Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zugänge Schwabstr
#1
Hallo,

ich habe interessehalber mal eine Frage:
Wo sind eingentlich die Zugänge zur Wendeschleife Schwabstr?
Gibt es im Bereich des Bahnhofs Schwabstr ggf. einen Bunker?
Da die Straße Richtung stadtauswärts weiter bergauf fürt, muss es sich um ein Riesen - Treppenhaus handeln, oder ist der Zugang tatsächlich nur über den Personenbf. Schwabstr möglich?

Grüße,
Holger
Zitieren
#2
Es gibt an der Hst. Schwabstraße eine wirklich rießige Wendeltreppe, ich habe mal irgendwo ein Foto davon gesehen. Diese ist allerdings für die Offentlichkeit nicht zugängig. Muss mal in meinen Unterlagen suchen, vielleicht steht dort auch wo sich diese Treppe befindet.

Gruß
Bahnbär
Zitieren
#3
Die Wendeltreppe ist glaub ein Notausstieg! Der Zugangsort von der Oberfläche in den Tunnel sollte aber geheim bleiben;-)
viele Grüße
Zitieren
#4
Wenn man sucht findet man den Eingang bestimmt ganz schnell... Außer er ist in nem Keller von einem Wohnhaus versteckt...
Zitieren
#5
Nicht unbedingt! Von außen sieht der garnicht so aus.

Viele Grüße
Zitieren
#6
Wie kann man sich die Wendeschleife eigentlich vorstellen - gibt es davon Skizzen? Ist das einfach nur ein Kreis mit einem Radius von 190 Metern?

Ich hab in einem anderen Forum ein Artikel gefunden (http://sbahn.foren-city.de/topic,76,-sch...leife.html). Dort steht, dass die Erdüberdeckung von 17m an der Seyfferstr. bis 80m am Westbahnhof ansteigt - ich vermute mal, dass die Wendeschleife gerade an der Seyfferstr. anfängt? Wenn der Radius aber 190 Meter beträgt, kommt der Tunnel doch gar nicht bis an den Westbahnhof ran - der ist von der Seyfferstr. ca. 615 Meter entfernt. Oder irre ich mich?
Zitieren
#7
(10. 03. 2009, 11:43)noname schrieb: Wie kann man sich die Wendeschleife eigentlich vorstellen - gibt es davon Skizzen? Ist das einfach nur ein Kreis mit einem Radius von 190 Metern?

Na ja, ein Dreiviertelkries.

(10. 03. 2009, 11:43)noname schrieb: Ich hab in einem anderen Forum ein Artikel gefunden (http://sbahn.foren-city.de/topic,76,-sch...leife.html). Dort steht, dass die Erdüberdeckung von 17m an der Seyfferstr. bis 80m am Westbahnhof ansteigt - ich vermute mal, dass die Wendeschleife gerade an der Seyfferstr. anfängt? Wenn der Radius aber 190 Meter beträgt, kommt der Tunnel doch gar nicht bis an den Westbahnhof ran - der ist von der Seyfferstr. ca. 615 Meter entfernt. Oder irre ich mich?

Nein, das ist korrekt. Die Schleife reicht nicht bis zum Westbahnhof. Dazu gibt es (außerhalb des Internets) genug Literatur, wo die Pläne abgedruckt sind.

Martin
Zitieren
#8
Gibt es Züge, die an der Schwabstr. enden, bei denen das Fahrpersonal den Tunnel über die Wendeltreppe verlassen muss?

Normalerweise findet der Personalwechsel ja am Hbf. statt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste