Bahnforum Stuttgart
Haltestellenansage für OVR - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Bus / sonstiger ÖPNV (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Haltestellenansage für OVR (/showthread.php?tid=959)

Seiten: 1 2 3


RE: Haltestellenansage für OVR - sprudel91 - 03. 05. 2009

(03. 05. 2009, 20:40)Richi1992 schrieb: Hättest du vllt. Lust auch solche Ansagen für die Line 390 zu machen??
LG RS
Ich glaub, du hast bald ausgedient, mein lieber AFu Wink


RE: Haltestellenansage für OVR - AFu - 03. 05. 2009

Hallole,

So schnell schießen die Preußen nicht. - Erstmal muss ich eine Unternehmen haben, für das ich sprechen darf, dann gucken wir mal weiter.
Ich hab auch zudem noch keine Ahnung, wie man sowas abrechnet, ob ich da ne Firma anmelden muss, etc....

Und, ich denke mir, wenn ein Unternehmen Ansagen möchte, dann für alle Linien, und nicht nur für einzelne.

Schaut mal auf http://haltestellenansage.de und horcht Euch mal an, was da teilweise für scheußliche Ansagen sind. Da bin ich, ohne mich selber loben zu wollen, doch richtig gut.

Grüßle
AFu


RE: Haltestellenansage für OVR - dt8.de - 04. 05. 2009

Hallo,

(03. 05. 2009, 19:22)sprudel91 schrieb: 1. Ich habe denen mal eine Mail geschrieben, und die haben gesagt dass sie Ansagen nicht für nötig erachten,
deswegen nenne ich sie ja auch Heinis - nicht böse nehmen, ich drück mich manchmal etwas unschön aus ;-)

Falls das eine offizielle Aussage der OVR gewesen sein sollte, dann ist aber "Heinis" noch eine sehr milde Antwort darauf. Das ist ein klarer Verstoß gegen die BOKraft, und wenn das vom Betrieb auch noch gegenüber Fahrgästen für "korrekt" dargestellt wird, dann könnte man durchaus die Zuverlässigkeit des Betriebes in Frage stellen.
Daß sich die meisten Fahrer nicht dran halten ist bekannt, aber zumindest als offizielle Antwort eines Betriebs würde ich da etwas anderes erwarten (auch wenn das meist auch nur Heuchelei sein dürfte).

§8 Abs. 2 BOKraft schrieb:(2) Im Obusverkehr sowie im Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen nach § 42 PBefG ist die nächste Haltestelle rechtzeitig anzukündigen.



RE: Haltestellenansage für OVR - sprudel91 - 04. 05. 2009

@dt8.de:

Ist schon etwas länger her, im Prinzip war die Kernaussage, dass es ja nicht sooo viele Sehbehinderte Fahrgäste gibt, und dass das den Aufwand nicht wert wäre. Sowas ähnliches würde es aber von der RBS wohl auch geben.


RE: Haltestellenansage für OVR - Ensign Joe - 04. 05. 2009

(04. 05. 2009, 00:19)dt8.de schrieb: [quote=§8 Abs. 2 BOKraft]
(2) Im Obusverkehr sowie im Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen nach § 42 PBefG ist die nächste Haltestelle rechtzeitig anzukündigen.
Ich weiß nicht, wo du da bei OVR oder RBS einen Verstoß gegen diese Regel findest?!


RE: Haltestellenansage für OVR - AFu - 07. 05. 2009

Hallole,

ich hab eine Antwort erhalten:

-----------------------------------------
Sehr geehrter Herr F...,

wir danken Ihnen recht herzlich für Ihre E-Mail und Ihren Vorschlag Haltestellenansagen in unseren Bussen durchzuführen.

Vielen Dank auch für die Mühe, die Sie sich mit dem Aufsprechen der Ansagen gemacht haben! Hierzu können wir schon mal unser Kompliment aussprechen.

Sehr gern nehmen wir solche Ideen durch unsere Kunden entgegen.

Allerdings müssen wir Ihnen sagen, dass wir Ihre sehr gute Idee so schnell nicht umsetzen können. Leider verfügen unsere Fahrzeuge noch nicht über eine entsprechende Technik, um Haltestellen in unserem Verkehrsgebiet automatisch anzusagen.

Aber wir können Ihnen mitteilen, dass wir hierzu bereits ein Projekt ins Leben gerufen haben, bei dem wir unsere Fahrzeuge entsprechend "aufrüsten" wollen und auch die Fahrgastinformation verbessern möchten. Wann aber der genaue Umsetzungszeitpunkt ist, kann ich Ihnen leider nicht nennen.

Andererseits müssen wir auch eine zeitnahe Lösung finden, damit wir unseren Service, gerade im Punkt Haltestelleninformation und -ansage in unseren Bussen verbessern.

Unser Personal wird dahingehend geschult, dass Sie versuchen sollen, individuell auf die Fahrgäste einzugehen, um so z.B. auf Sehbehinderte zuzugehen und Sie nach ihrem Ziel zu fragen, um Ihnen die Haltestelle dann mitzuteilen.

Ebenso sollte eine Haltestellenansage durch den Fahrer durchgeführt werden. Hier gab es aber immer wieder Konflikte mit Fahrgästen (da wir hauptsächlich Stammkunden befördern), die von den Durchsagen genervt waren und eine doppelte Information (da unsere Busse über eine Haltestellenanzeige verfügen) für unnötig hielten.

Wir sind auf jedenfall für jede Idee und Einfall von unseren Kunden und Fahrgästen offen und dankbar und würden uns freuen, weitere Ideen und Anregungen von Ihnen zu erhalten.

Somit hoffen wir, dass wir Sie als zufriedenen Kunden und ÖPNV-Fan in einem unserer Busse begrüßen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

------------------------------------

Was ich mich gleich beim Lesen gefragt habe: Was ist das für ein altes system, was keine Haltestellenansagen ausgeben kann. Ich kenn das nur andersrum, zuerst waren die Ansagen da, dann kamen die Anzeigen.

Grüßle
AFu


RE: Haltestellenansage für OVR - Ensign Joe - 07. 05. 2009

(07. 05. 2009, 20:45)AFu schrieb: Was ich mich gleich beim Lesen gefragt habe: Was ist das für ein altes system, was keine Haltestellenansagen ausgeben kann. Ich kenn das nur andersrum, zuerst waren die Ansagen da, dann kamen die Anzeigen.
Ich kenn es eben nur so, erst die Anzeige, dann die Ansage.
So eine Anzeige mit Daten zu füttern ist ja recht einfach. Der Fahrscheindrucker/Bordrechner schickt den anzuzeigenden Text an die Anzeige, fertig.
Eine Ansage hingegen abzuspielen erfordert ja, dass die Lautsprecher mit dem Bordrechner verbunden sind und Unmengen an Daten usw., daher denke ich, dass es garnicht so falsch ist, daß die Technik eben "veraltet" ist.
Im RBS-Bus kannst du sicher auch nicht so einfach eine Ansage nachrüsten.

Was ich allerdings viel viel viel viel wichtiger fände als eine Ansage wäre endlich mal das Anzeigen der nächsten DREI Halte und nicht nur der nächsten Haltestelle, so kann man vorzeitig erkennen, falls der Bus z.B. nicht am Bahnhof hält (wie im 364 Schülerverkehr z.B. der Fall) und dann eben vorzeitig aussteigen und zum Bahnhof laufen anstatt dann mitten in der Pampa rauszukommen.


RE: Haltestellenansage für OVR - mr-it - 08. 05. 2009

Der SVE hat ja vor einigen Jahren seine Linien auch aufsprechen lassen, mittlerweile sind die Ansagen aber auch des öfteren abgeschaltet und in letzter Zeit höre ich sie fast nie. Ich weis nicht kann der Fahrer das einstellen?


RE: Haltestellenansage für OVR - henchen2410 - 08. 05. 2009

(08. 05. 2009, 12:19)mr-it schrieb: Der SVE hat ja vor einigen Jahren seine Linien auch aufsprechen lassen, mittlerweile sind die Ansagen aber auch des öfteren abgeschaltet und in letzter Zeit höre ich sie fast nie. Ich weis nicht kann der Fahrer das einstellen?

Hör mal genau hin, die Ansagen sind schon da, nur einfach furchtbar leise, ist mir gerade beim SVE schon aufgefallen, das die Ansagen in manchen Bussen nicht zu kommen scheinen, wenn man dann aber genau drauf achtet, hört man es dann doch irgendwann mal flüstern. Das Problem gibts auch bei den SSB, da nur deutlich seltener.

MfG
henchen2410


RE: Haltestellenansage für OVR - mr-it - 08. 05. 2009

Also wenn ich sie höre, höre ich sie ziemlich deutlich. Habe gerade nochmal extra drauf geachtet keine zu hören außer sie waren auf Lautstärkestufe 1 gestellt. Wer stellt eigentlich den Ton ein bzw. durch was wird er verstellt.