Bahnforum Stuttgart
Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten (/showthread.php?tid=1392)



RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - Mario - 07. 06. 2014

Interessant waren die DFI-Anzeigen:
- am Charlottenplatz (tief) wurden nur U1 und U4 angezeigt, obwohl die U14 dort auch fuhr (anstelle U2)
- an der Staatsgalerie stadteinwärts wurde die U2 ohne Ziel angezeigt
- am Hbf nur die U9.



RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - botnanger tunnel - 07. 06. 2014

(07. 06. 2014, 19:37)Mario schrieb: Interessant waren die DFI-Anzeigen:
- am Charlottenplatz (tief) wurden nur U1 und U4 angezeigt, obwohl die U14 dort auch fuhr (anstelle U2)
- an der Staatsgalerie stadteinwärts wurde die U2 ohne Ziel angezeigt
- am Hbf nur die U9.

An der Staatsgalerie habe ich aber durchaus auch "U2 Botnang" stehen sehen. Interessanterweise habe ich eine "U4 Heslach" (am Zug) gesehen, der gesamte Rest schilderte mit "U4 Hölderlinplatz".


RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - Mario - 07. 06. 2014

(07. 06. 2014, 20:39)botnanger tunnel schrieb: Interessanterweise habe ich eine "U4 Heslach" (am Zug) gesehen, der gesamte Rest schilderte mit "U4 Hölderlinplatz".
Ich habe am Charlottenplatz gesehen wie eine U4 bei der Einfahrt von Hölderlinplatz auf Heslach umschilderte. Im Süden kamen mir auch nur U4 Heslach entgegen.



RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - botnanger tunnel - 07. 06. 2014

Ich habe das natürlich auf den Streckenabschnitt vor Charlottenplatz bezogen, aber vergessen, das zu schreiben…
Beweisbild:

[Bild: dsc08464avpex.jpg]



RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - Mario - 08. 06. 2014

(07. 06. 2014, 22:07)botnanger tunnel schrieb: Beweisbild:
Demnach haben manche schon am Stöckach umgeschildert. Die DFI zeigten dagegen nur U4 Charlottenplatz (wie bei der U15, wenn sie von Stammheim direkt zum BP2 fährt). Geht wohl auch nicht anders.



RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - botnanger tunnel - 08. 06. 2014

(08. 06. 2014, 08:00)Mario schrieb:
(07. 06. 2014, 22:07)botnanger tunnel schrieb: Beweisbild:
Demnach haben manche schon am Stöckach umgeschildert.

Offenbar nicht nur das, später habe ich in Untertürkheim den selben Kurs wieder mit U4 Heslach gesehen. Das war dann wohl tatsächlich als "richtiges Ziel" einprogrammiert.


RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - GT6 - 08. 06. 2014

Ich wäre generell dafür, von Anfang an mit dem tatsächlichen Fahrtziel zu schildern.


RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - Busfan 92 - 08. 06. 2014

Es kann aber auch sein das der Fahrer dies selber geschildert hat.


RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - Mario - 10. 06. 2014

Zurück zur U3-Wende Möhringen Bf wegen Sperrung Möhringen-Plieningen:

(07. 06. 2014, 10:10)GT6 schrieb: Ja, aber die 1 Min. Wende halte ich für extrem knapp, zumal die U3 (wie U8 und U12) von Vaihingen aus leider (aus mir unbekannten Gründen) nicht immer pünktlich fährt.

(07. 06. 2014, 11:22)Busfan 92 schrieb: Zumal 1 Minute nicht reicht um den Fahrstand zu wechseln.

Es ist nun tatsächlich so, daß die U3 am Gleis 3 eintrifft - Fahrerwechsel stattfindet - und wieder abfährt. Es geht ziemlich rasch, sodaß die U3 mit rund 1,5 Minuten Verspätung nach Vaihingen startet. Voraussetzung natürlich, daß sie auch pünktlich in Möhringen eintrifft. Nach Fahrplan (ohne Sperrung) fahren die U3-Züge gleichzeitig nach Plieningen und Vaihingen ab. Der Vorteil ist, daß die U6 aus Ri. Fasanenhof wegen Kreuzung nicht von der U3 aufgehalten wird, was oft passiert, wenn die U3 sich zu lange am Bf aufhält.
Die Wende ist auch technisch nicht anders möglich, da wegen fehlendem spitzen GW von Gleis 4 zu Gleis 3 nicht 2 Züge wenden können.




RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - dt8.de - 10. 06. 2014

(10. 06. 2014, 19:55)Mario schrieb: Zurück zur U3-Wende Möhringen Bf wegen Sperrung Möhringen-Plieningen:
...
Die Wende ist auch technisch nicht anders möglich, da wegen fehlendem spitzen GW von Gleis 4 zu Gleis 3 nicht 2 Züge wenden können.

Prinzipiell schon: liesse man die U3 2 Minuten später ab Vaihingen fahren (was sie in der HVZ faktisch sowieso tut), dann wäre es kein Problem mehr.
Der Anschlussbus fährt irgendwie sowieso wann er will. Heute morgen gab es auch Zwischenfahrten im 5-Minuten-Takt, obwohl es die laut Fahrplan nur an Schultagen geben sollte (den 8:04-Bus gerade abfahren sehen, geärgert, aber dann ist doch schon um 8:10 der nächste gefahren)