Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
80-m-Umbau des Nordostastes
#11
(25. 03. 2009, 10:45)ChrisM schrieb: Das ist eine einleuchtende Erklärung. Allerdings dürfte der geplante Abriss der Bundesstraßenauffahrt nichts an der Linienführung der Stadtbahn ändern.

Doch wohl schon.
Denn gibt es auch Stimmen aus Zuffenhausen, die fordern, dass keine neue Rampe sondern eine Unterführung/Tunnel unter der Bahn drunter gebaut wird.

Dann würde der Umbau wohl um einiges größer.
(25. 03. 2009, 13:55)ChrisM schrieb:
(25. 03. 2009, 13:47)ET422 schrieb: Sorry, wenn ich vom Thema abweiche:

Seit wann existiert an der Suttnerstraße eine Kehrweiche???

Die ist doch dort, seit Suttnerstraße vorübergehend Endhaltestelle war in der Zeit, als die Mönchfeld-Verlängerung gebaut und daher Freiberg (tief) aufgegeben wurde. Oder irre ich mich da?

stimmt genau!

[Bild: style2,dojojo99.png]
Zitieren
#12
Meines Wissens war ein Tunnel mit einer unterirdischen Haltestelle in Mönchfeld geplant, unter der beibehaltung einer bisherigen Endhaltestelle Freiberg in der Tieflage.
Zitieren
#13
(25. 03. 2009, 18:33)MDrummer schrieb: Meines Wissens war ein Tunnel mit einer unterirdischen Haltestelle in Mönchfeld geplant, unter der beibehaltung einer bisherigen Endhaltestelle Freiberg in der Tieflage.

Was, wenn es so gewesen wäre, mutmaßlich aber nichts daran geändert hätte, dass Suttnerstraße während der Bauphase Interims-Endhaltestelle gewesen wäre und damit die Weiche bekommen hätte.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#14
(25. 03. 2009, 16:44)dojojo99 schrieb: [quote='ChrisM' pid='9265' dateline='1237974354']
Das ist eine einleuchtende Erklärung. Allerdings dürfte der geplante Abriss der Bundesstraßenauffahrt nichts an der Linienführung der Stadtbahn ändern.


Doch wohl schon.
Denn gibt es auch Stimmen aus Zuffenhausen, die fordern, dass keine neue Rampe sondern eine Unterführung/Tunnel unter der Bahn drunter gebaut wird.

Dann würde der Umbau wohl um einiges größer.
[quote='ChrisM' pid='9269' dateline='1237985731']

Hallo,

auf Grund Deiner Hinweise habe ich mal bisschen gestöbert und bin auf folgenden Artikel aus der Nord-Rundschau gestoßen, der allerdings schon aus dem Jahr 2007 stammt. Darin werden die verschiedenen Alternativen beschrieben. Demnach gibt es eine Variante, bei der die Haltestelle Friedrichswahl in Tieflage verschwindet. Dies würde eine einfachere Anbindung an die Schnellstraße ermögliche, wenn einmal die Riesenrampe abgerissen ist. Knackpunkt ist aber wie immer das Geld:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/pa...ideen.html
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#15
(27. 03. 2009, 13:41)ChrisM schrieb: Hallo,

auf Grund Deiner Hinweise habe ich mal bisschen gestöbert und bin auf folgenden Artikel aus der Nord-Rundschau gestoßen, der allerdings schon aus dem Jahr 2007 stammt. Darin werden die verschiedenen Alternativen beschrieben. Demnach gibt es eine Variante, bei der die Haltestelle Friedrichswahl in Tieflage verschwindet. Dies würde eine einfachere Anbindung an die Schnellstraße ermögliche, wenn einmal die Riesenrampe abgerissen ist. Knackpunkt ist aber wie immer das Geld:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/pa...ideen.html

Es gab noch einen Vorschlag der Projektgruppe Zuffenhausen21 der VHS.
Diese fordert sowieos, dass die ganze B10/27 ab Friedrichswahl bis kurz vor der Teilung untertunnelt wird, damit Zuffenhausen nicht mehr 2-geteilt ist.
Deshalb sollte man als Bauvorleistung keine Rampe+ Mea-Brücke, wie im Moment geplant ist, bauen, sondern die Staßenbahn am Friedrichswahl untergraben und dann die Straße auf die Hochstraße hinaufleiten.
Allerdings wurden diese Pläne, meines Wissens nach, bisher noch nicht groß in der Politik beraten. Auch ist diese Lösung wahrscheinlich sehr teuer und in den nächsten Jahren nicht realisierbar.

[Bild: style2,dojojo99.png]
Zitieren
#16
(27. 03. 2009, 19:32)dojojo99 schrieb:
(27. 03. 2009, 13:41)ChrisM schrieb: Hallo,

auf Grund Deiner Hinweise habe ich mal bisschen gestöbert und bin auf folgenden Artikel aus der Nord-Rundschau gestoßen, der allerdings schon aus dem Jahr 2007 stammt. Darin werden die verschiedenen Alternativen beschrieben. Demnach gibt es eine Variante, bei der die Haltestelle Friedrichswahl in Tieflage verschwindet. Dies würde eine einfachere Anbindung an die Schnellstraße ermögliche, wenn einmal die Riesenrampe abgerissen ist. Knackpunkt ist aber wie immer das Geld:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/pa...ideen.html

Es gab noch einen Vorschlag der Projektgruppe Zuffenhausen21 der VHS.
Diese fordert sowieos, dass die ganze B10/27 ab Friedrichswahl bis kurz vor der Teilung untertunnelt wird, damit Zuffenhausen nicht mehr 2-geteilt ist.
Deshalb sollte man als Bauvorleistung keine Rampe+ Mea-Brücke, wie im Moment geplant ist, bauen, sondern die Staßenbahn am Friedrichswahl untergraben und dann die Straße auf die Hochstraße hinaufleiten.
Allerdings wurden diese Pläne, meines Wissens nach, bisher noch nicht groß in der Politik beraten. Auch ist diese Lösung wahrscheinlich sehr teuer und in den nächsten Jahren nicht realisierbar.

Näheres dazu findet sich hier http://www.stadtplanungsforum.de/zuff/Fr...swahl.html Leider sind die Grafiken nur sehr stark verkleinert dargestellt.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#17
Hallo,

User glx hat in einem anderen Thema dankenswerter Weise nochmals die Planungen der SSB für das Jahr 2009 verlinkt. Der Text widmet auch dem Einsatz von 80-Meter-Zügen einen Absatz. Dort steht (Quelle http://www.ssb-ag.de/394-0-Wirtschaftspl...jekte.html):

Zitat:Voraussetzung für das 80-Meter-Angebot nach Mönchfeld ist die Verlängerung von neun Bahnsteigen der heutigen U5 zwischen Pragsattel und Mönchfeld auf 80 Meter. Das soll bis Sommer 2010 abgeschlossen sein.
Die Hauptbauphase dazu wird 2009 sein:
– Haltestellen Borsigstraße und Sieglestraße: Die Stadteinwärtshaltestellen werden Ende 2008, die Stadtauswärtshaltestellen bis Juni 2009 abgeschlossen. Die Haltestelle Sieglestraße wurde komplett abgerissen und neu gebaut. Der Umbau dieser Haltestelle hängt mit der Erweiterung der Heilbronner Straße auf sechs Fahrspuren zusammen, die eine Verlegung der Haltstelle erforderlich machte.
- Haltestelle Suttnerstraße: Beginn Januar 2009, Dauer bis Juni 2009, Verlängerung der Bahnsteige, Sanierung der bestehenden Bahnsteige
- Haltestelle Schozacher Straße: Beginn Januar 2009, Dauer bis Juli 2009, Bau eines neuen Einwärtsbahnsteigs gegenüber dem heutigen Auswärtsbahnsteig, Verlängerung des Auswärtsbahnsteigs und Sanierung des alten Teils, Rückbau des alten Einwärtsbahnsteigs, Begrünung der freiwerdenden Fläche
- Haltestelle Tappachstraße: Beginn Ende April 2009, Dauer bis Anfang September 2009, Verlängerung Einwärtsbahnsteig, Sanierung des alten Teils, Verlängerung Auswärtsbahnsteig, Sanierung des alten Teils,
- Haltestelle Fürfelder Straße: Beginn Juni 2009, Dauer bis Oktober 2009, Ablauf s. o.
- Haltestelle Hohensteinstraße: Beginn 2009, Dauer bis Frühjahr 2010, Ablauf s. o.
- Haltestelle Himmelsleiter: Beginn 2009, Dauer bis Frühjahr 2010, Ablauf s. o.
- Haltestelle Friedrichswahl: Beginn August 2009, Dauer bis Sommer 2010, wegen der Anpassung der Gleislage sind etwas umfangreichere Maßnahmen nötig. Beide Bahnsteige werden in Richtung Zuffenhausen verlängert

Von grundsätzlichen Änderungen an der Friedrichswahl ist also nichts zu lesen. Der Hinweis, dass beide Bahnsteige Richtung Zuffenhausen verlängert werden, entbehrt nicht einer gewissen Komik. Richtung Innenstadt wäre es aus Platzgründen auch kaum möglich.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#18
(25. 03. 2009, 13:47)ET422 schrieb: Sorry, wenn ich vom Thema abweiche:

Seit wann existiert an der Suttnerstraße eine Kehrweiche???


So eine Kehrweiche nent man übrigens in der Fachsprache GLEISWECHSEL :-)
und dieser an der Suttnerstraße ist zur zeit wegen der Baumasnahmen auser Betrieb gestellt.
Zitieren
#19
(17. 04. 2009, 14:24)ChrisM schrieb: Von grundsätzlichen Änderungen an der Friedrichswahl ist also nichts zu lesen. Der Hinweis, dass beide Bahnsteige Richtung Zuffenhausen verlängert werden, entbehrt nicht einer gewissen Komik. Richtung Innenstadt wäre es aus Platzgründen auch kaum möglich.

Villeicht werden die Bahnsteige auch nur provisorisch hergerichtet (siehe Staatsgallerie) um dann später wieder alles platt zu machen.
Zitieren
#20
Hallole,

der Gleiswechsel Suttnerstraße ist von der vorübergehenden baustellenbedingten Endhaltestelle Suttnerstraße übrig geblieben. - Denke ich mal.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste