Bahnforum Stuttgart
Zugzielanzeige - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Zugzielanzeige (/showthread.php?tid=365)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Zugzielanzeige - Micha - 29. 06. 2021

(29. 06. 2021, 06:24)thomas-4006 schrieb: Martin ht Recht!
Am Anfang der U15 war es zweizeilig. Dann gab es Beschwerden. Dann ht man es einteilig gemacht und Mrtin ht bewiesen,dass es besser ist [...]
Quatsch ! Wie kann man das "beweisen" ? Wer hat sich wann beschwert ?


RE: Zugzielanzeige - DFI-ler - 29. 06. 2021

Guten Tag,

es werden momentan neue Anzeigeziele geladen. Die Schreibweise bei Haltestellen mit Zusatz in Klammern wird dabei übernommen.
Ziel ist eine einheitliche Schreibweise auf Netzplan, Fahrplan und Fahrzeug.

Viele Grüße
DFI-ler


RE: Zugzielanzeige - zweidreisieben - 29. 06. 2021

(28. 06. 2021, 22:36)Micha schrieb: Sehr gut !
Ich  finde diese (nun wohl tlw. wiedereingeführten) Zweizeiler viel besser
es geht ja nicht darum sie aus 200 mtr. Entfernung zu entziffern. 
- Im Gegenteil, durch die veränderte Anordnung lässt sich jetzt das Ziel sogar kognitiv (i.S.v. Schema) zuordnen.
Das ,RF' in einer Zeile  war sowieso viel zu "gequetscht" dargestellt.

Sehe ich nicht so, jetzt wird es wie bei vielen Buslinien, bei denen die Zielanzeige einfach winzig ist mit sehr dünner Schrift. Man braucht nicht mal schlechte Augen, um das nur halb so gut lesen zu können, wie die einzeiligen Zielanzeigen.

Ich bin da der Meinung, dass das "Hauptziel" deutlich und groß geschrieben werden sollte und ein Zusatz in Klammern vielleicht in halber Schriftgröße dahinter, als Ergänzung - es ist ja ein Zusatz und nicht die Hauptinfo.


Vom Flughafen-Symbol gehe ich auch fest aus, das darf nicht fehlen in der Zielanzeige und im DFI, das ist in allen großen Städten Standard und international verständlich - ich hoffe, dass Stuttgart da nicht aus der Reihe fällt, bei den S-Bahnen gehts ja auch.


RE: Zugzielanzeige - Micha - 29. 06. 2021

(29. 06. 2021, 10:06)DFI-ler schrieb: [...] es werden momentan neue Anzeigeziele geladen. Die Schreibweise bei Haltestellen mit Zusatz in Klammern wird dabei übernommen. Ziel ist eine einheitliche Schreibweise auf Netzplan, Fahrplan und Fahrzeug [...]
Sehr schön ! -  Dann darf man ja auf die "Kandidaten" Remseck... & Ostfildern... gespannt sein...


RE: Zugzielanzeige - Micha - 29. 06. 2021

(29. 06. 2021, 10:20)zweidreisieben schrieb:
(28. 06. 2021, 22:36)Micha schrieb: [...] Ich  finde diese (nun wohl tlw. wiedereingeführten) Zweizeiler viel besser [...]
[...] Man braucht nicht mal schlechte Augen, um das nur halb so gut lesen zu können, wie die einzeiligen Zielanzeigen [...]
Die primäre Info ist doch die Linien-Nr. - und die bleibt groß.


RE: Zugzielanzeige - dt8.de - 29. 06. 2021

(29. 06. 2021, 10:50)Micha schrieb:
(29. 06. 2021, 10:20)zweidreisieben schrieb:
(28. 06. 2021, 22:36)Micha schrieb: [...] Ich  finde diese (nun wohl tlw. wiedereingeführten) Zweizeiler viel besser [...]
[...] Man braucht nicht mal schlechte Augen, um das nur halb so gut lesen zu können, wie die einzeiligen Zielanzeigen [...]
Die primäre Info ist doch die Linien-Nr. - und die bleibt groß.

Mir ist das Ziel wichtiger als die Linie. Zum Beispiel an den Mineralbädern oder an der Staatsgalerie. Eine U1 Mühlhausen ist was anderes als eine U1 Fellbach.
Wie oft heißt es hier, "hätten die Leute doch auf das Fahrziel geschaut" ....


RE: Zugzielanzeige - Micha - 29. 06. 2021

Das meinte ich weiter oben mit "Schemen-Erkennung" (und kognitiver Abgleichung).
Z. B. eine als ,U1 Mühlhausen' beschilderte Bahn wird auch von Ferne aus ganz anders als eine (reguläre) ,U1 Fellbach' wahrgenommen.
Zumindest von Kunden, die nicht nur selten fahren.


RE: Zugzielanzeige - Mario - 30. 06. 2021

(29. 06. 2021, 10:55)dt8.de schrieb: Mir ist das Ziel wichtiger als die Linie. Zum Beispiel an den Mineralbädern oder an der Staatsgalerie. Eine U1 Mühlhausen ist was anderes als eine U1 Fellbach.
Wie oft heißt es hier, "hätten die Leute doch auf das Fahrziel geschaut" ....

Ich schließe mich dieser Meinung an.
In Berlin kam man früher bei S- und U-Bahn auch ohne Liniennummern an den Bahnen aus bzw. gab es im Fenster dazu höchstens noch ein Zusatzschild.
Und ich bin generell gegen Zweizeiler an den Fronten. Es bleibt niemandem unbenommen hier eine Umfrage einzustellen.


RE: Zugzielanzeige - AFu - 30. 06. 2021

Hallole,

der Unterschied bei der Berliner U-Bahn ist, dass die meisten Linien nur alleine auf ihren Strecken fahren.

Bei der S-Bahn hat man, zumindest, was ich auf den älteren Youtube-Videos sehen konnte schon seit vielen Jahren Steckschilder mit der Liniennummer ins Fenster gemacht.

Bei den Regiozügen in Stuttgart gabs bis vor ein paar Jahre auch keine Liniennummern...

Grüßle
AFu


RE: Zugzielanzeige - Micha - 30. 06. 2021

Gerade bei der Berliner Straßenbahn  waren (sind ?) die Zielanzeigen meist zweizeilig.
Aber darum geht's hier nicht primär.
Ich habe aber nichts gegen eine ,U1 Fellbach Lutherkirche',  ,U1 Vaihingen Bf.'  etc., um die Ziele mal endlich zu präzisieren.