Übersicht der Linienbündel und Auftragsvergaben im VVS - Druckversion +- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB) +-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Bus / sonstiger ÖPNV (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Übersicht der Linienbündel und Auftragsvergaben im VVS (/showthread.php?tid=2790) |
Übersicht der Linienbündel und Auftragsvergaben im VVS - K.E. - 16. 12. 2018 Code: Bündel Beginn Ende km/Jahr Betreiber Subunternehmer Linien Code: ES 01 01.12.2018 30.06.2028 1.720.000 FMO Melchinger, Thumm 806, 812, 813, 814, 815, 816, 817, 818, 819 Code: RMK 01 01.08.2019 31.07.2027 511.000¹ Schlienz-Tours 211, 212, 214, 215, 224, 226 Code: LB 01 01.01.2025 531.000¹ ? 501, 504, 612, 612a Code: BB 01 15.12.2024 736.000¹ (Stadt Leonberg) 94, 631, 632, 651, 747 ¹ Angabe aus dem Nahverkehrsplan, die tatsächliche Fahrleistung liegt i.d.R. höher RE: Übersicht der Linienbündel und Auftragsvergaben im VVS - AchterZwerg - 16. 12. 2018 Ist RMK 02 (Fischle & Schlienz) tatsächlich nur für 6,5 Jahre vergeben? das ist mir im Vergleich zu den anderen Linienbündeln doch kurz. Wenn ich mir das so anschaue, dann scheint es künfitg kein Unternehmen Fischle mehr zu geben, sondern nur noch Fischle & Schlienz, dafür aber Schlienz Tours (das ist eigentlich das Reiseunternehmen). RE: Übersicht der Linienbündel und Auftragsvergaben im VVS - dt8.de - 16. 12. 2018 Danke für die Auflistung, so hat man mal einen Überblick. Zu LB 05: heißt (Stadt Bietigheim) hier nur, dass es sich um den Stadtverkehr Bietigheim handelt, dass die Stadt Bietigheim für die Vergabe verantwortlich ist, oder dass die Stadt Bietigheim hier mit Spillmann eine Eigenerbringung tätigen will? RE: Übersicht der Linienbündel und Auftragsvergaben im VVS - K.E. - 17. 12. 2018 Letzeres. Spillmann gibt seine Linien außerhalb Bietigheim-Bissingens ab und soll dann per Inhouse-Direktvergabe das Bündel LB 05 bekommen. Interessant dürfte es in Remseck, Leonberg und Herrenberg werden, wo die Städte bzw. deren Stadtwerke zwar Betreiber der Linien sind, diese aber sämtliche Fahrten von Privatunternehmen durchführen lassen. Kriterium für die Direktvergabe ist nämlich, dass der überwiegende Teil der Fahrleistungen selbst erbracht wird. Erste Städte, die an diesem Modell festhalten wollten, sind damit bereits gescheitert. RE: Übersicht der Linienbündel und Auftragsvergaben im VVS - Busfan 92 - 17. 12. 2018 Wonei bei Bietigjeim ja die Besonderheit ist, dass die Stadt, seit dem Tod des alten Spillmann‘s, miteigentümer des Betriebes ist. RE: Übersicht der Linienbündel und Auftragsvergaben im VVS - dt8.de - 17. 12. 2018 (17. 12. 2018, 15:30)K.E. schrieb: Letzeres. Spillmann gibt seine Linien außerhalb Bietigheim-Bissingens ab und soll dann per Inhouse-Direktvergabe das Bündel LB 05 bekommen. Sagen wir besser Eigenerbringung, denn es nach dem Wortlaut des PBefG §8a(3) ist es in dem Fall keine Vergabe. Mag Haarspalterei sein, sobald es aber dann um den Vorrang von eigenwirtschaftlichen Angeboten geht, wird es relevant. Die müssen nur bei Vergaben berücksichtigt werden. Dazu gibt es auch andere Meinungen, Urteile gibt es da noch keine. Bis zu einem anderslautenden Urteil bin ich aber geneigt, den Wortlaut da nach dem Gesetzestext auszurichten, und nicht nach anderen Interpretationen. (17. 12. 2018, 16:19)Busfan 92 schrieb: Wonei bei Bietigjeim ja die Besonderheit ist, dass die Stadt, seit dem Tod des alten Spillmann‘s, miteigentümer des Betriebes ist. Müsste 100%-iger Eigentümer sein. Sonst wird es mit der Eigenerbringung schwierig. Aber auch da gibt es (hier aber zurecht) anderslautende Meinungen. RE: Übersicht der Linienbündel und Auftragsvergaben im VVS - K.E. - 17. 12. 2018 (17. 12. 2018, 20:56)dt8.de schrieb: Sagen wir besser Eigenerbringung, denn es nach dem Wortlaut des PBefG §8a(3) ist es in dem Fall keine Vergabe. Steht dort aber genau so drin. Direkte Vergabe nach Art. 5 Abs. 2 VO (EG) Nr. 1370/2007. In der VO ist von einer direkten Vergabe die Rede, sofern es sich um rechtlich getrennte Einheiten handelt, was überwiegend der Fall sein dürfte. Als Eigenerbringung wäre in obiger Liste nur das Bündel ES02 anzusehen, da der SVE als Eigenbetrieb der Stadt Esslingen rechtlich nicht selbständig ist. RE: Übersicht der Linienbündel und Auftragsvergaben im VVS - dt8.de - 18. 12. 2018 (17. 12. 2018, 21:40)K.E. schrieb:(17. 12. 2018, 20:56)dt8.de schrieb: Sagen wir besser Eigenerbringung, denn es nach dem Wortlaut des PBefG §8a(3) ist es in dem Fall keine Vergabe. Hast recht, allerdings steht es so nicht ganz drin: da steht Abs. 2 und 4. Hatte dabei die Wiederholung des 2-ers übersehen, der schon vorher bei der Eigenerbringung erwähnt war. Abs. 4 ist dagegen die Direktvergabe kleiner Lose ohne Ausschreibung. In der VO steht auch drin, dass ein solches Unternehmen nicht zu 100% im Eigentum sein muß, sofern ein beherrschender Einfluß besteht. Allerdings hat man bei der Bogestra und der BSAG genau mit der Begründung ein Squeeze-Out der Kleinaktionäre gemacht und sich darauf berufen, das wäre von der VO so gefordert. Also viel Interpretation und keine Rechtssicherheit. RE: Übersicht der Linienbündel und Auftragsvergaben im VVS - AchterZwerg - 18. 12. 2018 Da wir einen neuen Lininenbetreiber bekommen (Fischle & Schlienz statt Dannenmann) die Frage, ist es dem neuen Busbetreiber freigestellt, ob er auf den neuen Linien zu bestimmten Zeiten einen bestimmten Bustypen einsetzt (z.B. Solobus oder Gelenkbus), oder gibt es da bestimmte Vorgaben? Dannenmann setzt auf der Linie 204 ganztägig einen Gelenkbus ein, obwohl der nie richtig voll ist, es sind sehr oft noch Sitzplätze vorhanden. Das Passaigeraufkommen halte ich auf der Linie für überschaubar. Früher waren da immer Solobusse unterwegs. RE: Übersicht der Linienbündel und Auftragsvergaben im VVS - dt8.de - 18. 12. 2018 (18. 12. 2018, 13:59)AchterZwerg schrieb: Da wir einen neuen Lininenbetreiber bekommen (Fischle & Schlienz statt Dannenmann) die Frage, ist es dem neuen Busbetreiber freigestellt, ob er auf den neuen Linien zu bestimmten Zeiten einen bestimmten Bustypen einsetzt (z.B. Solobus oder Gelenkbus), oder gibt es da bestimmte Vorgaben? Es ist vorgegeben, allerdings ist es erlaubt, ein größeres Fahrzeug einzusetzen. Zum Beispiel könnte gefordert sein, morgens im Schülerverkehr einen Gelenkbus einzusetzen, den Rest vom Tag einen Solowagen. Dann kann der Betreiber wählen, ob er nur ein Fahrzeug einsetzt und den ganzen Tag den Gelenkbus fahren lässt, oder ob er zwei Fahrzeuge bereitstellt und das Fahrzeug nach dem Schülerverkehr austauscht. Kommt eben darauf an, wie er die Fahrzeuge sonst noch nutzen kann. |