Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltestellenansage für OVR
#1
Hallole,

da ich ab und an nach Korb muss, fahre ich mit der OVR Linie 209. Was mich als sehbehinderten stört, ist dass es keine Haltestellenansage gibt.

Also, wo ich sowieso was an meinem Rundfunk-Pult gemacht habe, hab ich mal kurz die OVR Linie 209 eingesprochen, und auch dem OVR ne Mail geschickt.

Was haltet Ihr davon?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#2
find ich ganz gut die Idee als auch die Umsetzung, du hast die geeignete Stimme dazu, ähnlich wie Frau Roth Wink
nur die Haltestelle Heckbachstraße heißt nicht Heckenbachstraße Wink
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#3
(02. 05. 2009, 22:33)AFu schrieb: Was haltet Ihr davon?

Generell sicherlich eine nette Anregung für OVR, ich krame mal aus den Tiefen meines Gedächtnisses die Inhalte meines Bordansagentrainings heraus..

Gut gelungen finde ich:

- die Modulation der Stimme ist im Großen und Ganzen recht gut und die einzelnen Worte deutlich gesprochen
- das Sprachtempo ist angemessen
- die Lautstärke ist angemessen
- es schwingt Freundlichkeit in der Stimme mit


Verbesserungspotential sehe ich

- in der Intonation der einzelnen Worte. Es ist leider bei manchen Worten unüberhörbar ein schwäbischer Akzent drin (Beispiel: statt "Endhaltestelle" wird das "t" im Wort zu einem "d" verschliffen.Das "e" driftet in Richtung "ä".) Da ein wenig mehr nach dem Schriftdeutsch zu gehen, macht mehr Sinn.

Allerdings ist mein Ansagentraining auf die Lufthansa-Standards zugeschnitten, was eine regionale Omnibusgesellschaft hören wollen könnte bleibt dahingestellt. Genauso, ob überhaupt Interesse Seitens der OVR besteht. Letztlich wohl ein nettes Gimmick, aber ganz fein gemacht
Smile

any
Zitieren
#4
Diese OVR-Heinis sollten dankbar sein, dass jemand sowas tut. Die wissen garnicht, wie sehr das ihre Kunden freut, zumal die Fahrer selbst oft nicht deutsch sprechen (muss nicht unbedingt schlimm sein, aber ich habe es schön öfters erlebt dass der Fahrer mit seinen Sprachkenntnissen nicht fähig war, Kunden eine Auskunft zu geben)

LG Chris
Zitieren
#5
Ich finde die Idee ganz gut.Hast auch gut gesprochen. Aber ob die da drauf eingehen....Huh
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#6
(03. 05. 2009, 18:48)sprudel91 schrieb: Diese OVR-Heinis sollten dankbar sein, dass jemand sowas tut. Die wissen garnicht, wie sehr das ihre Kunden freut, zumal die Fahrer selbst oft nicht deutsch sprechen (muss nicht unbedingt schlimm sein, aber ich habe es schön öfters erlebt dass der Fahrer mit seinen Sprachkenntnissen nicht fähig war, Kunden eine Auskunft zu geben)

LG Chris

Ein wenig bedenklich finde ich den Tonfall in diesem Posting. Ich denke, diejenigen, die Du als "Heinis" bezeichnest machen sich durchaus im Rahmen der wirtschaftlichen Möglichkeiten Gedanken über die Verbesserung des Kundenservice. Manche Vorschläge hier sind sicher sehr schön, aber möglicherweise nicht zu finanzieren. Wie Du sicherlich weisst, werden die Unternehmen über die Fahrkartenverkäufe und gewisse Subventionen finanziert. Hier wurde sicherlich der Kundenservice im Rahmen des Finanzierbaren gefördert und auf einem gewissen Niveau gehalten.
Bevor Du also die Verantwortlichen in den Unternehmen so diffamierst, informiere Dich vorher. Ich bin mir auch sicher, dass die OVR einem Schüler gerne Auskunft über die groben Zusammenhänge im Unternehmen gibt. Auf www.ovr-bus.de kannst Du gerne entnehmen, dass das Unternehmen über den VVS-Tarif mitfinanziert wird. Die Folgen daraus sind Dir auch sicherlich bekannt.

Zu Deinem kleinen Kommentar bezüglich Fahrern, die Deiner Meinung nach nicht ausreichend Deutsch sprechen. Anstatt Dich über die fehlende Auskunftsfähigkeit des Fahrers zu mokieren, solltest Du Dir vor Augen halten, dass seine primäre Aufgabe das Führen des Fahrzeuges ist und nicht, die Passagiere zu Bauchpinseln. Das ist sekundär. Schade, wenn er - wie Du es formulierst - nicht mit deutschen Sprachkenntnissen glänzen kann; solange er den Bus sicher fährt - wo ist das Problem? Vielleicht magst Du sogar in einem solchen Fall die Geduld aufbringen - sofern es Dich betrifft - langsam zu sprechen? Oder deutlich?

Viele Grüße.

any
Zitieren
#7
Hallole,

danke schonmal, freut mich dass es Euch gefällt.
Ja, das schwäbisch, des kommt bei mir halt durch. Weil i schwätz halt, wie mei Gosch gwagsa isch. :-)
In Flugzeugen würde ich jetzt nicht wirklich reden wollen, weil da muss man ja auch alles in vier Sprachen sagen, und ich kann nur zwei Sprachen gut, nämlich Deutsch und Schwäbisch....*g*

Die Aufnahme war wirklich gestern auf die Schnelle entstanden. Ich hab mir die Haltestellen groß ausgedruckt, einmal gelesen, dann ans Mikro gesetzt. - Wenns wirklich drum geht, werde ich dann auch mehr Zeit investieren, kommt aber auch drauf an, was ich dafür bekomme....

Weitere Varianten sind möglich. Also Ansage der Umsteigestationen, Begrüßung, Zusatzansagen wie Schuhe auf dem Sitz, oder Rauchen verboten,... Aber da drüber mache ich mir Gedanken, wenn jemand meine Ansagen haben will.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#8
Hi anyron,
versteh das mal bitte nicht zu falsch ;-)

1. Ich habe denen mal eine Mail geschrieben, und die haben gesagt dass sie Ansagen nicht für nötig erachten,
deswegen nenne ich sie ja auch Heinis - nicht böse nehmen, ich drück mich manchmal etwas unschön aus ;-)

2. Selbstverständlich haben Fahrer auch die Aufgabe die Kunden zu informieren oder ihnen z.B. Fahrkarten zu verkaufen.
Wie sonst soll ein Kunde sich informieren? Ich habe selbstverständlich nichts dagegen, wenn Ausländer als Busfahrer
beschäftigt werden (und das meine ich wirklich ernst, das sage ich jetzt nicht nur um hier die Wogen zu glätten!)
Zitieren
#9
Ich finde die Idee super, wirklich. Aber auch ich finde es müsste hochdeutscher klingen und vllt. noch etwas freundlicher. Ich finde die Ansagen in München am Besten: deutlich, verständlich, freundlich. Da klingt es bei der SSB nahezu militärisch. B

Aber sonst ne super Idee weiter so......
Zitieren
#10
@ Afu wie Recht du hast..........ich vermisse auch die Ansagen in den Regiobus-Stuttgart Lienen......hättest du vllt. Lust auch solche Ansagen für die Line 390 zu machen??
LG RS
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste