Bahnforum Stuttgart
Expressbusnetz Region Stuttgart - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Bus / sonstiger ÖPNV (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Expressbusnetz Region Stuttgart (/showthread.php?tid=2236)



RE: Expressbusnetz Region Stuttgart - Holger2 - 04. 11. 2018

Wann werden denn eigentlich die Fahrpläne für den neuen X2 Bus veröffentlicht?

Holger


RE: Expressbusnetz Region Stuttgart - SSBChris - 04. 11. 2018

Wahrscheinlich zusammen mit allen anderen Fahrplänen gegen Ende November. Was ich dir schon sagen kann ist, dass die Linie wie der X1 nur Montag bis Freitag tagsüber fährt. Eingesetzt werden Volvo-Solobusse im 30-Minuten-Takt.


RE: Expressbusnetz Region Stuttgart - Holger2 - 04. 11. 2018

Hallo, wäre aber interessant zu wissen, welche Haltestellen der Bus dann auslässt - nur Solitude, Forsthaus I/II und Schillerhöhe oder gibt es noch andere Abweichungen?
BTW die vielgescholtene Bahn hat ihre neuen Fahrpläne längst veröffentlicht.
Holger


Expressbusnetz Region Stuttgart - Micha - 05. 11. 2018

Angeblich soll der X-2 zwischen LEO Altstadt und der Endstation in Stgt. 8 (acht) Min. schneller als der 92er sein.
Zudem soll der 30-Min.-Takt auf dem X-60 auf ca. 14 bis 19 Uhr ausgeweitet werden.



RE: Expressbusnetz Region Stuttgart - Holger2 - 05. 11. 2018

Es wäre schade, wenn der Expressbus X2 nicht auch an der S Schwabstr halten würde. Derzeit fährt die Linie 92 durch die Reinsburgstr und damit am Bedarf vorbei. Ein Regionalbus sollte auf der Hauptstraße bleiben, die Unterzentren bedienen und nicht irgendwelche Schleichwege durch die Wohngebiete nehmen. Schon oft habe ich Fahrgäste gesehen, die mit dem 42er zur Haltestelle der Linie 92 hochfahren. Gerade weil die Linien nicht aufeinander abgestimmt sind, ist ein solcher Umstieg mit erheblichem Zeitaufwand verbunden.
Toll wäre natürlich auch eine Reform der Linienwege zwischen Geringen Bosch und Leonberg. Bis Golfplatz würden dann in einer Stunde 8 Busse mit unterschiedlichen Halteschemata über die gleiche Strecke fahren (je 2x X2, X60, 92, 98) - definitiv zu viel.
Holger


RE: Expressbusnetz Region Stuttgart - Micha - 05. 11. 2018

Noch besser könnte man den Bus mit reaktiviertem HP Wildpark und Westbf. (Gäubahn) kombinieren.


RE: Expressbusnetz Region Stuttgart - Holger2 - 05. 11. 2018

Hallo,
das Geheimnis hat sich gelüftet:
Auf Stuttgarter Gemarkung halt der X2 nur am S+U Rotebühlplatz, Wilhelmsbau, U Österr. Pl., S Feuersee, S Schwabstr. und Kleiststr.
Auf Gerlinger Gemarkung und Leonberger Gemarkung überall außer an der Bopserwaldstr und natürlich Schillerhöhe Krankenhaus + Post

-> Damit hat sich mein Wunsch nach Anschluss an die Schwabstr. erfüllt Smile - offenbar war ich nicht allein
-> Es wundert mich, dass der X2 an der Kleiststr. und nicht am Westbahnhof hält. Möglicherweise soll damit kompensiert werden, dass der 92er seltsamerweise eben nicht an der Kleiststr. hält.
-> Der 92er fährt am Rotebühlplatz immer 7 Min. nach dem X2 ab - Damit fahren wirklich praktisch alle Fahrgäste Richtung Gerlingen / Leonberg mit dem X2 und nicht mit dem 92. Damit ist der 92 spätestens ab Solitude überflüssig.
Möglicherweise gilt hier, dass sich Leonberg und Gerlingen ebenfalls über die seltsame Linienführung des 92 geärgert haben und darum jetzt eben eine eigene Linie aufziehen.

Holger




RE: Expressbusnetz Region Stuttgart - Georg Unsöld - 05. 11. 2018

Den X2 fährt auch die SSB. Mal gespannt ob es auch WLAN und Ladebuchsen fürs Handy gibt.


RE: Expressbusnetz Region Stuttgart - Inselschreck - 05. 11. 2018

(05. 11. 2018, 09:33)Micha schrieb: reaktiviertem HP Wildpark

bloß nicht...
(Näheres habe ich an anderer Stelle schon ausgeführt)


X1 - Micha - 07. 11. 2018

Kleine Kostprobe von Montag, dem 5.11.18:
Cannst. WP ab 18.16 - Dorotheenstr. an 18.32 Uhr; Fahrgäste = 3.