Bahnforum Stuttgart
U12 Teilabschnitt Hallschlag - Aubrücke - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: U12 Teilabschnitt Hallschlag - Aubrücke (/showthread.php?tid=2178)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36


RE: U12 Teilabschnitt Hallschlag - Aubrücke - GT6 - 03. 06. 2015

Evtl. wird's mit Dürrlewang und Budapester Platz dann was zu Pfingsten 2016? Gleichzeitig mit der 1. Phase Staatsgalerie.
Ich würde auch die U12 ab Beginn Dürrlewang mit DoTras fahren lassen.

MfG
GT6


RE: U12 Teilabschnitt Hallschlag - Aubrücke - Salzäcker - 03. 06. 2015

Also bis jetzt fehlt zwischen Budapester Platz und Milchhof noch so ziemlich alles. Erst letzte Woche wurden die Reste des alten Stellwerks entfernt. Jetzt sind erstmal Erdarbeiten angesagt. Und zwar Einige. Im.Moment scheint es dort aber niemand sehr eilig zu haben.


RE: U12 Teilabschnitt Hallschlag - Aubrücke - AFu - 03. 06. 2015

Hallole,

in Mühlhausen ist für den U14-Bahnsteig auch noch nichts angefangen...
Auch fehlen noch 80-Meter-Bahnsteige an einigen Haltestellen.

Grüßle
AFu


RE: U12 Teilabschnitt Hallschlag - Aubrücke - snowtrain - 04. 06. 2015

(03. 06. 2015, 23:12)AFu schrieb: Hallole,

in Mühlhausen ist für den U14-Bahnsteig auch noch nichts angefangen...
Auch fehlen noch 80-Meter-Bahnsteige an einigen Haltestellen.

Grüßle
AFu

Mühlhausen kommt ja nach bisherigem Stand erst 2016 an die Reihe - die anderen beiden noch fehlenden Haltestelle in Richtung Remseck (Holzbach + Brückenstraße) müssen in der Tat auch noch verlängert werden. Allerdings habe ich noch keine Ausschreibung diesbezüglich gesehen, von daher kann es da eventuell auch bis nächstes Jahr dauern.


RE: U12 Teilabschnitt Hallschlag - Aubrücke - Mario - 04. 06. 2015

Das Argument der SSB aus dem Zeitungsartikel:

"Die SSB wollen vermeiden, dass im Abstand von wenigen Monaten oder gar Wochen insgesamt drei neue Strecken eröffnet werden, die auch immer wieder einen neuen Fahrplan nach sich ziehen würden. Deswegen sollten möglichst viele Inbetriebnahmen gebündelt werden, so Schupp"

ist nicht völlig von der Hand zu weisen, wenn es sich tatsächlich um wenige Wochen oder 1-3 Monate handeln würde, vor allem, was die Fahrpläne angeht. Es sollte aber auch nicht dazu führen, daß man beim Bauablauf beim Dürrlewang-Ast einen langsameren Gang einlegt. Sollte Dürrlewang aber ein halbes Jahr vor den anderen beiden Abschnitten fertig sein, hätte ich auch nichts dagegen, wenn dieser Ast gleich in Betrieb geht. Ob Doppelzüge hängt davon ab, ob Europaviertel fertig ist und der erforderliche Wagenpark zur Verfügung steht.


RE: U12 Teilabschnitt Hallschlag - Aubrücke - hopperpl - 04. 06. 2015

Ast Dürrewang wäre schon Ende 2014 fertig gewesen. Hier wurde schon immer besonders langsam gearbeitet, weil der Rest viel länger dauert. Nochmal 6 Monate dazu ändert nicht viel.


RE: U12 Teilabschnitt Hallschlag - Aubrücke - Alt-Schmöckwitz - 04. 06. 2015

(04. 06. 2015, 16:42)hopperpl schrieb: Ast Dürrewang wäre schon Ende 2014 fertig gewesen. Hier wurde schon immer besonders langsam gearbeitet, weil der Rest viel länger dauert. Nochmal 6 Monate dazu ändert nicht viel.

Tolle Kundenorientierung... (Achtung Ironie).
Potentiellen Stadtbahnfahrgästen einfach sagen "nur 6 Monate später".
Danke.


RE: U12 Teilabschnitt Hallschlag - Aubrücke - GT6 - 05. 06. 2015

Ich bin ob dieser Strategie fassungslos.

MfG
GT6


RE: U12 Teilabschnitt Hallschlag - Aubrücke - snowtrain - 05. 06. 2015

(04. 06. 2015, 16:42)hopperpl schrieb: Ast Dürrewang wäre schon Ende 2014 fertig gewesen. Hier wurde schon immer besonders langsam gearbeitet, weil der Rest viel länger dauert. Nochmal 6 Monate dazu ändert nicht viel.

Man hat also 2014 nicht eröffnet, um 2016 möglichst alle U12-Abschnitte gemeinsam eröffnen zu können ? Meine Nerven ....

Ich bin übrigens genau heute vor 5 Jahren zum ersten Mal die Dürrlewang-Strecke abgelaufen. Da war die ganze Sache ja quasi schon in trockenen Tüchern und ich dachte "jetzt gehts ja bald los, da mach ich mal meine Vorher-Bilder zum später Vergleichen".

Und 5 Jahre später siehts an manchen Ecken der Strecke noch immer kaum nach Stadtbahn aus ... (ja ich weiß, das gehört eigentlich in den Dürrlewang-Thread).



RE: U12 Teilabschnitt Hallschlag - Aubrücke - hopperpl - 05. 06. 2015

Die U12 sollte auch ursprünglich Ende 2014 zum Fahrplanwechsel in Betrieb gehen.

Gegenwärtig wird September 2016 abgestrebt mit Reserve Dezember 2016. Hallschlag-Verzögerungen sind zudem nicht der eigentliche Grund für die spätere Eröffnung - Europaviertel ist problematischer. Dort sind es um die 5 Monate, Hallschlag nur knapp über 3. Ach und Leuzeknoten/Wilhelma rutscht auch noch mal um 6 Monate nach hinten, wenn wir schon bei Verzögerungen sind.