Bahnforum Stuttgart
Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten (/showthread.php?tid=1392)



RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - SSBChris - 05. 06. 2014

(04. 06. 2014, 22:08)botnanger tunnel schrieb: [...]fährt der eigentlich alle 5 oder 10 Minuten? Letzteres wäre ja noch schlimmer[...]

Soweit ich weiß leider nur alle 10 Minuten - und genau darin sehe ich ja das Problem! Ich hab nichts dagegen, wenn der U3E zur HVZ alle 5 Minuten fährt. Ich frage mich nur, warum der U2E/U4E nur alle 10 Minuten fahren soll, obwohl er die Fahrgäste von mehreren Linien irgendwie in den Bussen unterbringen muss.


RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - Mario - 05. 06. 2014

Hier ein gemeinsamer Linienplan vom SEV U2E + U4E:
http://efainfo.vvs.de/ICS_Uploads/30005082/Innenstadt_Sperrung_Berliner_Platz_2014_Internet.pdf
Ich hab ja schon auf die fehlende Direktverbindung Rotebühlplatz-Schwab-/Bebelstraße hingewiesen. Wenn man von der Schwab-/Bebelstraße zur Stadtmitte will, muß man am Rosenbergplatz oder Rosenberg-/Seidenstraße auf den U4E umsteigen. In der Gegenrichtung muß man am Berliner Platz auf den U2E umsteigen. Das müssen die Fahrgäste erstmal checken.


RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - GT6 - 06. 06. 2014

Bin gespannt wie das bei der U3 mit der planmäßigen 1-Minuten-Wende in Möhringen Bf während der Sperrung nach Plieningen funktionieren soll oder ob es regelmäßige Verzögerungen der Abfahrt in Richtung Vaihingen gibt.
Ich nehme an, man nutzt das Gleis Richtung Vaihingen (U3) für Ankunft und Abfahrt?

MfG
GT6


RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - Mario - 06. 06. 2014

(06. 06. 2014, 09:57)GT6 schrieb: Ich nehme an, man nutzt das Gleis Richtung Vaihingen (U3) für Ankunft und Abfahrt?
Genau, man nutzt von Vaihingen kommend den spitzen Gleiswechsel, über den man auch das U3-Wendegleis erreicht, wenn die Strecke Möhringen-Vaihingen zu ist. Das Gleis 4 Richtung Plieningen wird während der Sperrung Möhringen-Plieningen nicht angefahren.



RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - GT6 - 07. 06. 2014

Ja, aber die 1 Min. Wende halte ich für extrem knapp, zumal die U3 (wie U8 und U12) von Vaihingen aus leider (aus mir unbekannten Gründen) nicht immer pünktlich fährt.

MfG
GT6


RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - Busfan 92 - 07. 06. 2014

Zumal 1 Minute nicht reicht um den Fahrstand zu wechseln.


RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - SSBChris - 07. 06. 2014

(07. 06. 2014, 12:07)Sebastian590 schrieb: Zum SEV U2E/U4E:
Genau so eine Katastrophe wie sonst auch.

Und wie sieht es beim Thema Kapazität aus? Kann man die Fahrgäste alle in die Busse quetschen?


RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - 430 001 - 07. 06. 2014

(07. 06. 2014, 15:29)SSBChris schrieb:
(07. 06. 2014, 12:07)Sebastian590 schrieb: Zum SEV U2E/U4E:
Genau so eine Katastrophe wie sonst auch.

Und wie sieht es beim Thema Kapazität aus? Kann man die Fahrgäste alle in die Busse quetschen?

wenn wirklich mal Fahrgäste gewusst haben wo Sie hin müssen war der Bus meist zwischen 0 und 50% ausgelastet.

Die Umsetzung und Organisation ist diesesmal wirklich granatenmäßig schlecht...


RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - botnanger tunnel - 07. 06. 2014

Solche Menschenmengen hat die - definitiv normalerweise schon gut ausgelastete - Haltestelle Schwab-/Bebelstraße wohl schon lange nicht mehr gesehen. Der Stadtbahnverkehr war im Großen und Ganzen gut organisiert (drei Kurse pendeln zwischen Botnang und Schwab-/Bebelstraße; bei der Wende am Friedrichsbau wechseln stets die Linien, d.h. U2 wird zu U9 und umgekehrt), die Busse jedoch waren meist total überfüllt (U2E) und verspätet, sodass die Busfahrenden häufig die Rücklichter der abfahrenden U2 nach Botnang gesehen haben, genauso (umgekehrt) von Botnang in die Stadt. Auf der verknüpften U2 & U9 fahren ausschließlich DT8.10 bzw. ein DT8.11, genauso sieht es auf dem Botnang-Ast aus. Für den Un-Fall dort steht 3337/38 als Ersatzzug im Vogelsang bereit, vermutlich werden die Fahrzeuge dort auch übernachten (würde passen mit 4 DT8).


RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - dt8.de - 07. 06. 2014

(07. 06. 2014, 16:46)botnanger tunnel schrieb: sodass die Busfahrenden häufig die Rücklichter der abfahrenden U2 nach Botnang gesehen haben, genauso (umgekehrt) von Botnang in die Stadt.

Als ob ich das erwartet hätte. DAS geht gar nicht. Wenn dem Fahrgast schon SEV zugemutet werden muß, dann muß sichergestellt werden, daß genau das nicht passiert. Früher wurde dazu an die Umsteigestelle ein VM mit Funkgerät gestellt, der dann Anschlüsse sicherstellte oder die Bahn/den Bus abfahren lies, wenn die Verspätung so groß war, daß der Abstand zum nächsten Takt nicht mehr groß war. Aber Rücklichter sehen - in solchen Fällen ein No-Go.
Warum gibt es das heute in Zeiten des RBL nicht mehr?