Bahnforum Stuttgart
S-21 kommt - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Forum (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: S-21 kommt (/showthread.php?tid=172)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Planungen U 12 - sun1204 - 24. 07. 2007

Wenn ich mich richtig erinnere schon. Besteht überhaupt noch die Wendeanlage in Mühlhausen. War der Meinung die wurde nach der Verlängerung nach Remseck zurückgebaut. Und auch wenn sie noch besteht, müsste ein Wendegleis gebaut werden, denn sonst müsste auf einem Gleis die Wendezeit ebgewartet werden und dies führt besonders bei Verspätungen zu enormen Problemen.


RE: Planungen U 12 - Danny190 - 24. 07. 2007

ich hab jetzt irgendwas gelesen dass S21 per bürgerentscheid abgestimmt werden könnte, da sich jetzt die grünen heftig wehren! kann es sein dass S21 doch wieder auf der kippe steht oder ist die wahrschelihnlichkeit klein, dass man 100 000 bürger dazu bewegt dagegen zu stimmen?


gruß daniel


RE: Planungen U 12 - DasBa - 24. 07. 2007

Danny190 schrieb:ich hab jetzt irgendwas gelesen dass S21 per bürgerentscheid abgestimmt werden könnte, da sich jetzt die grünen heftig wehren! kann es sein dass S21 doch wieder auf der kippe steht oder ist die wahrschelihnlichkeit klein, dass man 100 000 bürger dazu bewegt dagegen zu stimmen?


gruß daniel

Zuerst mal muss man sagen, dass ein Bürgerentscheid nur über das von der Stadt zu tragende Kostenrisiko gemacht werden kann, nicht über das Projekt selbst. Warum das so ist hab' ich noch nicht rausgefunden. Um den Entscheid zu erzwingen müssen zuerst mal 20.000 Unterschriften für den Entscheid gesammelt werden, bevor es zur eigentlichen Abstimmung kommt. Damit die dann eine bindende Wirkung hat, müssten etwas über 100.000 Leute dagegen stimmten.


RE: Planungen U 12 - henchen2410 - 24. 07. 2007

Es werden erstmal Unterrschriften für ein Bürgerbegehren gesammelt, das müssen m.W. 20.000 sein, danach kommt es dann ggf. zu einer Volksabstimmung, bei der die Bürger dann zur Urne gerufen werden. Stimmt hier die Mehrheit gegen Stuttgart 21, MUSS das Projekt abgeblasen werden, dieser Bürgerentscheid wäre absolut bindend.

Diese 20.000 Unterschriften sind im übrigen schnell gesammelt.

MfG
henchen2410


RE: Planungen U 12 - Danny190 - 24. 07. 2007

eben, ich finde auch das man 20 000 unterschrifnetn schnell gesammelt hat. also is die wahrscheinlichkeit doch recht groß dass es zu einem bürgerentscheid kommen wird. Was is wenn sich jetzt alle doch zu früh gefreut haben?


RE: Planungen U 12 - henchen2410 - 24. 07. 2007

Ich glaube eher, die meisten haben sich zu früh geärgert, dass der Mist kommt. Diversen Umfragen zu folge wird das Projekt gnadenlos abgeschmettert, wenn es zu einer Abstimmung käme, was mich wiederum sehr freuen würde.

MfG
henchen2410


RE: Planungen U 12 - Danny190 - 24. 07. 2007

Man muss jedoch bedenken, dass die meisten leute das projekt abschmettern, weil man erstmal grundsätzlich alles ablehnt was neu ist. Der nachteil bei Bürgerentscheiden ist, das Leute ihren senf dazugeben ohne sich wirklich mit dem projekt befasst zu haben. aber das is typisch schwäbisch. klar warum auch wettbewerbfähig bleiben? In stuttgart darf man nicht mal ein Hochhaus mit 4 stockwerken bauen ohne das nicht wieder alle Bürger mitenscheiden wollen. Schade eigentlich, dabei könnte man aus dieser stadt so viel herausholen, denn nur durch veränderung und weiterentwicklung zeichent sich wettbewerbsfähigkeit aus. ich fand es mutig von oettinger und schuster diesen schritt zu gehen und mal über den tellerrand zu schauen. Und übrigens kmmt das projekt nicht kommt auch keine U12.

daniel


RE: Planungen U 12 - stugiboy - 24. 07. 2007

Also ich hoffe einfach, dass unseren lieben Politikern einfach mal gezeigt wird, was die Bürger wirklich wollen! Ich denke niemand will 10 Jahre lang eine Großbaustelle mitten in der Innenstadt. Das einzige, was mich enttäuscht ist, dass es bei dem Bürgerbegehren nur um die Risikoabsicherung und nicht um das ganze Projekt geht, schade eigentlich, sonst könnten wir jetzt schon feiern Tongue

Naja mal abwarten, ich glaube erst, dass der Horror wirklich wahr wird, wenn wir die Baugrube in der Stadt haben!

Gruß Andi


RE: Planungen U 12 - Danny190 - 24. 07. 2007

@stugiboy
also in städten wird halt nunmal gebaut das is ein ganz normales Phänomen.


RE: Planungen U 12 - Danny190 - 24. 07. 2007

außerdem wer sagt eigentlich dass alle dagegen sind!