beim Abstellgleis vor der B27-Brücke.


RE: Eigene Stadtbahnplanung - vierhundertdreißiger - 20. 02. 2016

(20. 02. 2016, 12:12)KEF_75 schrieb: Vielleicht sollten wir vom Gedanken abkommen, dass alle Stadtbahnlinien (soweit wie möglich) unbedingt durch die Innenstadt führen müssen.
Wenn heutzutage jemand nach z.B. Hohenheim will, muß er ja auch umsteigen. Und ein Umstieg in Degerloch von Stadtbahn zu Stadtbahn ist sicher angenehmer, als von Stadtbahn zum Bus Wink
Daher, man könnte eine Linie Dergerloch Albstraße - Plieningen einrichten, mit wenden beim Abstellgleis vor der B27-Brücke.

Das Problem ist, dass es bei dieser Linie, neben der Anbindung Hoffelds, Birkachs, etc. auch gerade um eine direkte Verbindung Plieningen <> Innenstatd geht.
Vielleicht kann man die Linie so bauen, dass man mit ihr auch Gablenberg besser anbinden kann? Ich hatte da an erster Linie an sowas gedacht:

Die Linie würde ich am Killesberg starten, von dort zum Hbf mit einer neuen Verbindung zu den Bahnsteigen U9 U11 U14, weiter über Staatsgalerie (würde einen neuen Bahnsteig zusätzlich erfordern), durch die Nordröhre des Wagenburgtunnels, weiter über Wagenburg-/Schwarenberg-/Planckstraße (alternativ evtl über Gablenberger Hauptstraße. Kenne die leider nur vom Stadtplan, kann daher nicht über Machbarkeit geschweige denn Finanzierbarkeit urteilen), bei der Payerstraße Anschluss an die U15 Trasse. Dieser bis zur Ruhbank folgen und von dort auf irgendeine Weise in Richtung Waldau abbiegen. Problem: Es würde schätzungsweise einen neuen Mttelbahnsteig benötigen. Inwiefern das vertretbar ist, weiß ich nicht. Oder man führt eine neue Trasse die irgendwo zwischen Stelle und Ruhbank abzweigt und dann kurz vor der Haltestelle der U7 U8 in die Trasse Richtung Waldau einschwenkt. Anschließend nach Degerloch und von dort neuer Abzweig Richtung Hoffeld.

So viel zur Utopie. Big Grin

/edit: Wenn es die neue Linie geben sollte, kann man die U5 durch die Friedhofstraße zum Nordbahnhof schicken und dort enden lassen.


RE: Eigene Stadtbahnplanung - Mario - 20. 02. 2016

(20. 02. 2016, 12:12)KEF_75 schrieb: Daher, man könnte eine Linie Degerloch Albstraße - Plieningen einrichten, mit wenden beim Abstellgleis vor der B27-Brücke.
Nein, wenn dann bis Waldau, sonst in Degerloch zu weit zum ZOB und Zentrum.

(20. 02. 2016, 12:28)vierhundertdreißiger schrieb: Vielleicht kann man die Linie so bauen, dass man mit ihr auch Gablenberg besser anbinden kann? Ich hatte da an erster Linie an sowas gedacht:
... durch die Nordröhre des Wagenburgtunnels, weiter über Wagenburg-/Schwarenberg-/Planckstraße (alternativ evtl über Gablenberger Hauptstraße. Kenne die leider nur vom Stadtplan, kann daher nicht über Machbarkeit geschweige denn Finanzierbarkeit urteilen), bei der Payerstraße Anschluss an die U15 Trasse. Dieser bis zur Ruhbank folgen ...
<<< Gehe zurück auf Betrag #162: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.php?tid=399&pid=24385#pid24385




RE: Eigene Stadtbahnplanung - SSBChris - 20. 02. 2016

Wo wir schon beim Wünsch dir was spielen sind: Wink

Wie wäre es damit, diese neue Linie aus Richtung Asemwald ab Degerloch weiter zum Killesberg fahren zu lassen? Dann würde man dort auch einen 10-Minuten-Takt haben und zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Die U5 könnte dann in Möhringen Anschluss an die U6 in die/aus der Stadt haben und nur noch Leinfelden - Degerloch - Waldau fahren.


RE: Eigene Stadtbahnplanung - Mario - 20. 02. 2016

(20. 02. 2016, 13:00)SSBChris schrieb: Die U5 könnte dann in Möhringen Anschluss an die U6 in die/aus der Stadt haben und nur noch Leinfelden - Degerloch - Waldau fahren.
Sagte ich das nicht oben im Beitrag #212 ? Würde ich aber nicht unterstützen.



RE: Eigene Stadtbahnplanung - SSBChris - 20. 02. 2016

(20. 02. 2016, 13:04)Mario schrieb:
(20. 02. 2016, 13:00)SSBChris schrieb: Die U5 könnte dann in Möhringen Anschluss an die U6 in die/aus der Stadt haben und nur noch Leinfelden - Degerloch - Waldau fahren.
Sagte ich das nicht oben im Beitrag #212 ? Würde ich aber nicht unterstützen.

Hoppla, das hab ich wohl überlesen.

Wobei ich die Verlängerung nach Echterdingen dadurch nicht gefährdet sehe. Wer von da aus in die Innenstadt will fährt mit der S-Bahn. Der große Nutzen der U5 ist die Anbindung an Möhringen und Degerloch, und die ist ja weiterhin gegeben. Von Leinfelden zum Killesberg will fast keiner. Und der Rest hätte wie gesagt den Anschluss zur U6.


RE: Eigene Stadtbahnplanung - vierhundertdreißiger - 20. 02. 2016

(20. 02. 2016, 12:28)vierhundertdreißiger schrieb: Die Linie würde ich am Killesberg starten, von dort zum Hbf mit einer neuen Verbindung zu den Bahnsteigen U9 U11 U14, [...]
So viel zur Utopie. Big Grin

/edit: Wenn es die neue Linie geben sollte, kann man die U5 durch die Friedhofstraße zum Nordbahnhof schicken und dort enden lassen.

und

(20. 02. 2016, 13:00)SSBChris schrieb: Wo wir schon beim Wünsch dir was spielen sind: Wink

Wie wäre es damit, diese neue Linie aus Richtung Asemwald ab Degerloch weiter zum Killesberg fahren zu lassen? Dann würde man dort auch einen 10-Minuten-Takt haben und zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Die U5 könnte dann in Möhringen Anschluss an die U6 in die/aus der Stadt haben und nur noch Leinfelden - Degerloch - Waldau fahren.

Genau mein Gedanke Big Grin


RE: Eigene Stadtbahnplanung - Mario - 20. 02. 2016

(20. 02. 2016, 13:13)SSBChris schrieb: Wobei ich die Verlängerung nach Echterdingen dadurch nicht gefährdet sehe. Wer von da aus in die Innenstadt will fährt mit der S-Bahn. Der große Nutzen der U5 ist die Anbindung an Möhringen und Degerloch, und die ist ja weiterhin gegeben. Von Leinfelden zum Killesberg will fast keiner. Und der Rest hätte wie gesagt den Anschluss zur U6.
Das Schicksal der U5 hängt vom Willen der Stadt LE ab.