Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DT8.4 - .9 Modernisierungen
#61
nightwalker schrieb:Stopp :-) Da müssen wir nun trennen: Im Beitrag von "A streetcar named desire" ging es ursprünglich hier mal um die Trittstufen, die seiner Meinung nach ausgebaut werden sollen, wenn es keine Tiefbahnsteige mehr gibt.

Stopp :-) Da verwechselst Du was. Ja es ging in meinem ursprünglichen Beitrag um die Trittstufen. Aber im Leben würde ich die nicht abschaffen wollen, ich bin scheinbar ihr letzter Verfechter hier im Forum *g* Mir gefallen diese Trittstufen einfach - auch wenn ich Eure Argumente gegen die Trittstufen durchaus anerkenne.
Zitieren
#62
A streetcar named desire schrieb:Aber im Leben würde ich die nicht abschaffen wollen, ich bin scheinbar ihr letzter Verfechter hier im Forum *g* Mir gefallen diese Trittstufen einfach - auch wenn ich Eure Argumente gegen die Trittstufen durchaus anerkenne.

Nein, der einzige bist Du nicht. Ich würde sie auch drinlassen, und sei es nur für den Störungsfall. Ich bin nämlich schonmal zwei Mal(*) über eine halbe Stunde in einer Bahn gesessen, obwohl ich an der nächsten Haltestelle aussteigen wollte.
Argument beide Male: ich habe keine Klapptrittstufen, sonst würde ich ja gerne ...
Wobei es noch mehr Gründe für die Beibehaltung gäbe, aber die finanzielle Seite ist nunmal inzwischen vorrangig.

(*) das eine Mal eine Weichenstörung in FG, das andere Mal ein Unfall zwischen MAXY und HN.
Zitieren
#63
dt8.de schrieb:
A streetcar named desire schrieb:Aber im Leben würde ich die nicht abschaffen wollen, ich bin scheinbar ihr letzter Verfechter hier im Forum *g* Mir gefallen diese Trittstufen einfach - auch wenn ich Eure Argumente gegen die Trittstufen durchaus anerkenne.

Nein, der einzige bist Du nicht. Ich würde sie auch drinlassen, und sei es nur für den Störungsfall. Ich bin nämlich schonmal zwei Mal(*) über eine halbe Stunde in einer Bahn gesessen, obwohl ich an der nächsten Haltestelle aussteigen wollte.
Argument beide Male: ich habe keine Klapptrittstufen, sonst würde ich ja gerne ...
Wobei es noch mehr Gründe für die Beibehaltung gäbe, aber die finanzielle Seite ist nunmal inzwischen vorrangig.

(*) das eine Mal eine Weichenstörung in FG, das andere Mal ein Unfall zwischen MAXY und HN.

Bei einen BÜ-Unfall in Möhringen vor mehreren Monaten hat der Tf mehrere Fahrgäste aus einen DT8.10/11 über die Nottritstufen aussteigen lassen. Erst als klar wurde das jetzt eh gleich in den Bf zuückgesetzt wird wurde das Aussteigen abgebrochen.
Zitieren
#64
glx schrieb:Bei einen BÜ-Unfall in Möhringen vor mehreren Monaten hat der Tf mehrere Fahrgäste aus einen DT8.10/11 über die Nottritstufen aussteigen lassen. Erst als klar wurde das jetzt eh gleich in den Bf zuückgesetzt wird wurde das Aussteigen abgebrochen.

Ist ja nicht so daß mir das nicht auch schon passiert wäre, aber mit Trittstufen ist das definitiv einfacher.

[Bild: img_2095i.jpg]

[Bild: img_2096i.jpg]

Außerdem gibt es auch noch weitere Gründe, z.B. das Hick-Hack in der Badstraße. Lieber einen mit Trittstufen bedienten Tiefbahnsteig in der Badstraße als den Umweg über die Wilhelma oder den Verzicht auf den Halt.

Martin
Zitieren
#65
Ah ja, an diesen Zug erinnern wir uns immer wieder gerne. Vor allem an die "Liegenbleiber" desselben ;-)

Das ist schon richtig, daß Trittstufen im Störungsfalle einfacherere Evakuierung mit sich bringen.
Aber nur für etwaige, nicht abzusehende Störungsfälle die teuren Trittstufen weiter unterhalten?
Die Dinger sind störungsanfällig, müssen öfters getauscht werden, bringen ein nicht zu unterschätzendes Mehrgewicht in den Zug und sind oft genug selbst Verursacher von Störungen.

Ob man die Fahrgäste auch zwischen Haltestellen rauslassen darf, kann ohnehin nicht der Fahrer selbst entscheiden. Da muß immer die BLS die Berechtigung erteilen. Sollte sonst einem Fahrgast etwas passieren (z.B. Trittstufen, aber auf Straße aussteigen), ist der Fahrer wieder der Dumme- also bleiben die Leute besser erstmal drin.

Wer es ganz eilig hat, kann immer noch den Türnothebel ziehen und sich ins Unglück stürzen, von einem solch Neunmalklugen überrascht, wollte niemand anders mehr den Wagen verlassen..."sieht hoch aus".
Das ist es!
Und nicht vergessen: Dafür gibts sowieso zu wenig Züge mit Trittstufen, irgendwo stünden dann Züge vor einem Störpunkt ohne Trittbretter, was bringt das dann?
Zitieren
#66
ec michelangelo schrieb:Der Testwagen ist übrigens 3143/44. Würde der 42er mit dem 43er gekuppelt, liefe irgendwas falsch...
Der angesprochene Zug hat die Glaswand aus dem 10er, andere Rückleuchten (auf LED-Basis).
Die elektrischen Außenspiegel wurden wieder abgebaut, ich weiß nicht, ob aus Untauglichkeit oder nach Testende (mit Verbesserungen in die Serie).
Falls es jemanden interessiert:
Ich habe den Wagen gestern oder vorgestern im Vorbeifahren gesehen und kann die Glaswand für den 3143 bestätigen - interessanterweise war die Fahrerkabine vom 3144 unverändert. Ich konnte diese am Stöckach recht gut von der benachbarten U4 aus erkennen (beide stehend).
Zitieren
#67
dt8.de schrieb:Änderungen im Innendesign:
(...)
- neue Fahrgastinfo

Habe heute auf der U3 erstmals einen Zug gesehen, der Info-Monitore überm Gang installiert hatte, auf denen die nächsten vier Haltestellen angezeigt werden. So wie's das im Bus schon länger gibt. Interesanterweise hat es sich aber nicht um einen 8.4-.9 gehandelt sondern um einen Zug mit Durchgang zwischen den Wägen (Nummer hab ich mir leider nicht gemerkt). Ist das neu? Ich hab sowas noch nie gesehen.
Zitieren
#68
Das gibt es schon seit knapp 2 Jahren.
[Bild: 114920135_full,r,470x470.jpg] SSB - Menschen bewegen Menschen
Zitieren
#69
Im Ernst? In wie vielen Zügen denn? Kann ich irgendwie garnicht glauben dass mir das entgangen ist. Oder hat's das nur in einem Testzug, und mit dem bin ich halt, wie's der Zufall so will, die letzten zwei Jahre nicht gefahren?
Zitieren
#70
Hallole,

Ich hab auch schon mal eindn DT8.10 auf offener Strecke bei einer Störung verlassen.

Man hocke sich auf den Boden, lasse die Beine zur offenen Tür raus hängen, und rutsche auf dem Hosenboden nach, bis man Boden an den Füßen verspüre. Dann aufstehen, und weg laufen. Das geht gut, auch wenn je nach Verschmutzung des Fußbodens der Hosenboden dreckig wird. Aber die Hose kann man ja waschen.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste