Bahnforum Stuttgart
Expressbusnetz Region Stuttgart - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Bus / sonstiger ÖPNV (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Expressbusnetz Region Stuttgart (/showthread.php?tid=2236)



RE: Expressbusnetz Region Stuttgart - dt8.de - 30. 05. 2016

(29. 05. 2016, 21:44)338kmh schrieb: * S11 (Tangente im Ostast) Waiblingen - Esslingen [30 min-Takt nur zur HVZ]
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.php?tid=868&page=9
fahren lassen sofern so viel Bedarf vorhanden.

S11 ist schlecht, die Nummer ist neuerdings anderweitig vergeben, und auch noch mit R11 und U11 verwechselbar (passt da beim VVS eigentlich keiner auf? :-) )

Ansonsten geht das entweder nicht ohne Baumaßnahmen oder unter Auslassung einiger Halte, so daß sich die Frage nach dem Nutzen stellt.
Mindestens Nürnberger Straße und Sommerrain sind in Richtung Esslingen nicht anfahrbar, so daß Fellbach der letzte Halt wäre.
Ein Wechsel auf/von die/den S-Bahn-Gleise ist dann auch erst zwischen Obertürkheim und Mettingen möglich. Davor weiß ich nicht genau, welche Fernbahn-Bahnsteige überhaupt S-Bahn-tauglich wären.

Ob eine solche Linie mit Halt nur in Waiblingen, Fellbach, Mettingen und Esslingen Sinn macht?
Klar, mit "Geld in die Hand nehmen" und bauen gehen dann mehr Halte, aber mit dem X20 geht es auch ohne Geld in Infrastruktur zu stecken ...


RE: Expressbusnetz Region Stuttgart - Mario - 30. 05. 2016

(29. 05. 2016, 21:44)338kmh schrieb: ABER wenn man sich anschaut, dass der Bus erst wieder von der UNI zurück auf die B14 muss und es auf der Nord-Süd Straße oft Stau hat, ist man dann auch nicht schneller als die Bahn.
Der genaue Linienverlauf des X60 im Bereich S-Vaihingen würde mich mal interessieren. Wenn er von LEO kommend über Büsnau via Nobelstraße zur Uni fährt und dort nicht wendet, müßte er an der Einfahrt Dachswald in die B14 auf die linke Spur wechseln um über den Hengstäckertunnel auf die Nord-Süd-Straße zu kommen. Die ist an der Stelle jedoch mittels durchgezogener Linie von den anderen beiden Spuren abgetrennt. Kommt er jedoch aus Richtung Schattenring, verläßt er die B14 an der Einfahrt Dachswald und müßte ohne zu wenden über den Johannesgraben über (S) Österfeld in den Hengstäckertunnel einfahren.

Beim X10 hat man auf einen Parallelverkehr mit der S1 zwischen Kirchheim und Wendlingen. Aber bei (S) Wendlingen soll er garnicht halten, sondern erst in Köngen. Hat man da einen wichtigen Knotenpunkt übersehen? Da wäre es doch besser gewesen ihn erst in Wendlingen starten zu lassen oder sogar in Nürtingen.
In den 70er Jahren gab es überbigens mal einen DB-Bus von Degerloch nach Wendlingen über Flughafen, Neuhausen und Denkendorf.



RE: Expressbusnetz Region Stuttgart - MarcoSTR - 30. 05. 2016

So wie ich es geschrieben hab:

Wenn man bedenkt das die ersten Flüge um 5:50 rausgehen, sollte man mit den Öffentlichen spätestens um 4:30 am Flughafen sein können. Ausser am Wochenende mit der S-Bahn ist das nicht möglich, für die ganz frühen Flüge. Es wird auch nicht mit der Stadtbahn in ein paar Jahren möglich sein, so früh am Flughafen zu sein. Es gehen nunmal sehr viele Flüge zu dieser Zeit raus, das geht bis 7 Uhr dann wirds wieder ruhiger. Jetzt hätte man die neuen Expressbusse einfach mal früher starten lassen können, das wäre für die Region Kirchheim und Leonberg sehr gut gewesen. Man hätte dann im schlimmsten Fall nur noch eine kurze Strecke mit dem Taxi zurück legen müssen je nachdem wo man wohnt bis zum Bus. Wäre aufjedenfall billiger für einen als die ganze Strecke zum Flughafen damit zu fahren. Mir kommt es sowieso so vor, das unser Flughafen sehr stark von PKWs angefahren wird und das zu jeder Zeit. Wenn diese Leute alle auf den Nahverkehr umsteigen würden, dann wäre dieser sehr gut gefüllt und damit auch wirtschaftlich.


RE: Expressbusnetz Region Stuttgart - 338kmh - 30. 05. 2016

(30. 05. 2016, 08:22)dt8.de schrieb: S11 ist schlecht, die Nummer ist neuerdings anderweitig vergeben, und auch noch mit R11 und U11 verwechselbar (passt da beim VVS eigentlich keiner auf? :-) )

Ist jetzt eigentlich erstmal egal. Ich hatte dieser Linie schon bevor der VVs die Nummer vergeben hat, weil die S1 offenbar plötzlich noch eine Nummer brauchte gegeben. Von mir aus kann sie auch 12 oder 13 haben, aber die hatte ich auch schon vergeben.

(30. 05. 2016, 08:22)dt8.de schrieb: Ansonsten geht das entweder nicht ohne Baumaßnahmen oder unter Auslassung einiger Halte, so daß sich die Frage nach dem Nutzen stellt.
Mindestens Nürnberger Straße und Sommerrain sind in Richtung Esslingen nicht anfahrbar, so daß Fellbach der letzte Halt wäre.
Ein Wechsel auf/von die/den S-Bahn-Gleise ist dann auch erst zwischen Obertürkheim und Mettingen möglich. Davor weiß ich nicht genau, welche Fernbahn-Bahnsteige überhaupt S-Bahn-tauglich wären.

Wenn ich mir das so anschaue, sind alle Haltepunkte außer Neckarpark anfahrbar. Sanierungen und kleinere Umbauten wird es hier und da sowieso geben müssen. Aber nichts was unter die Kategorie Neubau fallen würde.

(30. 05. 2016, 08:22)dt8.de schrieb: Ob eine solche Linie mit Halt nur in Waiblingen, Fellbach, Mettingen und Esslingen Sinn macht?
Klar, mit "Geld in die Hand nehmen" und bauen gehen dann mehr Halte, aber mit dem X20 geht es auch ohne Geld in Infrastruktur zu stecken ...

Siehe oben. Wie gesagt braucht es kein großartiges Geld.
Abgesehen davon geht es offensichtlich bei dem Bus nur um Waiblingen und Esslingen, vielleicht ist dann sogar ein Auslassen einzelner Halte wie z.B. Obertürkheim erwünscht?
Die S-Bahn würde 20 min brauchen, der Bus offenbar 30 min. Ich glaube auch nicht, dass sich das Gegondel mit dem unbequemen Bus über den Aichwald auf der Straße mit den Serpentinen(!) jemand antun will, statt sich in die bequeme und schnellere Bahn zu setzen.
Die HS Flandernstraße soll in den nächsten Jahren auch ohnehin an den Bahnhof umziehen, falls man für diese den Bus brauchen sollte.


RE: Expressbusnetz Region Stuttgart - 338kmh - 30. 05. 2016

(30. 05. 2016, 10:03)MarcoSTR schrieb: So wie ich es geschrieben hab:

Wenn man bedenkt das die ersten Flüge um 5:50 rausgehen, sollte man mit den Öffentlichen spätestens um 4:30 am Flughafen sein können. Ausser am Wochenende mit der S-Bahn ist das nicht möglich, für die ganz frühen Flüge. Es wird auch nicht mit der Stadtbahn in ein paar Jahren möglich sein, so früh am Flughafen zu sein. Es gehen nunmal sehr viele Flüge zu dieser Zeit raus, das geht bis 7 Uhr dann wirds wieder ruhiger. Jetzt hätte man die neuen Expressbusse einfach mal früher starten lassen können, das wäre für die Region Kirchheim und Leonberg sehr gut gewesen. Man hätte dann im schlimmsten Fall nur noch eine kurze Strecke mit dem Taxi zurück legen müssen je nachdem wo man wohnt bis zum Bus. Wäre aufjedenfall billiger für einen als die ganze Strecke zum Flughafen damit zu fahren. Mir kommt es sowieso so vor, das unser Flughafen sehr stark von PKWs angefahren wird und das zu jeder Zeit. Wenn diese Leute alle auf den Nahverkehr umsteigen würden, dann wäre dieser sehr gut gefüllt und damit auch wirtschaftlich.

Ja und auch die Frühschicht im Speckgürtel wird aus der Mitte nicht erreicht. Hatte ich ja schonmal kritisiert.


RE: Expressbusnetz Region Stuttgart - 338kmh - 30. 05. 2016

(30. 05. 2016, 08:25)Mario schrieb: Der genaue Linienverlauf des X60 im Bereich S-Vaihingen würde mich mal interessieren. Wenn er von LEO kommend über Büsnau via Nobelstraße zur Uni fährt und dort nicht wendet, müßte er an der Einfahrt Dachswald in die B14 auf die linke Spur wechseln um über den Hengstäckertunnel auf die Nord-Süd-Straße zu kommen. Die ist an der Stelle jedoch mittels durchgezogener Linie von den anderen beiden Spuren abgetrennt. Kommt er jedoch aus Richtung Schattenring, verläßt er die B14 an der Einfahrt Dachswald und müßte ohne zu wenden über den Johannesgraben über (S) Österfeld in den Hengstäckertunnel einfahren.

Der kommt nicht von Büsnau. Der fährt die Wildparkstraße! Universitätsstraße raus aus der B14 und dann zur S-Bahn-Haltestelle Universität Dann entweder zurück in die B14, oder über Allmand- und Zusestraße in die Nord-Süd-Straße. Dürften die noch austesten, was schneller geht.

(30. 05. 2016, 08:25)Mario schrieb: Beim X10 hat man auf einen Parallelverkehr mit der S1 zwischen Kirchheim und Wendlingen. Aber bei (S) Wendlingen soll er garnicht halten, sondern erst in Köngen. Hat man da einen wichtigen Knotenpunkt übersehen? Da wäre es doch besser gewesen ihn erst in Wendlingen starten zu lassen oder sogar in Nürtingen.
In den 70er Jahren gab es überbigens mal einen DB-Bus von Degerloch nach Wendlingen über Flughafen, Neuhausen und Denkendorf.

Doch soll in Wendlingen Bahnhof ZOB halten. Den X3 nach Nürtingen gibt es doch schon. Man wollte wohl das zusätzliche Umsteigen von Kirchheim in Wendlingen vermeiden.


RE: Expressbusnetz Region Stuttgart - 338kmh - 30. 05. 2016

(30. 05. 2016, 07:34)Holger2 schrieb: Über Heslach und Schloss, wie soll das gehen. Auch fährt die L. 92 nicht durch Vaihingen. Das dicht besiedelte Mahdental wird allerdings noch von der L.92 zusätzlich erschlossen.

Was meinst du? Ich hab doch bereits geschrieben, dass 92 und X60 grundlegend verschiedene Linienverläufe haben.


RE: Expressbusnetz Region Stuttgart - dt8.de - 30. 05. 2016

(30. 05. 2016, 10:55)338kmh schrieb:
(30. 05. 2016, 08:22)dt8.de schrieb: Ansonsten geht das entweder nicht ohne Baumaßnahmen oder unter Auslassung einiger Halte, so daß sich die Frage nach dem Nutzen stellt.
Mindestens Nürnberger Straße und Sommerrain sind in Richtung Esslingen nicht anfahrbar, so daß Fellbach der letzte Halt wäre.
Ein Wechsel auf/von die/den S-Bahn-Gleise ist dann auch erst zwischen Obertürkheim und Mettingen möglich. Davor weiß ich nicht genau, welche Fernbahn-Bahnsteige überhaupt S-Bahn-tauglich wären.

Wenn ich mir das so anschaue, sind alle Haltepunkte außer Neckarpark anfahrbar. Sanierungen und kleinere Umbauten wird es hier und da sowieso geben müssen. Aber nichts was unter die Kategorie Neubau fallen würde.

Nein, Sommerrain und Nürnberger Straße sind nicht anfahrbar. Der Abzweig nach Untertürkheim ist nur vom Ferngleis erreichbar, und die Ferngleise haben keine Bahnsteige. Da müsste ein Gleiswechsel eingebaut werden. Selbst dann ist Nürnberger Straße nicht erreichbar, weil der Gleiswechsel schon vor dem Bahnsteig zu liegen käme. In Gegenrichtung geht das.

In Untertürkheim passt die Bahnsteighöhe und eventuell -länge (Weiche mündet erst in der Hälfte des Bahnsteigs ein) nicht, das wäre aber ggf. mit Geld machbar. In Obertürkheim weiß ich nicht, wie da die Situation ist. Gibt es da noch einen Bahnsteig an den Ferngleisen?


RE: Expressbusnetz Region Stuttgart - vierhundertdreißiger - 30. 05. 2016

(29. 05. 2016, 21:48)338kmh schrieb: X40 Ludwigsburg - Remseck - Waiblingen

Diese Linie existiert sogar heute schon. Es ist die Linie 432, die mit 5 Haltestellen (LB ZOB, LB Friedrichstraße, Neckargröningen Stadtbahn, Hegnach Neckarstraße, Waiblingen ZOB) wochentags im Stundentakt mit Verstärker in der HVZ (Halbstundentakt) und am Wochenende gar nicht verkehrt. Die Fahrzeit beträgt laut Aushangfahrplan 28 Minuten.

Am WE fährt statt der Linie 432 die sonst in Neckarrems endende Linie 431 weiter nach Waiblingen ZOB. Samstagfrüh/-spät alle zwei Stunden, sonst samstags stündlich und sonntags alle zwei Stunden. Diese benötigt laut Aushang allerdings 48 Minuten, da diese noch einige Haltestellen in Oßweil, Neckargröningen, Neckarrems und Hegnach anfährt. Außerdem hält sie nicht an der Stadtbahn, sondern fährt durch Neckargröningen (Ludwigsburger Straße <> Bank <> Wasenstraße und direkt weiter nach Neckarrems Rathaus).

Würde den X40 sehr begrüßen, da ich doch ab und an gerne die U14 und anschließend den 432 nach LB nehme, vor allem wenn bei der S-Bahn mal wieder komplett Chaos herrscht. Und das bisherige Angebot halte ich doch eher für stiefmütterlich. Vor allem wenn dan in ca. 1 Jahr die U12 nach Remseck fährt.


RE: Expressbusnetz Region Stuttgart - 338kmh - 30. 05. 2016

(30. 05. 2016, 15:04)dt8.de schrieb: Nein, Sommerrain und Nürnberger Straße sind nicht anfahrbar. Der Abzweig nach Untertürkheim ist nur vom Ferngleis erreichbar, und die Ferngleise haben keine Bahnsteige. Da müsste ein Gleiswechsel eingebaut werden. Selbst dann ist Nürnberger Straße nicht erreichbar, weil der Gleiswechsel schon vor dem Bahnsteig zu liegen käme. In Gegenrichtung geht das.

In Untertürkheim passt die Bahnsteighöhe und eventuell -länge (Weiche mündet erst in der Hälfte des Bahnsteigs ein) nicht, das wäre aber ggf. mit Geld machbar. In Obertürkheim weiß ich nicht, wie da die Situation ist. Gibt es da noch einen Bahnsteig an den Ferngleisen?

Wie auch immer. Was spricht denn dagegen einen Kurzzug im Pendel im Stundentakt von 5 bis 0 Uhr abzustellen und mit der vorhandenen Infrastruktur mal schauen, wie das Angebot angenommen wird. Wenns läuft nen zweiten Zugpendel mit Halbstundentakt und die Infrastruktur ausbauen.
Erscheint mir sinnvoller als dieser Bus für den Anfang. Das ist keine Expresstrecke. Dazu braucht man gerade Schnellstraßen wie die Wildparkstraße (A82)