Bahnforum Stuttgart
Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 (/showthread.php?tid=386)



RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - A streetcar named desire - 30. 01. 2013

Auf google maps ist jetzt auch der Stuttgarter Norden mit frischen hochaufgelösten 45°-Ansichten aufgewertet worden. Vor zwei Wochen waren die noch nicht online. Die U12-Baustelle ist recht gut zu sehen, mögen jetzt die Experten Tipps abgeben von wann die Aufnahmen sind.

Auch sonst ist die Stuttgarter Innenstadt natürlich ganz nett anzuschauen, man entdeckt immer wieder sehr interessante Details.


RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - Mario - 01. 02. 2013

Am 11. Februar beginnen für die U12-Trasse nun auch die Rodungen zwischen Hallschlag und Münster:
http://www.stuttgart.de/item/show/273273/1/9/497311?


RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - Micha - 10. 02. 2013

Ca. am 15.9.13 soll ja der Abschnitt U12 zum Hallschlag in Betrieb gehen.
Gleichzeitig wird die U15 ständig bis Heumaden verkehren, so habe ich verstanden.
Heisst, dann U15 immer über Löwentorbrücke?
Für zwei Linien via Nordbahnhof fehlt ja der Bedarf.


RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - botnanger tunnel - 10. 02. 2013

(10. 02. 2013, 18:46)Micha schrieb: Ca. am 15.9.13 soll ja der Abschnitt U12 zum Hallschlag in Betrieb gehen.
Gleichzeitig wird die U15 ständig bis Heumaden verkehren, so habe ich verstanden.
Heisst, dann U15 immer über Löwentorbrücke?
Für zwei Linien via Nordbahnhof fehlt ja der Bedarf.

Dass die U15 (leider) immer über die Löwentorbrücke fahren wird, ist ziemlich sicher. Von einer dauerhaften Durchbindung nach Heumaden ist mir nichts bekannt.


RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - Mario - 10. 02. 2013

(10. 02. 2013, 18:46)Micha schrieb: Für zwei Linien via Nordbahnhof fehlt ja der Bedarf.

Gibt es denn einen Bedarf für 3 Linien an der Löwentorbrücke? Oder 4 Linien am Eckartshaldenweg?
Überleg mal, wie man dann von Zuffenhausen zum Milchhof kommt, oder von Weilimdorf in den Zeiten in denen die U13 in Feuerbach endet.


RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - 338kmh - 10. 02. 2013

(10. 02. 2013, 19:20)Mario schrieb:
(10. 02. 2013, 18:46)Micha schrieb: Für zwei Linien via Nordbahnhof fehlt ja der Bedarf.

Gibt es denn einen Bedarf für 3 Linien an der Löwentorbrücke? Oder 4 Linien am Eckartshaldenweg?
Überleg mal, wie man dann von Zuffenhausen zum Milchhof kommt, oder von Weilimdorf in den Zeiten in denen die U13 in Feuerbach endet.

Nein, aber die U15 ist von Zuffen schneller am Hauptbahnhof auf der unabhängigen Trasse, wenn sie nicht durch die Norbahnhofstraße muss, wenn man schon in Zuffenhausen Bahnhof nicht mehr auf die S-Bahn umsteigen kann. Ich konnte mir nie vorstellen, dass der Abschnitt Pragfriedhof lange Bestand haben wird. Die Straße ist eigentlich zu eng und die enge Ausfädelung in der Heilbronner problematisch. Desweiteren ist der Weg vom Milchhof zur wegfallenden Haltestelle nicht sehr lange. Allenfalls sehe ich eine U15 im Europaviertel. Aber wir werden sehen...


RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - botnanger tunnel - 10. 02. 2013

(10. 02. 2013, 20:36)338kmh schrieb:
(10. 02. 2013, 19:20)Mario schrieb:
(10. 02. 2013, 18:46)Micha schrieb: Für zwei Linien via Nordbahnhof fehlt ja der Bedarf.

Gibt es denn einen Bedarf für 3 Linien an der Löwentorbrücke? Oder 4 Linien am Eckartshaldenweg?
Überleg mal, wie man dann von Zuffenhausen zum Milchhof kommt, oder von Weilimdorf in den Zeiten in denen die U13 in Feuerbach endet.

Nein, aber die U15 ist von Zuffen schneller am Hauptbahnhof auf der unabhängigen Trasse, wenn sie nicht durch die Norbahnhofstraße muss, wenn man schon in Zuffenhausen Bahnhof nicht mehr auf die S-Bahn umsteigen kann. Ich konnte mir nie vorstellen, dass der Abschnitt Pragfriedhof lange Bestand haben wird. Die Straße ist eigentlich zu eng und die enge Ausfädelung in der Heilbronner problematisch. Desweiteren ist der Weg vom Milchhof zur wegfallenden Haltestelle nicht sehr lange. Allenfalls sehe ich eine U15 im Europaviertel. Aber wir werden sehen...

Sicher, aber der Umstieg von Gerlingen zum Milchhof wäre doch sehr umständlich. Außerdem würde ich, wenn ich die Fahrplan-Planung machen dürfte, die U15 (über Milchhof) zwischen Hohensteinstraße und Pragsattel zwei bis drei Minuten vor der U7 (über Löwentorbrücke) abfahren lassen, sodass bessere Umsteigebeziehungen bestehen, aber auch die Stammheimer schneller in die City kämen, indem sie eben zwischen Hohensteinstraße und Pragsattel umsteigen. Bei eventueller U15-Verspätung muss der U7-Fahrer informiert werden und u.U. die U15 abwarten.


RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - Mario - 11. 02. 2013

(10. 02. 2013, 22:56)botnanger tunnel schrieb: Außerdem würde ich, wenn ich die Fahrplan-Planung machen dürfte, die U15 (über Milchhof) zwischen Hohensteinstraße und Pragsattel zwei bis drei Minuten vor der U7 (über Löwentorbrücke) abfahren lassen, sodass bessere Umsteigebeziehungen bestehen, aber auch die Stammheimer schneller in die City kämen, indem sie eben zwischen Hohensteinstraße und Pragsattel umsteigen.

In der Gegenrichtung klappt es ja ganz gut. Da fährt ab Schlotzplatz bzw. Hbf die U15 kurz vor der U7 Richtung Norden und die U15 wird von der U7 via Heilbronner Straße überholt. Wer also am Hbf nach Stammheim will und die U15 verpaßt, nimmt die U7 und steigt dann zwischen Pragsattel und Hohensteinstraße um.

PS: man verzeihe den Schlotzplatz, heute ist Rosenmontag.




RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - GT6 - 11. 02. 2013

(10. 02. 2013, 18:46)Micha schrieb: ...
Gleichzeitig wird die U15 ständig bis Heumaden verkehren, so habe ich verstanden.
...

Woher stammt diese Info ?

Ich persönlich würde das begrüßen. Ich habe ohnehin nie verstanden, warum die U15 "mittem im Wald" endet und man dort das Geld für 4 motorische Weichen rausgehauen hat, anstatt das Angebot Richtung Heumaden zu optimieren.

MfG
GT6




RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - Mario - 11. 02. 2013

(11. 02. 2013, 10:14)GT6 schrieb: Ich persönlich würde das begrüßen. Ich habe ohnehin nie verstanden, warum die U15 "mittem im Wald" endet und man dort das Geld für 4 motorische Weichen rausgehauen hat, anstatt das Angebot Richtung Heumaden zu optimieren.

Für die HVZ trifft das zu. In den Abendstunden jedoch fährt die U15 fast leer zwischen Payerstraße und Ruhbank.

Wer allerdings von der Innenstadt nach Sillenbuch/Heumaden möchte, ist mit der U7 auf ihrer schnelleren Route besser bedient. Die U7 kommt in der HVZ 2 Minuten hinter der U15.

Wenn man also mit der U15-Durchbindung nach Heumaden die U7 entlasten will, ist es der falsche Ansatz. Dann lieber ab 15.9. jeden zweiten Zug vom Killesberg über Bopser nach Heumaden und die U15 jeden zweiten Zug nur durchbinden, da in Heumaden keine 2 Kurse gleichzeitig wenden können.