Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TB-TST nicht schneller als 90 km/h
#1
Hallo Leute!

Als ich gestern, den 15.April.2009 mit meinem Freund "Sprudel91" von Backnang zum Hauptbahnhof mit der S3 fuhren, haben wir die Fahrt mittels GPS-Geschwindigkeitsmessung begleitet.
Ergebnis war dass die S-Bahn nie schneller als 90km/h gefahren ist. Nichtmal zwischen Winnenden und Nellmersbach wo mein Freund sonst 130-140 misst.
Trotz dieser Langsamfahrt erreichte die S-Bahn TST pünktlich! Fahren alle S3 so langsam, wenn nicht was war an dieser Fahrt anderst? Und wie zum Teufel sind wir pünktlich angekommen. Und wenn alle so langsam fahren, kann man dann mehr als die 32 Minuten reinholen?

Grüße
Dr' Fuffzehner
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren
#2
Ich schäze einfach mal, dass die GPS-Geschwindigkeit sich um mind. 30 km/h vertan hat.
Zitieren
#3
Nein, das ist quasi unmöglich. Im RE hatten wir plausible Geschwindigkeiten.

Grüße Dr' Fuffzehner
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren
#4
Dazu muss ich hinzufügen:
Die GPS-Messung dürfte eigentlich immer ziemlich genau stimmen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Es wirkte auch sehr langsam, irgendwie muss das wirklich so knapp bemessen sein.
Und ja, Yannik, ich hab dich auch lieb :-D

LG CHris
Zitieren
#5
(17. 04. 2009, 09:38)Richi1992 schrieb: Ich schäze einfach mal, dass die GPS-Geschwindigkeit sich um mind. 30 km/h vertan hat.

Unwahrscheinlich, die Dinger sind ziemlich genau, jedenfalls genauer als ein Tacho. Mich interessiert viel mehr, wie Ihr es schafft, im Zug vernünftigen Empfang zu bekommen. Ich scheitere da oft, geht bei mir nur recht selten, auch wenn ich meinen direkt ans Fenster halte.
Zitieren
#6
Ich habe ja ein Handy mit GPS, das klappt eigentlich immer relativ gut wenn man es auf den Mülleimer legt, oder möglichst fensternah hält. Klappt super!
Zitieren
#7
Hallo!
Kommt vorallem auf den Fahrgastwechsel und auf die Fahrplangestaltung an. Ist der Fahrgastwechsel groß, ergibt sich daraus oft eine Haltezeitüberschreitung. Diese Verspätung versucht der Tf "herauszufahren" in dem er die zulässige Geschwingkeit des Fahrplan ausnützt. Ist weniger los weiß ein Tf der gute Streckenkenntnis hat, wie schnell bzw. langsam, er fahren kann um trotzdem Pünktlich ans Ziel zu kommen.
Viele Grüße
Zitieren
#8
(17. 04. 2009, 22:22)Kasten 10er schrieb: Kommt vorallem auf den Fahrgastwechsel und auf die Fahrplangestaltung an. Ist der Fahrgastwechsel groß, ergibt sich daraus oft eine Haltezeitüberschreitung. Diese Verspätung versucht der Tf "herauszufahren" in dem er die zulässige Geschwingkeit des Fahrplan ausnützt. Ist weniger los weiß ein Tf der gute Streckenkenntnis hat, wie schnell bzw. langsam, er fahren kann um trotzdem Pünktlich ans Ziel zu kommen.
In Ergänzung dazu: die S-Bahn fährt ja den ganzen Tag im gleichen Fahrplan. Also Backnang-Stuttgart braucht Sonntag frühmorgens genauso lange wie Freitag in der HVZ. Wenn du dir z. B. mal die Unterschiede bei der SSB anschaust, siehst du, dass das einen gewaltigen Unterschied machen kann.

Gruß, Philipp
Zitieren
#9
Das kann ja sein- das die Ankunft und Abfahrtszeiten gleich sind.

Was aber auch entscheidend ist, ist der Fahrplan an sich. Du hast z.B.: bei Regio einige Züge. die einen Fahrplan für 140km/h haben - die Fahrzeiten aber für nur 120km/h ausgelegt sind. Somit kannst eigentlich immer Pünktlich sein. Hoher Zustieg 140km/h, kein großer Zustieg nur 120km/h. Zwischen Göppingen und Eislingen ist es so, dass man 140km/h fahren könnte. Wenn man aber planmäßig in Göppingen Abfährt, reicht es vollkommen aus, wenn man 90 km/h fährt um pünktlich in Eislingen anzukommen. Ich weiß ja nicht wie das bei der S-Bahn genau ist- ich kann mir aber vorstellen das es dort ähnlich ist!
Diese Fahrzeitreserven braucht man auch um Verspätungen zu verringern.

Viele Grüße
Zitieren
#10
(20. 04. 2009, 07:57)Kasten 10er schrieb: Ich weiß ja nicht wie das bei der S-Bahn genau ist- ich kann mir aber vorstellen das es dort ähnlich ist!
Diese Fahrzeitreserven braucht man auch um Verspätungen zu verringern.
Klar, das ist bei der S-Bahn genauso. Zwischen Rohr und Vaihingen sind beispielsweise zwei Minuten Fahrzeit eingeplant, in der Realität reicht auch eine, genauso wie zwischen Österfeld und Vaihingen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste