Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flügelung S60/S6/S1 in BB
#21
Auch bei der Karlsruher Stadtbahn (gegen die ich wegen der unsinnigen Entfernung (vor allem wegen der Geschwindigkeit) eine Abneigung hege) funktioniert es, daß die Ein- und Zweirichtungswagen im Verband fahren.
Zitieren
#22
@AFu und MDrummer: Dazu müsste sich unsre allseits beliebte Deutsche Bahn Bahn mal von ihren Scheiß-Eigenlösungen verabschieden, und den gängigen Standard verbauen: WTB.
Warum kann ich in Österreich völlig Problemlos mit 1016+1142 in Doppeltraktion fahren? Die Wiesel/Cityshuttlegarnituren mit 1142, 1144, 1014, 1016, etc bespannen - jenachdem was grad da ist? Warum geht das dann in Deutschland [bei der Bahn Bahn] nicht? Richtig - man besteht auf ZWS etc.
Zitieren
#23
Kannst Du uns mal bitte die Abkürzungen (WTB) und (ZWS) erklären - ich verstehe nur Bahnhof.

Gegoogelt und gefunden: ZWS - Zweckverband Personennahverkehr Westfalen Süd. (Wenn es richtig ist, ansonsten bitte um Erklärung)

Bei WTB bitte um Erklärung - da Google zuviele Möglichkeiten, die ich nicht rausfischen kann, rausgesucht hat.
Zitieren
#24
Ich hab jetz einfach mal so ohne spezielle vorkenntnisse ZWS und WTB bei google eingegeben(wohlbemerkt auf einmal, und nicht getrennt) und bin hierher gelangt: http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerwagen

Beim suchen geht man so vor, indem man sich fragt, was man finden will, und wie man falsche ergebnisse ausschliessen kann. Und es ist sehr unwahscheinlich, dass diese 2 abkürzungen gleichzeitig für etwas anderes gebraucht werden als für zugsteuerungssysteme.
Zitieren
#25
WTB: Wire Train Bus
ZWS: zeitmultiplexe Wendezugsteuerung

(Die von MDrummer so gern genutzte Wikipedia hätte geholfen)
Zitieren
#26
Hallo,

(17. 01. 2009, 17:10)JeDi schrieb: Warum kann ich in Österreich völlig Problemlos mit 1016+1142 in Doppeltraktion fahren? Die Wiesel/Cityshuttlegarnituren mit 1142, 1144, 1014, 1016, etc bespannen - jenachdem was grad da ist? Warum geht das dann in Deutschland [bei der Bahn Bahn] nicht? Richtig - man besteht auf ZWS etc.

Dir ist aber schon klar, daß die Fähigkeit zwei verschiedene Baureihen in Doppeltraktion fahren zu können (oder auch nicht) nicht nur damit zu tun hat, mit welchem Protokoll die Fahrzeuge sich "unterhalten"?
Das, was Du oben schreibst geht übrigens bei der DB mit ZWS auch: ein ZWS-Steuerwagen kann jede beliebige Baureihe steuern. Du kennst die IRE-Züge Stuttgart - Ulm - Lindau?

Und warum kann die SSB trotz WTB (lt. Wikipedia) *nicht* verschiedene DT8 in Doppeltraktion fahren? Es liegt eben nicht nur am Übertragungsweg, sondern auch an anderem ...

Ich damit nicht sagen, daß ZWS oder WTB besser wäre, aber dieses Bashing mit falschen Argumenten muß nicht sein.
Zitieren
#27
(18. 01. 2009, 00:46)dt8.de schrieb: Dir ist aber schon klar, daß die Fähigkeit zwei verschiedene Baureihen in Doppeltraktion fahren zu können (oder auch nicht) nicht nur damit zu tun hat, mit welchem Protokoll die Fahrzeuge sich "unterhalten"?
Das, was Du oben schreibst geht übrigens bei der DB mit ZWS auch: ein ZWS-Steuerwagen kann jede beliebige Baureihe steuern. Du kennst die IRE-Züge Stuttgart - Ulm - Lindau?

Ich wollte mit dem Steuerwagen-Teil eigentlich sagen, dass die DB halt auf "ihren" Standard setzt - übrigens wirst du dich schwer tun, mit nem ZWS-Steuerwagen ne KWS-Lok anzusteuern. Hast du außerdem schonmal 146 und 218 als Doppeltraktion gesehen (Womit wir wieder bei ZMS wären)? Ich nicht!

Zitat:Und warum kann die SSB trotz WTB (lt. Wikipedia) *nicht* verschiedene DT8 in Doppeltraktion fahren? Es liegt eben nicht nur am Übertragungsweg, sondern auch an anderem ...

Das ist mir schon klar...
Zitieren
#28
(18. 01. 2009, 15:25)JeDi schrieb:
(18. 01. 2009, 00:46)dt8.de schrieb: Dir ist aber schon klar, daß die Fähigkeit zwei verschiedene Baureihen in Doppeltraktion fahren zu können (oder auch nicht) nicht nur damit zu tun hat, mit welchem Protokoll die Fahrzeuge sich "unterhalten"?
Das, was Du oben schreibst geht übrigens bei der DB mit ZWS auch: ein ZWS-Steuerwagen kann jede beliebige Baureihe steuern. Du kennst die IRE-Züge Stuttgart - Ulm - Lindau?

Ich wollte mit dem Steuerwagen-Teil eigentlich sagen, dass die DB halt auf "ihren" Standard setzt - übrigens wirst du dich schwer tun, mit nem ZWS-Steuerwagen ne KWS-Lok anzusteuern.

Kann etwa ein WTB-Steuerwagen eine KWS-Lok steuern, oder warum ist WTB in dieser Hinsicht besser als ZWS? Was soll also die Hinzunahme der KWS, wenn es um ZWS oder WTB geht? Übrigens ist ZWS älter als WTB, daß sich die Systemfrage bei Einführung der ZWS noch gar nicht stellte. Es wurde zu dem Zeitpunkt eine neue Wendezugsteuerung benötigt, WTB gab es noch nicht. Was hättest Du also gemacht?
Und sollte die DB jetzt mit WTB noch ein viertes System einführen? Dann gäbe es ja noch mehr Inkompatibilitäten (abgesehen davon, daß es WTB auch bei der DB gibt, aber nur in "geschlossenen" Zugeinheiten).

Wann hat denn die ÖBB in großen Stil Wendezüge eingeführt, im Vergleich mit DB und SBB? Ist klar, daß man sich zu dem Zeitpunkt für ein moderneres System entscheiden konnte.

(18. 01. 2009, 15:25)JeDi schrieb: Hast du außerdem schonmal 146 und 218 als Doppeltraktion gesehen (Womit wir wieder bei ZMS wären)? Ich nicht!

Hast Du schon einen 4010 mit einem 4030 in Doppeltraktion gesehen? Ich nicht.
Also was soll das?
Daß eine 218 nicht mit einer 146 kann hat nicht mit der ZWS zu tun, die könnte das eventuell (bei V mit E bin ich mir nicht sicher). Daß es trotzdem nicht geht hat andere Gründe, z.B. die fehlende Fahrzeugausrüstung dafür. Aus fahrdynamischen Gründen würde ich aber V- mit E-Lok nicht mischen.

Zitat:Und warum kann die SSB trotz WTB (lt. Wikipedia) *nicht* verschiedene DT8 in Doppeltraktion fahren? Es liegt eben nicht nur am Übertragungsweg, sondern auch an anderem ...

Das ist mir schon klar...
[/quote]

Warum gehst Du dann davon aus, daß es bei der DB an der fehlenden WTB liegt?

Martin
Zitieren
#29
Mir gings eigentlich nur drum, dass ich in Deutschland kein (halbwegs) einheitliches System hab - sondern z.b. allein 3 Wendezugsteuerungen, (ZWS, KWS-Ost, KWS-West) - die sogar noch Diesel-E unterscheiden. Dass die WTB zusätzlich noch Diesel und E in Mischtraktion fahren kann, war eigentlich eher ein Nebeneffekt...
(Wobei - jetzt wirds völlig OT - es doch eigentlich mal ganz lustig wäre, wenn ich Loks auch als Steuerwagen nutzen kann - z.B. Taurus und Herkules - um kurze Stromlöcher zu überbrücken)
Zitieren
#30
(19. 01. 2009, 12:56)JeDi schrieb: Mir gings eigentlich nur drum, dass ich in Deutschland kein (halbwegs) einheitliches System hab - sondern z.b. allein 3 Wendezugsteuerungen, (ZWS, KWS-Ost, KWS-West) - die sogar noch Diesel-E unterscheiden.
Nein sowas. Zwei verschiedene Systeme in Ost und West. Also das hätte die DB AG in den paar Jahren VOR ihrer Gründung doch wirklich beachten müssen, dass das keine gute Lösung ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste