Bahnforum Stuttgart
Namen von Endstationen und Haltestellen - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Namen von Endstationen und Haltestellen (/showthread.php?tid=1417)



RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - Felix - 04. 05. 2015

Der Namenszusatz vom Börsenplatz dürfte vom Platz auf den Schildern (zentrierte Schrift) vielleicht 5-6 Zeichen sein. Möglich wäre somit der Name "Börsenplatz (Uni)".
Seit Donnerstag wird jetzt in der Bahn (zumindest in der U14) auch die Haltestelle Börsenplatz angesagt. Nur auf den Innenanzeigen und im Ibis steht noch Friedrichsbau Börse.


RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - botnanger tunnel - 04. 05. 2015

(04. 05. 2015, 18:39)Felix schrieb: Der Namenszusatz vom Börsenplatz dürfte vom Platz auf den Schildern (zentrierte Schrift) vielleicht 5-6 Zeichen sein. Möglich wäre somit der Name "Börsenplatz (Uni)".
Seit Donnerstag wird jetzt in der Bahn (zumindest in der U14) auch die Haltestelle Börsenplatz angesagt. Nur auf den Innenanzeigen und im Ibis steht noch Friedrichsbau Börse.

Das wäre ja tragisch, wenn die Haltestelle noch mal umbenannt würde, auch wenn es "nur" ein Zusatz ist.
In der U9 wird auch seit Donnerstag Börsenplatz durchgesagt.


RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - metalhead - 04. 05. 2015

(04. 05. 2015, 18:55)botnanger tunnel schrieb:
(04. 05. 2015, 18:39)Felix schrieb: Der Namenszusatz vom Börsenplatz dürfte vom Platz auf den Schildern (zentrierte Schrift) vielleicht 5-6 Zeichen sein. Möglich wäre somit der Name "Börsenplatz (Uni)".
Seit Donnerstag wird jetzt in der Bahn (zumindest in der U14) auch die Haltestelle Börsenplatz angesagt. Nur auf den Innenanzeigen und im Ibis steht noch Friedrichsbau Börse.

Das wäre ja tragisch, wenn die Haltestelle noch mal umbenannt würde, auch wenn es "nur" ein Zusatz ist.
In der U9 wird auch seit Donnerstag Börsenplatz durchgesagt.

Bestimmt kommt da "L-Bank" hin. Bei der L-Bank hat sicherlich mal einer errechnet, dass es billiger ist und mehr Leute erreicht werden, wenn man sich einen Namenszusatz an der Haltestelle kauft, anstatt das Varieté zu unterstützen. Und damit keiner mehr an das Sponsoring des Friedrichsbau Varieté denkt, wurde jetzt erstmal die Haltestelle in "Börsenplatz" umbenannt. Etwas später, wenn es nicht mehr so auffällt, dass das frühere Kultur-Budget jetzt woanders verbraten wird, "mogelt" man dann den Namenszusatz hinzu.

Ich weiß nicht, ob es wirklich so ist, aber ich könnte es mir sehr gut vorstellen.



RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - Felix - 18. 05. 2015

Heute habe ich das erste Mal jetzt auch in der Bahn auf den Anzeigen "Börsenplatz" gelesen - im IBIS ist's somit auch eingepflegt. Jetzt fehlen noch die Perlbandanzeigen, sowie die Netzpläne.


RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - JoJo - 18. 05. 2015

(18. 05. 2015, 18:41)Felix schrieb: Jetzt fehlen noch die Perlbandanzeigen
Der war gut. Heißt Stadtbibliothek da nicht immer noch Türlenstraße? Immer schön verwirrend für die Milaneo-Kunden ...

Bei der U13-Umbenennung Fortuna und Eckardt hatte man unter den Perlbandanzeigen Aufkleber gehabt, die auf die Umbenennung hinwiesen.




RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - Felix - 18. 05. 2015

Dafür habe ich allerdings gehört, dass es wohl schon Perlbänder mit der U6 zum Flughafen, sowie der U12 nach Remseck gibt Big Grin


RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - snowtrain - 25. 05. 2015

(27. 04. 2015, 08:25)dt8.de schrieb:
(27. 04. 2015, 08:05)Mario schrieb: Gibt es denn auf Straßenniveau entsprechende Straßenschilder mit Börsenplatz-Aufschrift?

Ja, der Platz heißt offiziell so, und natürlich gibt es da auch entsprechende Schilder. Die SSB kann ja keinen Platz- oder Straßennamen erfinden, den es nicht gibt.

Klar und deutlich, sogar mehrfach:

[Bild: 240515-133918botu3k.jpg]


RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - snowtrain - 26. 05. 2015

Etwas verspätet kommt nun auch eine offizielle Meldung der SSB dazu:

http://ssb-ag.de/Friedrichsbau_Boersenplatz-1084-0.html


RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - Micha - 27. 05. 2015

Hat mal jemand überschlagen, was diese unnötige, viermalige Umbennenung mittlerweile gekostet hat, und WER das Ganze bezahlt ?
Man hätte es einfach bei Keplerstr./Uni belassen sollen !


RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - Mario - 27. 05. 2015

War es die 4. oder 5. Namensänderung? Ich habe in Erinnerung: Universität -> Keplerstraße -> Friedrichsbau -> Börsenplatz.