Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Melchinger (Fotos)
#31
Ich sehe dein "Problem" nicht. Melchinger hat Busse, mit denen man Linie fährt, der Fuhrpark ist, wie man sehen kann, in den letzten Jahren zunehmend vereinheitlichtlicht worden. Da ist es doch nur sinnvoll und logisch, die Fahrzeuge flexibel einzusetzen, oder ? Also "reine AU-Busse" sehe ich da eigentlich keine, höchstens Busse, die nicht in den Auftragsverkehr kommen (319, 324 und 815).

Das ist bei anderen Betrieben mit eigenen Linien und Auftragsverkehren doch auch so, dass hier die Fahrzeuge meist gemischt eingsetzt werden.

Und was deine Frage mit den Ansagen angeht: Melchinger ist ein kleiner Betrieb, da ist es einfacher, sich technisch bei einem großen wie der SSB anzuhängen, als hier etwas eigenes zu erfinden. Es muss ja nicht jeder alles selbst machen... Wink
Zitieren
#32
Nein, du verstehst nicht was ich meine ;-).

Hier ist es so bei Betrieben die z.b. für verschiedene Betriebe als Sub fahren, oder eben auch eigene Linien haben, das diese dann einen anderen Drucker, andere Systeme etc. hat, z.b. Pflieger scheint Fahrzeuge mit SSB-Druckern zu haben, und welche für den Stadtverkehr Böblingen/Sindelfingen. Und da die 809 eben keine SSB-Linie ist, hatte mich dies verwundert, das dies alles über das SSB-Gerät samt Ansagen läuft ;-).

Zitieren
#33
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Pflieger SSB-Drucker auf dem Fahrzeug hat. Wenn ich mich im SSB-Netz umschaue, dann ist da zweigeteilt, Betriebe mit eigenen Linien haben auch eigene Drucker, Betriebe, die keine eigenen Linien haben, fahren den Drucker des Auftraggebers, also hier der SSB.

Melchinger hat andere Drucker als die SSB, das war schon immer so. Dass die Fahrgastinformation über den SSB-Bordrechner läuft, liegt am Filderbusnetz. 2001 sind (fast) alle Ampeln in Bernhausen beschleunigt worden, alle Fahrzeuge sollten dafür mit den entsprechenden Bordrechnern ausgestattet werden und alle Linien aufgenommen werden. Zu der Zeit sind bei Melchinger auch die ersten Fahrzeuge mit SSB-Bordrechner aufgetaucht, die damit die Ampeln steuern konnten, aber nie im Auftragsverkehr waren. Und aus heutiger Sicht heißt das dann nichts anders als "warum was eigenes aufziehen, wenn schon was funktionierendes im Fahrzeug ist".
Zumal die alten Fahrscheindrucker ja noch aus dem Jahr der VVS-Vollintegration (1993) stammten und das alles garnicht hätten leisten können.
Zitieren
#34
Dass Melchingers O405G während der Schulferien nicht auf der 809 zum Einsatz kommt ist ja normal. Aber diese Woche ist ja wieder Schule, den O405G habe ich aber noch nicht gesehen. Meine Vermutung ist ja dass es an den Baustellen in Harthausen und Aich liegt, vielleicht passt der Gelenkbus da nicht durch?

Heute zur HVZ war jedenfalls die schöne Kombination aus dem Teamstar und dem Neoplan "Euroliner" im Einsatz. Erst wurde der Teamstar vollgemacht, und dann fuhr der Neoplan ein paar Minuten versetzt hinterher. Ich finde es immer schön wenn sich die Gelegenheit ergibt, mit was anderem als dem langweiligen Citaro oder Lion's City zu fahren.
Zitieren
#35
Nein, es liegt nicht an den Baustellen, von der in Aich sind auch die Linien 75, 167 und 190 betroffen, zumindest auf den ersten beide fahren auch Gelenkbusse, in Harthausen sind es außerdem 75 und 77, die mit Gelenkbussen durch die Baustelle fahren. Der Grund ist viel einfacher: der Bus steht in der Werkstatt und wie ich gehört habe, wird das auch noch ein paar Tage dauern. Er ist übrigens am Montag früh noch im Einsatz gewesen.
Zitieren
#36
Heute ist der O 405G wieder im Einsatz gewesen.
Zitieren
#37
Ein (noch?) ungewohnter Besucher machte gestern am Bernhäuser Bahnhof offenbar planmäßg Halt:

[Bild: 2404131310m.jpg]

Weiß zufällig jemand, seit wann ein ehemaliger O 405 GN2 der VAG Freiburg (vermutlich, soweit ich erkennen konnte, deren ehemalige Nr. 966) zu Melchinger gehört und dort nunmehr auf die amtliche Rufnummer ES OM 330 hört?
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#38
Interessant, danke fürs Foto!

Ich meine übrigens, heute nachmittag noch den 319er in Filderstadt auf der "langen 809" gesehen zu haben.
Zitieren
#39
(25. 04. 2013, 16:26)A streetcar named desire schrieb: Ich meine übrigens, heute nachmittag noch den 319er in Filderstadt auf der "langen 809" gesehen zu haben.
Kann gut sein, der war da auch die letzten Tage ziemlich regelmäßig.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#40
Musst mal schauen. Der stand ewig in Gaisburg. Hab es damals auch hier gepostet
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste