Bahnforum Stuttgart
Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten (/showthread.php?tid=1392)



RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - Mario - 07. 02. 2012

(07. 02. 2012, 11:27)GT6 schrieb:
(06. 02. 2012, 13:18)Mario schrieb: 1. Absatz: stimme voll zu. Geht aber nur solange die U12 noch zum Killesberg fährt.
Ja, leider. Wäre aber eine gute Möglichkeit, in einer Art Langzeitversuch, auszuloten, wie die Auslastung wäre.

auch wenn's hier in diesem Thread off-topic wird:
Zitat:2. Absatz: eine GT4-DoTra.
Bin ein Nummernfetischist Wink. Weißt Du zufällig, welche beiden das waren?
Zu 1: Lag sicher auch am Wetter, daß die Auslastung letzten Sonntag nicht so hoch war. Zudem fuhr die U6 mit Kurzzügen.
Zu 2: Leider nein, hab sie nur aus der Ferne als Linie 21 gesehen.



RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - Andy0711 - 08. 02. 2012

(07. 02. 2012, 11:27)GT6 schrieb:
(06. 02. 2012, 13:18)Mario schrieb: 1. Absatz: stimme voll zu. Geht aber nur solange die U12 noch zum Killesberg fährt.
Ja, leider. Wäre aber eine gute Möglichkeit, in einer Art Langzeitversuch, auszuloten, wie die Auslastung wäre.

OK, aber stelle Dir vor, man stellt fest, dass es sich gerade so nicht lohnt und nimmt es den Fahrgästen wieder weg ... Solche Langzeitversuche sind daher etwas problematisch, daher kann ich nachvollziehen, dass die SSB das Risiko nicht eingehen möchte.

(Keine Frage: ich wäre für eine Wochenend-U8, notfalls auch im 30-Minuten-Takt.)


RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - Mario - 08. 02. 2012

(08. 02. 2012, 16:46)Andy0711 schrieb: Keine Frage: ich wäre für eine Wochenend-U8, notfalls auch im 30-Minuten-Takt.
Ich befürchte, daß sie dann bei einem derartig ausgedehnten Takt nicht genügend angenommen wird. Wer will schon bis zu 29 Minuten warten. Dann wäre man über Bopser schneller.



RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - botnanger tunnel - 08. 02. 2012

Übrigens meine ich herausgefunden zu haben, was sich an Türlenstraße geändert hat: Es gibt mehrmals Stellen, an denen für etwa 1 cm keine Gleise waren. Also wahrscheinlich Gleisbau/-arbeiten.


RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - GT6 - 09. 02. 2012

@botnanger tunnel:
Im Führerstand einer U7 lag am WE ein Infoblatt für das Fahrpersonal mit den wichtigsten Änderungen. Darauf stand ausdrücklich "Gleisabsenkung" als durchzuführende Maßnahme.

@Mario und Andy0711:
20-Min.-Takt sollte m. E. schon drin sein. Aber: besser 30-Min.-Takt als gar nichts.
Bzgl. der Wiederwegnahme nach erfolglosem Langzeitversuch: ja, Risiko. Aber: bisher hat man sich bei Taktausdünnungen (z. B.: SL 16 Hauptbahnhof - Heumaden 1992; OL 66 seit Jahresfahrplan 2011 30-Min.-Takt statt 20-Min.-Takt) oder Wegfall von Verbindungen (z. B. Linie 70 Ruhbank - Degerloch) auch nicht darum geschert. Aktuell führt man mit der OL 103 im Hedelfinger Hafengebiet auch einen Langzeitversuch durch, der lt. örtlichem Lokalblättchen "WILIH" positiv angenommen und von der Politik befürwortet wird.

MfG
GT6


RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - metalhead - 09. 02. 2012

(08. 02. 2012, 20:16)Mario schrieb:
(08. 02. 2012, 16:46)Andy0711 schrieb: Keine Frage: ich wäre für eine Wochenend-U8, notfalls auch im 30-Minuten-Takt.
Ich befürchte, daß sie dann bei einem derartig ausgedehnten Takt nicht genügend angenommen wird. Wer will schon bis zu 29 Minuten warten. Dann wäre man über Bopser schneller.
Vielleicht müssen sich die vom 10min-Takt verwöhnten Stadtbahn-Fahrgäste dann halt auch mal einen Fahrplan anschauen und zu einer bestimmten Zeit zur Haltestelle kommen Wink
Ich schätze mal, alle Anwohner der S-Bahn-Außenäste, die regelmäßig S-Bahn fahren, haben die Abfahrtszeiten im Kopf. Keiner wird einfach zum Bahnsteig laufen und sich aufregen dass er noch 29 min warten muss.

Von daher könnte ich mir auch einen 30min Takt der U8 am Wochenende vorstellen. Jemand der diese Verbindung brauch, kann sich einfach vorher informieren.


RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - Mario - 09. 02. 2012

(09. 02. 2012, 12:59)metalhead schrieb: Keiner wird einfach zum Bahnsteig laufen und sich aufregen dass er noch 29 min warten muss.
Von daher könnte ich mir auch einen 30min Takt der U8 am Wochenende vorstellen. Jemand der diese Verbindung brauch, kann sich einfach vorher informieren.
Die jungen Leute informieren sich heutzutage auch auf ihrem Handy. Die älteren Mitbürger (ohne InterNet) weniger.



RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - metalhead - 09. 02. 2012

(09. 02. 2012, 13:47)Mario schrieb:
(09. 02. 2012, 12:59)metalhead schrieb: Keiner wird einfach zum Bahnsteig laufen und sich aufregen dass er noch 29 min warten muss.
Von daher könnte ich mir auch einen 30min Takt der U8 am Wochenende vorstellen. Jemand der diese Verbindung brauch, kann sich einfach vorher informieren.
Die jungen Leute informieren sich heutzutage auch auf ihrem Handy. Die älteren Mitbürger (ohne InterNet) weniger.
Die älteren Mitbürger ohne Internet können auch zur Haltestelle gehen und dort die Fahrpläne abschreiben. Glaubst du im letzten Jahrhundert sind die Menschen einfach mit vollem Gepäck zum Bahnhof gelaufen und ham mal gut und gerne 2 Stunden auf die nächste Bahn gewartet? Ich glaube eher sie wussten den aushängenden Fahrplan zu nutzen.

Und für alle, denen das zuviel ist, gibt es ja immernoch die Möglichkeit über Bobser zufahren. Die breite Masse jedoch wird eine Möglichkeit finden, sich zu informieren.



RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - vloppy - 09. 02. 2012

Zudem gibt es praktische Faltfahrpläne und Fahrplanbücher. Auch ne gute Sache Wink


RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - FJK DT 8.S - 26. 03. 2012

Am 22.04.2012 wird die Haltestelle Vaihinger Straße voll gesperrt U3, U5 und U6 werden nur bis Möhringen Bahnhof verkehren zwischen Möhringen Bahnhof und Vaihingen Bahnhof, Fasanenhof und Leinfelden ist ein Busersatzverkehr eingerichtet. Grund Erneuerungen an einer Weiche.
http://www.ssb-ag.de/Geplante-Umleitungen-und-Ersatzverkehre-76-0.html?newsID=505