Bahnforum Stuttgart
U6 zur Messe und zum Flughafen - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: U6 zur Messe und zum Flughafen (/showthread.php?tid=2030)



RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - hopperpl - 01. 08. 2014

Okay, hier die Auflösung.

Die U6 schrieb tatsächlich vorher nicht Schelmenwasen an der Stirn, aber sehr wohl an der Seite. Gleiches U13.

Hatten also alle recht oder unrecht.


RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - AFu - 01. 08. 2014

Hallole,

an den Seiten ist mir das auch nicht aufgefallen, dass das bis vor ner Woche so gewesen wäre. - Denn das hätte auf grund der schmaleren Schrift auffallen müssen...

Grüßle
AFu


RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - Silvia_1990 - 16. 08. 2014

(01. 08. 2014, 14:38)hopperpl schrieb: Okay, hier die Auflösung.

Die U6 schrieb tatsächlich vorher nicht Schelmenwasen an der Stirn, aber sehr wohl an der Seite. Gleiches U13.

Hatten also alle recht oder unrecht.

Sorry, aber ich sehe das da Feuerbach Steht und das Foto entstand am Pfostenwäldle... und an der Seite stand auch Feuerbach. Ich hab das Foto am 13.08.2014 gemacht...
[Bild: bild1162zy5.jpg]


RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - vloppy - 16. 08. 2014

hopperpl glaubt hier eh keinem was, da er ja "Insider" ist^^ Von daher vergebene Mühe.


RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - hopperpl - 18. 08. 2014

(16. 08. 2014, 13:40)SSBaschdi Weiß schrieb: Sorry, aber ich sehe das da Feuerbach Steht und das Foto entstand am Pfostenwäldle... und an der Seite stand auch Feuerbach. Ich hab das Foto am 13.08.2014 gemacht...

Ja, stimmt. Da lag ich falsch. Die sollten aber alle schon lange "Pfostenwäldle" schildern. Ich kann mich noch deutlich an die Diskussion nach der Eröffnung "U6 Fasanenhof" erinnern, dass die Zielangabe überarbeitet werden soll. Frühjahr/Sommer 2012 sowas. Aber die DFIs schildern so, oder etwa auch nicht (mehr)?

Außerdem haben die BP-1 Einrücker (U9) mal sauber "Berliner Platz", "Heslach" geschildert. Das scheint auch nicht mehr immer der Fall zu sein. Und auch die BP-2 Einrücker schildern mitunter ab Möhringen nicht mehr "Vaihinger Straße", bzw. "SSB-Zentrum". Einige schon, nicht alle.

Immerhin, die U12 fährt wieder sauber mit Ziel "Möhringen", der Unsinn "Vaihingen" wurde entfernt.


RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - websurfer83 - 22. 03. 2015

Gibt es zur Verlängerung der U6 eigentlich schon weitere Informationen? Wird das Vorhaben realisiert? Meiner Ansicht nach ist dieser Schritt längst überfällig, um das Verkehrschaos rund um Messe und Flughafen endlich in den Griff zu bekommen.

Andernfalls gehört die S-Bahn-Anbindung grundlegend überarbeitet. Die Konzeption stammt noch aus der Zeit, als die S-Bahn alleine den Flughafen bedienen musste und das merkt man als Messe-Besucher sehr deutlich. Die einzigen beiden Aufgänge von der Haltestelle enden in zwei Flughafen-Terminals. Um dann zum Haupteingang der Messe zu finden, muss man sich erst einmal umschauen, wo man ist und wo es zur Messe geht. Die Beschilderung ist auch nicht wirklich hilfreich.
Statt dessen sollte man von der Zwischenebene mindestens einen Aufgang schaffen, der auf dem Weg zur Messe-Piazza endet.

Außerdem ist der Takt der S-Bahn (oder gibt es das bei den "Roten" überhaupt?) für eine Verbindung zwischen Flughafen/Messe und der City wirklich total daneben... Theoretisch kommt tagsüber 5 Mal pro Stunde eine Bahn, aber wann sie 10 Minuten und 20 Minuten auseinander sind und vor allem warum, versteht wohl nur der Verkehrsexperte. Hier wäre ein durchgängiger 10-Minuten-Takt von 6-21 Uhr mehr als angebracht.

Auch die Tatsache, dass in der Hauptverkehrszeit (nach Ende einer besucherstarken Messe ab 18 Uhr) nur Halbzüge fahren ist mehr als suboptimal. Es drängen so viele Pendler mit Koffern etc. in die Bahn, dass man kaum mehr Platz hat.

Also meiner Meinung nach gehört entweder endlich die U6-Verlängerung realisiert oder aber die S-Bahn-Anbindung komplett überarbeitet. Aber so wie es jetzt ist wird man die Menschen vom Individualverkehr kaum zum ÖPNV bewegen können!

Gruß
websurfer83.


RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - DasBa - 22. 03. 2015

(22. 03. 2015, 17:51)websurfer83 schrieb: Gibt es zur Verlängerung der U6 eigentlich schon weitere Informationen? Wird das Vorhaben realisiert?

Die SSB haben ein paar Informationen und einen ersten Plan im Internet: http://www.ssb-ag.de/U6-Fasanenhof-bis-Messe-1015-0.html

(22. 03. 2015, 17:51)websurfer83 schrieb: Die Beschilderung ist auch nicht wirklich hilfreich.
Statt dessen sollte man von der Zwischenebene mindestens einen Aufgang schaffen, der auf dem Weg zur Messe-Piazza endet.

Die Kritik an der Beschilderung kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. An jedem Wegweiser in der Sation taucht die Messe auf, oben im Terminal sind die Hinweise z.T. auch auf den Boden geklebt. Der direkte Weg wäre zwar nett, der Flughafen als Vermieter der Läden in den Terminals wird aber vermutlich kein Interesse daran haben, da die Messebesucher zusätzliche Kundefrequenz für die Läden bringen.

(22. 03. 2015, 17:51)websurfer83 schrieb: Außerdem ist der Takt der S-Bahn (oder gibt es das bei den "Roten" überhaupt?) für eine Verbindung zwischen Flughafen/Messe und der City wirklich total daneben... Theoretisch kommt tagsüber 5 Mal pro Stunde eine Bahn, aber wann sie 10 Minuten und 20 Minuten auseinander sind und vor allem warum, versteht wohl nur der Verkehrsexperte. Hier wäre ein durchgängiger 10-Minuten-Takt von 6-21 Uhr mehr als angebracht.

Der Takt mit 4 Zügen pro Stunde ist nich schwer zu verstehen: Der 10/20-Minuten-Takt kommt - ganz vereinfacht gesagt - daher, dass die S1 ab Rohr nach Böblingen/Herrenberg fährt. zwischen Bad Cannstatt und Rohr gibt es einen sauberen Zehn-Minuten-Takt, ab Rohr felht dann eine Linie. Sicher, die 20-minütige Lücke ist unglücklich, eine andere Lösung scheitert aber spätestens an der technischen Infrastruktur (Signalanlagen und Mindestabstände zwischen den Zügen) zwischen Schwabstraße und Rohr. Bei grüßen Publikumsmessen wird auf der S3 ein 15-Minuten-Takt gefahren, wodurch ein 15/5/10-Minuten-Takt entsteht. Das schafft etwas Linderung, aber es bleibt eine 15-minütige Lücke, in der sich natürlich Fahrgäste aufstauen.
Ohne Publikumsmessen bräuchte es denke ich keine 10-Minuten-Takt. Die Fahrgastzahlen geben das einfach nicht her. Selbst der Frankfurter Flughafen wird aus der Innenstadt mit der S-Bahn "nur" alle viertel Stunde angefahren. Das größere Problem ist die ungleiche Verteilung der vier Züge pro Stunde mir den zwei 20-minütigen Lücken pro Stunde. Dafür gibt es aber kaum eine praktikable (und kostenneutrale) Lösung, die sich in das gesamte Fahrplangefüge mit den 5- oder 10-Minuten-Takten zwischen Zuffenhausen und Schwabstraße (S4, S5, S6/S60) sowie Bad Cannstatt und Rohr (S1, S2, S3) einbinden lässt.




RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - Alt-Schmöckwitz - 22. 03. 2015

(22. 03. 2015, 17:51)websurfer83 schrieb: Gibt es zur Verlängerung der U6 eigentlich schon weitere Informationen? Wird das Vorhaben realisiert? Meiner Ansicht nach ist dieser Schritt längst überfällig, um das Verkehrschaos rund um Messe und Flughafen endlich in den Griff zu bekommen.

Andernfalls gehört die S-Bahn-Anbindung grundlegend überarbeitet. Die Konzeption stammt noch aus der Zeit, als die S-Bahn alleine den Flughafen bedienen musste und das merkt man als Messe-Besucher sehr deutlich. Die einzigen beiden Aufgänge von der Haltestelle enden in zwei Flughafen-Terminals. Um dann zum Haupteingang der Messe zu finden, muss man sich erst einmal umschauen, wo man ist und wo es zur Messe geht. Die Beschilderung ist auch nicht wirklich hilfreich.
Statt dessen sollte man von der Zwischenebene mindestens einen Aufgang schaffen, der auf dem Weg zur Messe-Piazza endet.

Außerdem ist der Takt der S-Bahn (oder gibt es das bei den "Roten" überhaupt?) für eine Verbindung zwischen Flughafen/Messe und der City wirklich total daneben... Theoretisch kommt tagsüber 5 Mal pro Stunde eine Bahn, aber wann sie 10 Minuten und 20 Minuten auseinander sind und vor allem warum, versteht wohl nur der Verkehrsexperte. Hier wäre ein durchgängiger 10-Minuten-Takt von 6-21 Uhr mehr als angebracht.

Auch die Tatsache, dass in der Hauptverkehrszeit (nach Ende einer besucherstarken Messe ab 18 Uhr) nur Halbzüge fahren ist mehr als suboptimal. Es drängen so viele Pendler mit Koffern etc. in die Bahn, dass man kaum mehr Platz hat.

Also meiner Meinung nach gehört entweder endlich die U6-Verlängerung realisiert oder aber die S-Bahn-Anbindung komplett überarbeitet. Aber so wie es jetzt ist wird man die Menschen vom Individualverkehr kaum zum ÖPNV bewegen können!

Gruß
websurfer83.

Es gibt keine "Halbzüge" bei der Stuttgarter S-Bahn! Wir sind nicht in Berlin.
Bitte besser informieren.
Zum 10/20-Takt hat der Nachredner alles gesagt, sehr präzise.
An diesem Stolpertakt ist leider nichts zu ändern, reicht aber auch an fast allen Tagen des Jahres aus.
Die U6 wird in der Tat Fortschritte bringen. Allerdings befürchte ich spätestens ab Degerloch zum Teil übervolle Bahnen.
Die U6 zur Messe hat auch Nachteile.



RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - Mario - 23. 03. 2015

(22. 03. 2015, 23:15)Alt-Schmöckwitz schrieb: Allerdings befürchte ich spätestens ab Degerloch zum Teil übervolle Bahnen.
Das befürchte ich auch. Selbst auch am Spätnachmittag Richtung Innenstadt ist die U6 heute schon gut gefüllt. Da wird bei Messende - auch wenn sich der Andrang im Vergleich zum morgendlichen Messebeginn eher zeitlich verteilt - ab Möhringen und Degerloch niemand mehr in die U6 reinpassen. Eine kleine Entspannung werden für jene Fahrgäste dann die Langzüge der U12 bringen können, die man dann alternativ nutzen kann.

(22. 03. 2015, 23:15)Alt-Schmöckwitz schrieb: Die U6 zur Messe hat auch Nachteile.
Gibt es weitere? Einer könnte sein, daß sich dann Verspätungen bis nach Gerlingen durchschlagen. Vielleicht sollte man mittelfristig über eine Umstellung des Liniensystems auf den Talquerlinien nachdenken.



RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - GT6 - 23. 03. 2015

(23. 03. 2015, 09:42)Mario schrieb: ... Vielleicht sollte man mittelfristig über eine Umstellung des Liniensystems auf den Talquerlinien nachdenken.

Inwiefern?

MfG
GT6