Bahnforum Stuttgart
S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: S-Bahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen (/showthread.php?tid=1974)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen - dt8.de - 07. 07. 2021

(07. 07. 2021, 22:33)thomas-4006 schrieb: Ich würde mal nachfragen, wer die ausgesetzt hat Wink.
Diese doofen Tiere, ganz ehrlich......

Wer hat eigentlich Dich hier ausgesetzt? Langsam werden mir solche Kommentare zu dumm.


RE: S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen - GoaSkin - 08. 07. 2021

Wieso kann man denn den Bau einer Bahnstrecke als Reaktivierung behandeln, wenn es sich überhaupt nicht um die Ertüchtigung einer ehemaligen Bahntrasse handelt, sondern um einen ganz anderen Streckenverlauf?


RE: S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen - glx - 08. 07. 2021

Also der Streckenverlauf folgt doch genau der alten SSB Strecke, vielleicht um ein paar Meter horizontal und vertikal verschoben. Oder übersehe ich da was?


RE: S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen - A streetcar named desire - 08. 07. 2021

Ich hätte ja schon schreiben wollen, wenn es bei quasi jedem Bauprojekt zu Verzögerungen kommt weil schützenswerte da seltene Zauneidechsen gefunden werden - ja dann sind die doch offenbar quasi überall vorhanden und somit nicht sonderlich selten. Dann habe ich aber bemerkt dass hier Mauereidechsen genannt werden. Banause der ich bin würde ich sagen "Eidechse ist Eidechse", von mir aus fangt die Tiere ein und setzt sie an geeigneter Stelle wieder aus, das könnte schon morgen nachmittag erfolgen und würde die Arbeiten somit nicht verzögern. Aber ich denke wohl mal wieder zu pragmatisch.


RE: S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen - Mario - 08. 07. 2021

(08. 07. 2021, 05:36)glx schrieb: Also der Streckenverlauf folgt doch genau der alten SSB Strecke, vielleicht um ein paar Meter horizontal und vertikal verschoben. Oder übersehe ich da was?
Insofern konnte man seinerzeit den Abschnitt Flughafen-Bernhausen sicher nicht als Reaktivierung definieren.


RE: S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen - Micha - 08. 07. 2021

Fraglich auch, ob  Bernhausen - Neuhausen a.d.F. nach 1983 gem. §23 AEG freigestellt wurde.


RE: S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen - glx - 08. 07. 2021

(08. 07. 2021, 07:48)Mario schrieb:
(08. 07. 2021, 05:36)glx schrieb: Also der Streckenverlauf folgt doch genau der alten SSB Strecke, vielleicht um ein paar Meter horizontal und vertikal verschoben. Oder übersehe ich da was?
Insofern konnte man seinerzeit den Abschnitt Flughafen-Bernhausen sicher nicht als Reaktivierung definieren.

Vermutlich nicht. Damals waren auch die Förderbedingungen anders.

(08. 07. 2021, 11:19)Micha schrieb: Fraglich auch, ob  Bernhausen - Neuhausen a.d.F. nach 1983 gem. §23 AEG freigestellt wurde.

Ich würde mal sagen, wenn zwischen Echterdingen und Silmingen zum großen Teil ein Radweg auf der Strecke liegt, ist da nichts mehr Bahntechnisch gewidmet.


OT:
Für interessierte verweise ich mal auf die 1968er Luftaufnahmen des Landes:
https://www.leo-bw.de/web/guest/karte-vollbild/-/gisviewer-expert/voll?_gisviewerexpertportlet_WAR_gisviewerportlet_map=DOP_1968

Demnach gab es damals am Flughafen bereits einen Gleisanschluss etwa beim heutigen P4 und einen Gleisanschluss südlich des Flughafens am Army Airfield, nähe Shell und Burger-King.


RE: S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen - WN 26 - 08. 07. 2021

(08. 07. 2021, 17:09)glx schrieb:
(08. 07. 2021, 11:19)Micha schrieb: Fraglich auch, ob  Bernhausen - Neuhausen a.d.F. nach 1983 gem. §23 AEG freigestellt wurde.

Ich würde mal sagen, wenn zwischen Echterdingen und Silmingen zum großen Teil ein Radweg auf der Strecke liegt, ist da nichts mehr Bahntechnisch gewidmet.

Ganz so stimmt das, so viel ich weiß, nicht. Jedenfalls erinnere ich mich, daß es vor einigen Jahren im Zuge der Planung des sechsspurigen B27-Ausbaus ja auch um den Ersatz für den zu schmalen, kurzen Tunnel beim ehemaligen Polstermarkt ging. Die nächstliegende Lösung wäre dort sicher gewesen, den Tunnel abzubrechen, den B27-Trog aufzuweiten und ihn dann mit einer neuen Brücke für die verlängerte Bernhäuser Straße / Echterdinger Straße nebst angedocktem Fuß- und Radweg zu überspannen. Aber nein, so einfach ging das nicht, auf einmal war dieser Tunnel offenbar wieder eine (wenn auch ehemalige) Überführung namens "Brücke Bernhäuser Straße", bei der, soweit ich es mitbekommen habe, anscheinend sogar das Eisenbahnkreuzungsgesetz zu Rate gezogen werden mußte, wenn es um ihre Zukunft oder ihren Ersatz geht. Soviel also zum Thema "nicht mehr gewidmet", habe ich damals gedacht. Es stand wohl sogar im Raum, daß der Ausbau u.a. wegen diesem Umstand bereits dort sein nördliches Ende finden sollte. Wie es am Ende ausgegangen ist, weiß ich allerdings auch nicht mehr genau.

(08. 07. 2021, 17:09)glx schrieb: OT:
Für interessierte verweise ich mal auf die 1968er Luftaufnahmen des Landes:
https://www.leo-bw.de/web/guest/karte-vollbild/-/gisviewer-expert/voll?_gisviewerexpertportlet_WAR_gisviewerportlet_map=DOP_1968

Demnach gab es damals am Flughafen bereits einen Gleisanschluss etwa beim heutigen P4 und einen Gleisanschluss südlich des Flughafens am Army Airfield, nähe Shell und Burger-King.
Wird auch im einschlägigen Wikipedia-Artikel erwähnt.

Ebenso übrigens auch die Tatsache, daß die zuletzt aktuelle Trassenführung der Filderbahnstrecke erst 1937 aufgrund des Flughafenbaus angelegt wurde, davor lief die Trasse tatsächlich räumlich ungefähr zwischen dem heutigen Trassenradweg und der unterirdischen S-Bahnstrecke, also über das heutige Flughafenareal. Zwischen dem Stetter Weg und der Bernhäuser Johanneskirche (im Bereich der Hochwasser-Schutzanlage) läßt sich dieser originale Trassenverlauf von 1897 sogar noch durch einen Wiesendamm erahnen, ziemlich genau darunter verläuft heute der S-Bahntunnel, der anschließend den Bereich an der Rita-Maiburg-Straße (mit dem Luftschacht / Notausgang) und dem Luftfrachtzentrum unterquert. Ob das jetzt allerdings 2001 wirklich noch als förderwürdige Reaktivierung (wenn auch mit "Verschiebung in der Vertikalen") durchgegangen sein mag, kann ich auch nicht sagen Wink.


RE: S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen - Mario - 09. 07. 2021

Details zu den Verzögerungen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.verkehrswende-auf-den-fildern-naechster-schritt-auf-dem-weg-zur-s-bahn-verlaengerung.25b81f0e-e946-403f-ae04-a0b50e18edae.html


RE: S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen - MarcoSTR - 09. 07. 2021

Die StN fragt:

Reichen Ersatzbusse aus, wenn die S-Bahn-Sperrung kommt?

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stuttgart-21-auf-den-fildern-reichen-ersatzbusse-aus-wenn-die-s-bahn-sperrung-kommt.7fc8c907-838a-425c-b8d9-f01177834034.html

- Die DB meint ja, dadurch das bis dahin die U6 und U17 fahren soll, würden Ersatzbusse ausreichen.

- Einen Bau eines Interimshalts westlich des gesperrten Flughafentunnels lehnt die DB ab.

- Das Land bzw einer von der FDP der seit dieser Landtagswahl im Landtag sitzt und aus Filderstadt kommt, reicht das nicht und fordert diesen Interimshalt.

- Gerade während Messezeiten, wird befürchtet das Busse ab Echterdingen mit den normalen Pendlern + den Messebesuchern nicht ausreichen.

- Es wird mit einer Reisezeitverlängerung von 30min gerechnet.


Und zum Thema ob die Strecke eine Reaktvierung sein kann, ich denke ja vorallem verläuft Sie ab Bernhausen auf genau der Trasse wo Sie damals schon verlaufen ist. Auch die Haltstelle in Sielmingen und die Endbahnhof in Neuhausen liegen genau an der gleichen Stelle. Ob die Trasse jetzt auf der Ebene verläuft oder im Einschnitt oder mal in einem Tunnel spielt da keine Rolle.
Ich denke die Verlängerung vom Flughafen nach Bernhausen war ein Neubau, weil die Filderbahn damals von Echterdingen nicht über den Flughafen nach Bernhausen verlaufen ist und schon gar nicht in einem Tunnel unter ihm hindurch.

Was alles noch Eisenbahngelände sein kann, obwohl man nichts mehr sieht, kam gestern in Zur Sache Baden-Württemberg. Da geht es um eine So-daB-rücke die in Ladenburg gebaut wurde, als teil einer Umfahrung, die aber erst in ein paar Jahren kommt. Die Eisenbahnstrecke bzw. das was von ihr übrig ist, liegt im angrenzenden Industriegebiet. Dort wo die Brücke steht, ist nichts von der Strecke zu sehen. Die Entwidmung der Strecke wollte die Stadt nicht, deswegen musste diese Brücke da gebaut werden. Falls irgendwann einmal eine Reaktvierung der Strecke stattfinden sollte:

https://www.ardmediathek.de/video/zur-sache-baden-wuerttemberg/die-so-da-bruecke-von-ladenburg/swr-baden-wuerttemberg/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE0OTM0MTc/

Also merke, nur weil da keine Gleise mehr liegen, die bei einer Reaktvierung sowieso ersetzt werden müssten oder weil da jetzt ein Radweg verläuft, heißt das nicht, das dieses Gelände keine Eisenbahnstrecke mehr sein kann.