Bahnforum Stuttgart
Eigene Stadtbahnplanung - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Eigene Stadtbahnplanung (/showthread.php?tid=399)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45


RE: Eigene Stadtbahnplanung - automan - 22. 05. 2012

In dem Rahmenplan steht auch was von ner optionalen S-Bahn Haltestelle an der Wolframstraße, die wohl kaum zur Debatte steht...
Ich lege dem ganzen keinen großen Wert bei und denke, dass andere Talquer-Tallängs-verbindungen geschickter wären ^^


RE: Eigene Stadtbahnplanung - Andy0711 - 23. 05. 2012

Es wäre sicherlich sinnvoll, sich beim Bau des neuen Viertels eine Trasse freizuhalten. Solange der Bedarf aber nicht da ist und nicht sinnvoll prognostizierbar ist, wird man sicher keine ernsthaften Planungen verfolgen. Ich danke, da hat man auch mindestens 15 Jahre Zeit.


RE: Eigene Stadtbahnplanung - Mario - 23. 05. 2012

Aktueller ist wohl die Idee mit den RailCabs für das Rosensteinviertel. Siehe extra thread "RailCabs für Stuttgart".


RE: Eigene Stadtbahnplanung - WN 26 - 23. 05. 2012

(23. 05. 2012, 08:32)Andy0711 schrieb: Es wäre sicherlich sinnvoll, sich beim Bau des neuen Viertels eine Trasse freizuhalten. Solange der Bedarf aber nicht da ist und nicht sinnvoll prognostizierbar ist, wird man sicher keine ernsthaften Planungen verfolgen. Ich danke, da hat man auch mindestens 15 Jahre Zeit.
Es wäre aber sicher auch wenig hilfreich, in diese noch keineswegs ausgegorene oder entscheidungsreife Idee (viel mehr ist es bisher ja wohl nicht) zu viele Erwartungen, Anforderungen oder Ergänzungswünsche auf einmal hineinpacken zu wollen. Selbst wenn man den Höhenunterschied zwischen Mittnachtstraße und heutigem Schloßgarten überwinden kann (ergibt sich evtl. durch die anstehende Ummodellierung des Geländes, wenn auf der heutigen Gleisfläche das neue Rosensteinviertel entsteht) und eine "schonende" Durchquerung des Schloßgartens (wie auch immer) gelingt, wie soll es dann weitergehen? Zwar wäre damit immerhin die gewünschte Quer- / Längslinienverbindung schienenmäßig geschaffen, und es ließen sich zudem auch die bisher noch fehlenden Relationen des Pragstraßenastes (Hbf-Nbf-Bad Cannstatt und Glockenstraße-Remseck) über neue Verbindungskurven ergänzen. Sinnvoll mit Linien bestückt ist sie aber noch lange nicht, und noch weiter Richtung Osten würde es dann richtig haarig. Die Villastraße halte ich zwar für geeigneter als die Werderstraße, um zur Neckarstraße und zur Tallängslinie zu gelangen, sie führt aber direkt auf das Funkhaus zu, und die Werderstraße zwischen Funkhaus und Heilandskirche / Villa-Berg-Park dürfte um einiges zu eng für eine Bahntrasse sein. Gleiches gilt wohl für eine theoretische Übereckkurve von der nördlichen Neckarstraße in die Hackstraße. Was die Ostendstraße (unproblematisch) und Gablenberg (schon etwas schwieriger umzusetzen) angeht: schön daß Ihr meinen alten Vorschlag wieder aufgreift Wink, aber ich bleibe dabei, daß das für Gablenberg höchstens die zweitbeste Lösung ist, solange man sich nicht an den "großen Wurf", also die (unterirdische?) Wiederherstellung der Direktverbindung zur Gerokstraße herantraut. Kurzum, für dieses ganze Thema scheint mir die bisherige Stadtbahn vielleicht doch eine Nummer zu groß zu sein. Das Konzept mit den RailCabs hört sich dagegen bisher recht interessant an und erlaubt vermutlich auch flexiblere Lösungen, die eventuell tatsächlich besser zu den örtlichen Gegebenheiten im Rosensteinviertel passen.


RE: Eigene Stadtbahnplanung - Andy0711 - 24. 05. 2012

(23. 05. 2012, 15:41)WN 26 schrieb: Es wäre aber sicher auch wenig hilfreich, in diese noch keineswegs ausgegorene oder entscheidungsreife Idee (viel mehr ist es bisher ja wohl nicht) zu viele Erwartungen, Anforderungen oder Ergänzungswünsche auf einmal hineinpacken zu wollen. Selbst wenn man den Höhenunterschied zwischen Mittnachtstraße und heutigem Schloßgarten überwinden kann (ergibt sich evtl. durch die anstehende Ummodellierung des Geländes, wenn auf der heutigen Gleisfläche das neue Rosensteinviertel entsteht) und eine "schonende" Durchquerung des Schloßgartens (wie auch immer) gelingt, wie soll es dann weitergehen?
Zwar wäre damit immerhin die gewünschte Quer- / Längslinienverbindung schienenmäßig geschaffen, und es ließen sich zudem auch die bisher noch fehlenden Relationen des Pragstraßenastes (Hbf-Nbf-Bad Cannstatt und Glockenstraße-Remseck) über neue Verbindungskurven ergänzen.

Sinnvoll mit Linien bestückt ist sie aber noch lange nicht, und noch weiter Richtung Osten würde es dann richtig haarig.
Das Bestücken mit Linien hatte ich ja bereits angsprochen. In Hedelfingen/Untertürkheim und Bad Cannstatt fährt bereits die U13, also scheidet eigentlich alles außer U14 aus - aber moment, da gibt's ja die U12.
Wenn überhaupt fände ich eine Trasse von der Werderstraße direkt durch den Park zur Ostendstraße am praktikabelsten, aber wie gesagt: wozu? Während sicher viele in Gablenberg Richtung Stadt wollen, dürften das eher wenig Richtung Pragsattel sein. Ein Schlenker durch den Norden Richtung Stadt ist ein Witz, wenn man durch den Wagenbergtunnel in wenigen Minuten am Hbf ist.
Richtung Westen gibt's nur Vaihingen, Botnang und Hölderlinplatz oder eben die Innenstadtschleife, wie bereits von mir beschrieben.

Was ich mir aber tatsächlich als halbwegs praktikabel vorstellen könnte, wäre Dein "großer Wurf" in Form einer Ringlinie - also Gablenberg (grundsätzlich auch als Kopfbahnhof denkbar) - Olgaeck - Milchhof - Ostendplatz - Gablenberg.


RE: Eigene Stadtbahnplanung - GT6 - 25. 05. 2012

Glaubt Ihr wirklich an diese RailCabs ?

Wie wäre es mit einer Monorail wie im Europa-Park Big Grin ?

MfG
GT6


RE: Eigene Stadtbahnplanung - Chr18 - 10. 01. 2015

Hallo,
ich wollt nachfragen ob jemand noch was hat.


RE: Eigene Stadtbahnplanung - vierhundertdreißiger - 17. 02. 2016

Wie steht es eigentlich um die Stadtbahnlinie Degerloch <> Hoffeld <> Asemwald <> Birkach <> Plieningen?


RE: Eigene Stadtbahnplanung - hopperpl - 18. 02. 2016

kein Geld


RE: Eigene Stadtbahnplanung - KEF_75 - 19. 02. 2016

Wäre aber nicht schlecht ...
Zu bestimmten Zeiten sind die Busse rappelvoll, und eine Fahrt bis Plieningen mit denen wünsche ich nicht mal meinem schlimmsten Feind, bei den Straßenverhältnissen Wink