Bahnforum Stuttgart
Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten (/showthread.php?tid=1392)



RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - Busfan 92 - 15. 07. 2014

Fest steht ich bin froh das ich dieses Chaos nur 4 Tage ertragen muss!


RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - metalhead - 15. 07. 2014

(14. 07. 2014, 22:14)GT6 schrieb: Ansonsten äußerst bemerkenswert: die provisorische Verlegung der Hst. SSB-Zentrum vor die Hauptverwaltung. Wird da etwa für 1 Monat ein provisorischer Bahnsteig hingebaut? Holz? Oder werden Klapptrittstufen an den zum Einsatz vorgesehenen DT8 reaktiviert?

U12b könnte auch Eckartshaldenweg wenden (05-30 dann Killesberg abstellen). Klar, dass das mit Killesberg heikel wird, wenn plötzlich doch wieder die U12 dorthin kommt und (durch U5) sogar mehr als ein 10-Min.-Takt entsteht.

MfG
GT6

Es gibt provisorische Hochbahnsteige aus Metall. Einer ist bereits im Gleisbauhof Wagen aufgebaut (oder war aufgebaut). Diese werden wohl für die Haltestelle vor der HV genutzt, was meines der erste Einsatz im Fahrgastbetrieb ist. Provisorische Hochbahnsteige werden aber wegen der weggefallenen Trittstufen und den vielen anstehenden Sanierungen zuküftig öfter mal im Einsatz sein.

Die U12 kann, ebensowenig wie 05-30, in das Abstellgleis am Eckartshaldenweg einfahren, weil die Weichen dort getauscht werden.





RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - GT6 - 15. 07. 2014

(15. 07. 2014, 13:06)metalhead schrieb: ...

Die U12 kann, ebensowenig wie 05-30, in das Abstellgleis am Eckartshaldenweg einfahren, weil die Weichen dort getauscht werden.

Aha, ich wußte nicht, dass die Weichen auch Teil der durchzuführenden Arbeiten sind.
Ansonsten: der 05-30 kann auch zur Waldau. Und die U12? Ja, da bin ich wirklich gespannt, v. a. auch wegen Bedienung der Hst. "Pragfriedhof".
Und wenn der Südast der U12 komplett wegfällt, dann müsste man zumindest die U5 verdichten (auf 10-Min.-Takt), sonst wäre da "nur noch" die U6 unterwegs.

MfG
GT6


RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - Mario - 16. 07. 2014

(15. 07. 2014, 11:39)Busfan 92 schrieb: Fest steht ich bin froh das ich dieses Chaos nur 4 Tage ertragen muss!

Also ich finds spannend und neige zum "Katastrophentourist", um so manche Linie auf Abwegen zu sehen und um verwirrte, fluchende Fahrgäste zu beruhigen.

(15. 07. 2014, 13:13)GT6 schrieb: Ja, da bin ich wirklich gespannt, v. a. auch wegen Bedienung der Hst. "Pragfriedhof".
Und wenn der Südast der U12 komplett wegfällt, dann müsste man zumindest die U5 verdichten (auf 10-Min.-Takt), sonst wäre da "nur noch" die U6 unterwegs.

Ich denke, in Ferienzeiten kann man mit einer Ausdünnung des Fahrplans leben.

Vorausgesetzt, es können tatsächlich nicht mehr als 2 Linien das Nbf-Viertel durchfahren, schlage ich folgene Lösung während der Sperrung Eckartshaldenweg-Pragsattel vor:

° U12 Hallschlag-Stammheim - Südast U12 entfällt (Vaihingen fällt sowieso weg)

° U5-DoTras im 20-M-Takt Killesberg-Möhringen, ergibt 10-M-Takt U5 zwischen Killesberg und Möhringen (die Killesberger würden erstaunt sein, wenn dort die U12 wieder auftaucht, also lieber U5 dort verstärken)

° U6 als Kurzzug auf ihrer Gesamtstrecke um Pragfriedhof zu bedienen, dafür U13 tagsüber bis Giebel

° U15 Ruhbank-Killesberg (diese temporäre Umleitung der U15 erscheint für die Killesberger plausibler als eine zurückkehrende U12)

° U7 mit DoTras unverändert (Kurzzüge auf dem Südast nicht vertretbar)

So hat man auf der Strecke Hbf-Degerloch/Möhringen immerhin noch 2 Vollinien statt zweieinhalb.
Im Nbfviertel bekommt man eine Linie als Langzug und eine Linie als Kurzzug um Pragfriedhof zu bedienen.

Was ist mit den späten Abendstunden? Können dann mehr als 2 Linien über Nbf wenn der zeitliche und räumliche Abstand größer ist?





RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - hopperpl - 16. 07. 2014

Ja, könnte man. Aber das wäre völliges Chaos, wenn abends dann neue/andere Linien fahren.

Aktuell sieht's so aus: U6, U7, U15 normal (nur eben via Nordbahnhof). U12 Kelterplatz. U5 alle 10 Minuten MO/LB. Und 05-30 steht dann wohl Pfostenwälde.

Wobei nach meinen Infos Kehranlage EW befahrbar ist; was darauf hindeuten könnte, dass nur der Nordteil der Anlage betroffen ist.


RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - Mario - 16. 07. 2014

(16. 07. 2014, 11:27)hopperpl schrieb: Aktuell sieht's so aus: U6, U7, U15 normal (nur eben via Nordbahnhof). U12 Kelterplatz. U5 alle 10 Minuten MO/LB.
Also gehts doch mit 3 Linien. Was die U5 betrifft, ist es mit meinem Vorschlag oben sogar stimmig. Werden die zusätzlichen U5-Kurse nach Möhringen dann als Dotra fahren?
Pragsattel-Zuffenhausen hat man sogar eine Verstärkung.
Wenn es vom Fahrplan paßt, könnte man vom Hallschlag stadteinwärts schon am Löwentor am Mittelbahnsteig von der U12 auf die U15 umsteigen und muß nicht noch eine Haltestelle hin und her fahren.


RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - GT6 - 16. 07. 2014

Statt U12 Hallschlag - Kelterplatz könnte man doch gleich einen Busersatzverkehr Hallschlag - Pragsattel anbieten (duck und weg!) Smile

MfG
GT6


RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - dt8.de - 16. 07. 2014

(16. 07. 2014, 12:54)GT6 schrieb: Statt U12 Hallschlag - Kelterplatz könnte man doch gleich einen Busersatzverkehr Hallschlag - Pragsattel anbieten (duck und weg!) Smile

Die Strecke ist doch noch ganz neu, die kann man nicht gleich wieder ersetzen ;-)


RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - GT6 - 16. 07. 2014

Ich frage mich gerade folgendes: wenn auf der Heilbronner Straße eine Störung auftritt, werden U6, U7 und U15 doch auch über Nordbahnhofstraße umgeleitet, oder? Wie macht man das dann? Wieso funktioniert das dann mit vier Linien und für eine längerfristige Sperrung nicht?
Denn mit der o. g. geschilderten Lösung befahren ja jetzt 5 Linien (inkl. U13) den Knoten Löwentor-Kreuzung und dort hätte ich den neuralgischen Punkt gesehen.

MfG
GT6


RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - A streetcar named desire - 16. 07. 2014

(16. 07. 2014, 13:07)dt8.de schrieb: Die Strecke ist doch noch ganz neu, die kann man nicht gleich wieder ersetzen ;-)
Ein Bus kann eine Stadtbahn sowieso nie völlig ersetzen ;-)