Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ansagen von ssb-Linien.de auf Youtube gefunden
#11
(23. 02. 2009, 08:38)noname schrieb: Ich hab nichts von einem Mix geschrieben, sondern einfach nur das originale Lied so so aufgenommen, wie es ist - was doch auch hier der Fall ist.
Wenn Du Hintergrundgeräusche (Türen, Stimmen, Klimaanlage, Motoren usw.) drauf hast und nicht den Original-Tonträger 1:1 kopiert hast, trifft der Vergleich mit dem Mix aber besser. Da Du die Hintergrundgeräusche niemals zu 100% beseitigen können wirst, kanst Du den Vorgang des "Mischens" auch nicht rückgängig machen.
Zitieren
#12
Vielleicht hat ja dieser Bürger auch die Ansagen von Afu gestohlen?

http://eberding.jimdo.com/stadtbahn-stut...nübersicht
Stuttgarts Bahnen und Busse im Netz
www.Stuttgarter-Bahnen.de
www.Stuttgarter-Busse.de
Zitieren
#13
Hallole,

@Stadtbahner: Ja, auch dass sind meine Aufnahmen.

Nach der Idee vor einigen Jahren hatte ich als erstes die U3 online gestellt, damals noch mit alten Ansagen von Kassette. Darauf habe ich mich bei der SSB gemeldet, und angefragt, ob ich das machen darf, so wie das mit der U3 jetzt ist, inklusive Ansagen. - Dieses wurde mir genehmigt, ein Mailverkehr habe ich, glaube ich, an anderer Stelle hier im Forum auch schon eingestellt.

Die Aktuellen Ansagen sind vom Schulungs-IBIS mittels eines mp3-Recorders abgenommen. (Mirko an den Lautsprecher gehalten). Ich hatte hierzu einen Termin mit mehreren SSB-Mitarbeitern in Möhringen.
Die Ansagen sind mit Störgeräuschen hinterlegt, die das Schulungs-IBIS abgibt. Dies ist ein unrhythmisches Brummen, das vom Funk kommt. (Das IBIS hat seinen "Standort" auch immer an die Leitstelle übermittelt, aber durch die verwendete Schulungs-Route machte das nix aus). Zudam hat der Verstärker immer deutlich hörbar ein- und wieder ausgeschaltet.

Die auf meiner Seite (Linienplan mit Haltestellenansagen) downloadbaren Ansagen sind meist die Original-Files meines Edirol-R1 MP3-Recorders. Die enthalten noch die Orginal-IDs vom Gerät, der ursprünglich auch der Dateiname war, wie z.B. Titel "R1_0021".

Hat die Klausel im Impressum eine Rechtliche Aussage?

Ich danke Euch für die vielen Infos, und die rege Diskusion.

Grüßle
AFu
Hallole nochmal,

wir haben es hier mit zwei, vermutlich Kindern zu tun.

1.
http://www.youtube.com/profile?user=CATp...iew=videos
Der hat die U6 und U13 drauf.
2.
http://www.youtube.com/profile?user=Ghet...iew=videos
der hat die U9+U14, 15, U6, U13 drauf.
Sowie einen Mix einer Ansage von der U7 und Dummgeschwätz.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#14
(23. 02. 2009, 14:11)AFu schrieb: Die Aktuellen Ansagen sind vom Schulungs-IBIS mittels eines mp3-Recorders abgenommen. (Mirko an den Lautsprecher gehalten). Ich hatte hierzu einen Termin mit mehreren SSB-Mitarbeitern in Möhringen.
Etwas offtopic, aber dann kommt daher also auch die doppelte Gerlinger Ansage (bei deinem Liniennetzplan mit Ansagen).
Viele Grüße

GT4-Stuttgart
Zitieren
#15
(23. 02. 2009, 14:11)AFu schrieb: Hat die Klausel im Impressum eine Rechtliche Aussage?

Ja und nein: ja (Teil 1: Herkunft der Ansagen), weil sie damit "zugeben", woher sie es geklaut haben. Nein (Teil 2, Herunterladen verboten), weil wenn Du das Video gesehen hast, hast Du es schon heruntergeladen, und ohne herunterladen könntest Du es nicht sehen. Es gehört also zum bestimmungsgemäßen Gebrauch. Du brauchst Dir nur Deinen Browser-Cache auf der Platte ansehen, dann wirst Du auch das Video dort finden, ohne es extra herunterzuladen.

Und selbst wenn das nicht so wäre: als Rechteinhaber, dessen Rechte verletzt werden, darfst Du auf jeden Fall Beweise sichern, bevor etwas verändert wird. Und dazu gehört meiner Meinung nach auch, das Video herunterzuladen.

Du solltest Dich mit Stadtbahner abstimmen, was Ihr machen wollt. Ich denke, ein gemeinsames Vorgehen von Euch beiden ist sinnvoller, als daß jeder einzeln vorgeht.
Ihr müsst nur überlegen, ob Ihr die direkt ansprechen wollt oder gleich über YouTube geht.

Martin
Zitieren
#16
Hallole,

Danke dafür.

ich meinte mit meine Anfrage oben, das Impressum, das ich auf ssb-linien.de geschrieben habe.

Die Jungs habe nur bei einem Fimlchen auf ssb-linien.de verweißen, auf den anderen fehlt jeglicher Hinweis.
Weitere Hinweis auf "geklaut" ist deren Film mit der U6, da hört man bei der Ansage der Gerlinger Endhaltestelle meine Stimme.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#17
Ich hätte einen kleinen Tipp zu den Bildern: Ich würde mal überlegen, ein Wasserzeichen zu machen - beispielsweise den Schriftzug "SSB-Linien.de" transparent über das komplette Bild. Klar, es sieht dann vielleicht nicht mehr ganz so toll aus, aber du legst damit jedem, der versucht dein Bild zu klauen, schon mal im Voraus das Handwerk und machst zusätzlich noch ein bisschen Werbung für deine Homepage, falls doch einer das Bild "klaut" und auf seiner eigenen Homepage verwendet.
Zitieren
#18
Hallo noname,

Die von mir und auch einiger weiterer Fotografen erstellten Bilder auf ssb-lininen.de enthalten einen bereits Schriftzug.
Es gibt aber auch Fotografen, die das nicht wünschen, so z.B. Martin (dt8.de). Und dann mache ich da auch keinen Schriftzug rein. - Immerhin weiß ich ja auch nicht, wo andere Fotografen ihre Bilder weiter geben.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#19
Mit den Ansagen scheint es etwas kompliziert zu sein. Mit Fotos dagegen ist die Sache klar sofern man irgendwo seinen Namen als Quellennachweis hinschreibt. Der ertappte muss dann beweisen das es seine Fotos sind! Ich habe Accounts auf skyscrapercity.com und im Deutschen-Architektur-Forum mit viiiielen Fotos und dort klappt es super, Diebstähle sind mir net bekannt.
www.metro-stuttgart.de

Parkschützer.de - Ausser Spesen nichts gewesen!
Zitieren
#20
(23. 02. 2009, 14:11)AFu schrieb: Die Aktuellen Ansagen sind vom Schulungs-IBIS mittels eines mp3-Recorders abgenommen. (Mirko an den Lautsprecher gehalten). Ich hatte hierzu einen Termin mit mehreren SSB-Mitarbeitern in Möhringen.
Die Ansagen sind mit Störgeräuschen hinterlegt, die das Schulungs-IBIS abgibt. Dies ist ein unrhythmisches Brummen, das vom Funk kommt. (Das IBIS hat seinen "Standort" auch immer an die Leitstelle übermittelt, aber durch die verwendete Schulungs-Route machte das nix aus). Zudam hat der Verstärker immer deutlich hörbar ein- und wieder ausgeschaltet.

Die auf meiner Seite (Linienplan mit Haltestellenansagen) downloadbaren Ansagen sind meist die Original-Files meines Edirol-R1 MP3-Recorders. Die enthalten noch die Orginal-IDs vom Gerät, der ursprünglich auch der Dateiname war, wie z.B. Titel "R1_0021".
Das wird dann wohl eher ein Grenzfall sein; ich wollte nur auf die Problematik hinweisen, weil Du bei "Mix" so schnell abgewunken hast - ein Urteil möchte ich mir da nicht rausnehmen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste