Bahnforum Stuttgart
Seilbahn in Stuttgart - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: sonstige Foren (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Small-Talk (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Seilbahn in Stuttgart (/showthread.php?tid=2688)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: Seilbahn in Stuttgart - MarcoSTR - 31. 10. 2020

Bin voll für ein paar Seilbahn Linien in Filderstadt Smile


RE: Seilbahn in Stuttgart - Mario - 01. 11. 2020

(31. 10. 2020, 23:36)MarcoSTR schrieb: Bin voll für ein paar Seilbahn Linien in Filderstadt Smile
Dann landen aber Pläne für eine Schienenverbindung in der Schublade! Nachher kommt jemand noch auf die Idee eine Seilbahn zwischen Leinfelden und Echterdingen zu bauen anstatt der U5.


RE: Seilbahn in Stuttgart - MarcoSTR - 01. 11. 2020

Nein sehe ich nicht so, die S-Bahn Verlängerung nach Neuhausen wird sicher kommen, es geht um den Verkehr innerhalb von Filderstadt und der ist dank den neuen Privaten Buslinien so schlecht geworden, das eine Seilbahn durchaus Sinn macht. Klar hätte ich auch gerne eine Stadtbahn in Filderstadt, aber das wird wohl leider nie passieren und ist deshalb auch keine Alternative.


RE: Seilbahn in Stuttgart - Stromabnehmer - 01. 11. 2020

Das ist doch überall das Gleiche mit FMO und den Subunterehmen, ich war erst vorgestern nach meinem Besuch an der Hesse-bahn auf der X74 zur Universität unterwegs, der Bus hate über 10 Minuten Verspätung, und als ich die Busfahrerin sah, war mit sofort klar warum. Ihr "Schild" wr kaputt, und sie hat an jeder Haltestelle gefragt, inwiefern es denn funktioniere oder nicht, worauf die Verspätung größer und größer wurde, da am Schattwald der Bus dann auch immer voller geworden ist.
Da die Wendezeit an der Uni 0 Minuten beträgt und in Weil der Stadt sage und schreibe vier MInuten, bis es dann weiter nach Hausen geht, hilft da auch nicht.

Von den FMO-Subunternehmen fange ich mal lieber gar nicht an, von den Antworten auf meine mehrer Dutzende Beschwerde-E-Mails an FMO, die eigentlich gar nicht in meinem Fahrgeviet sind, mal abgesehen.

(Ja, ich gebe zu, ich schreibe viele Beschwerden, aber anders kann es ja nicht besser werden - wobei ich da bei FMO meine Zweifel habe, ob nicht jede Beschwerde zu größerer Verschlechterung führt.)


RE: Seilbahn in Stuttgart - A streetcar named desire - 01. 11. 2020

(01. 11. 2020, 12:53)MarcoSTR schrieb: es geht um den Verkehr innerhalb von Filderstadt
Meine tatsächlich ernst gemeinte Frage hat bisher ja noch niemand beantwortet: Wie stellt Ihr Euch das mit den (Unterwegs-)Stationen vor, wie viele Haltestellen soll es geben?

Z.B. Bernhausen-Harthausen, das wäre ja wohl vermutlich ohne Unterwegshalt. Ist das denn praktisch, wenn dann innerhalb Harthausen jeder nochmal in einen Stadtverkehrsbus umsteigen müsste um an sein Ziel innerhalb Harthausens zu kommen? Oder soll halt jeder das letzte Stück zu Fuß gehen?

Nehmt's mir nicht übel aber ich schätze beim Bus ganz einfach den Vorzug dass man da unterwegs überall Haltestellen einrichten kann.


RE: Seilbahn in Stuttgart - WN 26 - 01. 11. 2020

(01. 11. 2020, 08:38)Mario schrieb: Dann landen aber Pläne für eine Schienenverbindung in der Schublade! Nachher kommt jemand noch auf die Idee eine Seilbahn zwischen Leinfelden und Echterdingen zu bauen anstatt der U5.

Ähnliches gilt auch für die Verlängerung der U7 von Nellingen nach Esslingen, die die örtlichen C-Parteien erst kürzlich wieder mit einiger Mühe aufs Tapet zurückgebracht haben, oder überhaupt für den größten Teil des früheren END-Netzes, gerade für den Abschnitt (Esslingen -) Nellingen - Neuhausen habe ich die Hoffnung auf eine Stadtbahn-Zukunft noch nicht aufgegeben, was ja dann zusammen mit der S2 einen von mehreren möglichen, vielgewünschten Ringschlüssen brächte. Allerdings könnte ich mir als Ergänzung hierzu eine Seilbahnverbindung im groben Korridor Oberesslingen / Zell - Berkheim - F**to - Nellingen - Denkendorf (mit Verknüpfung zur ausgebauten U7, es müßte auch nicht unbedingt alles an einem Stück bzw. "einem langen Seil" sein) durchaus gut vorstellen. Realistischer als eine Stadtbahn wäre das gerade für Denkendorf mit seinen Steil- und Tallagen allemal.


RE: Seilbahn in Stuttgart - MarcoSTR - 01. 11. 2020

Ich bin mir sicher das auch weiterhin hier Busse fahren werden, Seilbahn hin oder her. Ich stelle mir nicht viele Unterwegsstationen vor, wer schonmal Seilbahn in einem Skigebiet gefahren ist, weiß das es normalerweiße nicht viele Zwischenstationen gibt. Eine pro Stadtteil sollte auch erstmal reichen (höchstens zwei), das was Sie da in Vaihingen planen, ist schon recht viel. Wenn du den Artikel gelesen hättest wüsstest du das Bernhausen - Harthausen über Bonlanden Schinderbuckel geführt werden soll, das ist dort beim NH Hotel am Ortsausgang, man will eben nicht durch die Stadt bauen sondern hauptsächlich über Wiesen, Felder schweben, was aufjedenfall auch der Richtige Ansatz ist.

Was die U7 Verlängerung angeht, da ist eine Seilbahn aufjedenfall viel Sinnvoller als eine Stadtbahn, diesen Abhang hinab zu führen. Ich finde gerade bei solchen Höhenunterschieden bietet sich eine Seilbahn ja noch tausendmal mehr an, als eine sehr teure Stadtbahnverlängerung, die wahrscheinlich nur im Tunnel möglich wäre, oder willst du dort eine zweite Zacke haben?

Auch in Stuttgart gibt es bestimmt sinnvolle Trassen für eine Seilbahn, die dort größe Höhenunterschiede überwinden kann.
Ich wäre aufjddenfall sehr stolz, wenn unsere Region Vorreiter in Europa für einen ÖPNV per Seilbahn wäre!


RE: Seilbahn in Stuttgart - ET430 - 01. 11. 2020

(01. 11. 2020, 13:44)Stromabnehmer schrieb: Das ist doch überall das Gleiche mit FMO und den Subunterehmen, ich war erst vorgestern nach meinem Besuch an der Hesse-bahn auf der X74 zur Universität unterwegs, der Bus hate über 10 Minuten Verspätung, und als ich die Busfahrerin sah, war mit sofort klar warum. Ihr "Schild" wr kaputt, und sie hat an jeder Haltestelle gefragt, inwiefern es denn funktioniere oder nicht, worauf die Verspätung größer und größer wurde, da am Schattwald der Bus dann auch immer voller geworden ist.
Da die Wendezeit an der Uni 0 Minuten beträgt und in Weil der Stadt sage und schreibe vier MInuten, bis es dann weiter nach Hausen geht, hilft da auch nicht.

Von den FMO-Subunternehmen fange ich mal lieber gar nicht an, von den Antworten auf meine mehrer Dutzende Beschwerde-E-Mails an FMO, die eigentlich gar nicht in meinem Fahrgeviet sind, mal abgesehen.

(Ja, ich gebe zu, ich schreibe viele Beschwerden, aber anders kann es ja nicht besser werden - wobei ich da bei FMO meine Zweifel habe, ob nicht jede Beschwerde zu größerer Verschlechterung führt.)

Und was hat das jetzt mit "Seilbahn in Stuttgart" zu tun?


RE: Seilbahn in Stuttgart - Nico_2004 - 02. 11. 2020

Gegenwind-Chaos für die neue Super-Seilbahn - Droht das Aus?

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.mobilitaet-gegenwind-fuer-die-seilbahn.6bceb5dd-4ad7-4957-a7b4-16b0e5231a5f.html


RE: Seilbahn in Stuttgart - Westler - 03. 11. 2020

Mal eine kleine Frage:
habt ihr euch schonmal die größe der Seilbahnstationen und Masten angeschaut? Solche mitten in der Stadt?
z.B. Seilbahn Bozen, Koblenz usw.