Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zugbegleiter bei der S-Bahn
#1
Hallo,

und zwar geht es um die S-Bahn Begleiter die im zweiten bzw. dritten Zugteil sitzen und bei der Abferigung helfen. Also mir ist aufgefallen das z.b. wenn ich in Esslingen in die S1 einsteige hinten noch jemand drin sitzt, aber wenn ich in Böblingen dann aussteige keiner mehr. Das ist mir auch auf anderen Linien aufgefallen, unabhängig ob es nun ein 420er oder 423er ist.

Deshalb meine Frage: Müssen die nicht dauernd mitfahren? Und sind die Begleiter auch in der Lage selbst zu fahren? Ich meine mich daran erinnern zu können das früher der Fahrende Fahrer bei der Wende zum begleitenden Begleiter wurde und der zuvor begleitende Begleiter zum neuen Fahrer wurde und an der nächsten Wende das gleiche.


Grüße und schönen Rest-Feiertag
Marco
Zitieren
#2
Bei Vollzügen, also zwei Einheiten ET 42x, sind nur nördlich der Schwabstraße Zugbegleiter an Bord, südlich der Schwabstraße, also Abschnitte Schwabstraße - Herrenberg und Schwabstraße - Filderstadt sind ohne Begleiter. Wegen dem gibts z.B. auch an der Uni die Monitore zur Abfertigung.

Lediglich bei Langzügen fahren die Begleiter die ganze Strecke mit.

Nicht alle Begleiter sind auch Tf, sind m.W. auch einige von DB Sicherheit mit Zusatzausbildung zum Zugbegleiter.

MfG
henchen2410
Zitieren
#3
DBS, Studenten, alles mögliche...
Zitieren
#4
(27. 12. 2008, 01:24)JeDi schrieb: DBS, Studenten, alles mögliche...
Was bedeutet die fett hervorgehobene Abkürzung?
Zitieren
#5
Danke, für die Erklärung einer Abkürzung, DasBa.
Wenigstens weiß jemand, eine sachliche Antwort geben zu können.

Übrigens: Wenn ich mich nicht irre, hat die DB Sicherheit, oder irgendwelcher Wachdienst der Bahn auch Fahrkartenkontrollen durchgeführt (sie hatten auch Kontrollbefugnis, da sie ihren Prüferausweis vorzeigen konnten).
Zitieren
#6
Darf ich dann doch mal fragen, was deine ständigen spitzzüngeligen Bemerkungen sollen? Zitat "wenigstens weiß jemand, eine sachliche Antwort geben zu können". Nenn mir fünf Leute, die das hier nicht können...
Zitieren
#7
@Weinberger_61er... frag bitte einen Moderator. Vielleicht geben sie Dir eine Antwort.

Als JeDi meine Frage mit einem unsachlichen Text (Erklärung einer Abkürzung) beantwortet hatte, mußte DasBa wegen seines Kommentars dagegen kontern und meine Frage (indirekt) sachlich mit zugehörigem Link zur betreffenden Seite beantworten. Was JeDi geschrieben hatte, schreibe ich das nicht, weil es meiner Meinung nach nichts in der Öffentlichkeit verloren hat und ein schlechtes Bild auf den Wachdienst der Bahn macht.

Die meisten, bis auf JeDi, waren, wenn es um mich geht, sachlich genug, was ich darin keinen Grund sehe, weitere Beiträge zu schreiben, außer, es besteht einen Bedarf, einen Beitrag zu verfassen.
Zitieren
#8
(28. 12. 2008, 12:30)Weinberg_61er schrieb: Darf ich dann doch mal fragen, was deine ständigen spitzzüngeligen Bemerkungen sollen? Zitat "wenigstens weiß jemand, eine sachliche Antwort geben zu können". Nenn mir fünf Leute, die das hier nicht können...
Das dürfte sich wohl auf die Erklärung der Abkürzung DBS durch ein Mitglied beziehen. Die Erklärung war weder richtig noch hilfreich, sondern brachte eher die persönliche Abneigung gegen die Mitarbeiter der DB-Sicherheit zum Ausdruck. Dankenswerterweise ist der Beitrag (und meine nicht gerade höflich formulierte Antwort darauf) mittlerweile in der Versenkung verschwunden.
Zitieren
#9
na dann... hoffe ich, ich bin niemandem auf den Schlips getreten. Da habe ich wohl einen Beitrag nicht mitbekommen. Dann soll mein Beitrag bitte nicht so ernst genommen werden!
Zitieren
#10
(28. 12. 2008, 12:52)DasBa schrieb:
(28. 12. 2008, 12:30)Weinberg_61er schrieb: Darf ich dann doch mal fragen, was deine ständigen spitzzüngeligen Bemerkungen sollen? Zitat "wenigstens weiß jemand, eine sachliche Antwort geben zu können". Nenn mir fünf Leute, die das hier nicht können...
Das dürfte sich wohl auf die Erklärung der Abkürzung DBS durch ein Mitglied beziehen. Die Erklärung war weder richtig noch hilfreich, sondern brachte eher die persönliche Abneigung gegen die Mitarbeiter der DB-Sicherheit zum Ausdruck. Dankenswerterweise ist der Beitrag (und meine nicht gerade höflich formulierte Antwort darauf) mittlerweile in der Versenkung verschwunden.

Dass du nichts von Sarkasmus verstehst, hast du ja schon oft genug bewiesen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste