20. 12. 2008, 12:03
(19. 12. 2008, 20:57)DasBa schrieb: Bei deinen Planungen umfährst du immer das Vaihinger Ortszentrum um den Schillerplatz und die Schwabengalerie. (..)Also wenn man die Schwabengalerie anbinden möchte kommt man nicht um einen Tunnel drum rum (damit sinken aber die Realisierungschancen gewaltig). Dein Vorschlag bis zu den Honigwiesen einen Tunnel zu bauen hieße 1,6 KM Tunnel.
Entweder man baut vom Bahnhof aus eine unterirdische Kurve in die Robert-Koch-Straße und geht dann an der Kreuzeung mit der Hauptstraße in eben die über. Dann geht's geradeaus weiter bis hinter der Kreuzung mit der Heerstraße wo der Tunnel nach einer leichten Rechtskurve hinter dem Wohngebiet Honigwiesenstraße endet. Von dort aus müsste man dann oberirdisch nach Büsnau kommen.
Alternativ möchte ich vorschlagen den Tunnel in der Vollmoellerstraße beginnend unter der Robert-Koch-Straße, weiter unter Vaihinger Markt zu bauen - dann in einer leichten Kurfe das Wohngebiet zwischen Bachstraße und Katzenbachstraße zu unterfahren und dann in der Katzenbachstraße auf Höhe Gartenstraße wieder aufzutauchen. Das wären 0,8 KM Tunnel (das könnte man rechtfertigen, wenn der Handel in Vahingen dafür starkes Interesse zeigt).
(19. 12. 2008, 20:57)DasBa schrieb: Die andere Variante wäre tatsächlich schon am Schillerplatz unter die Hauptstraße abzutauchen. Ob man dann die U14 bis Büsnau verlängert und die U1 weiter zum Bahnhof fahren lässt, oder die U1 nach Büsnau umlegegen sollte kann ich net sagen. Wobei dann die U14 mein Favorit wäre. Um in die Stadt zu kommen, würde man sich so den Schwenk über den Bahnhof sparen, andererseits würde sich die Verbindung zwischen Büsnau un dem Bahnhof verschlechtern.Ich halte die Anbindung des Bahnhofes für elementar, genauso wie du die Anbindung des Ortszentrums gerechtfertigt für wichtig hältst. Die Strecke dürfte dann vor allem erst mal Verbindungsfunktion innerhalb Vaihingens haben und in zweiter Linie dann die Anbindung an das Stadtnetz Stuttgart sowie das Regionalnetz. Es wird sicher nicht jeder aus Büsnau oder Vahingen, der die Bahn nutzt (wenn er nicht ins Vahinger Zentrum will) nach Stuttgart wollen, ich sehe da noch das Gewerbegebiet Vaihingen-Möhringen, S-Bahn Richtung Flughafen/Filderstadt, S-Bahn Richtung Böblingen; und diese Verbindungen sind nur bei der Anbindung des Vaihinger Bahnhofes möglich.
Von dort hätte der Fahrgast die Wahl, ob er mit der S-Bahn oder Stadtbahn nach Stuttgart fährt.
Als Kandidaten zur Bedienung der Strecke sehe ich eher die U3 oder U8, da sich das vor dem Bahnhof leichter realisieren lässt und vielleicht verlängert man die U1 doch mal über die Waldenburgstraße ein paar hundert Meter rein oberirdisch (vielleicht bis Rohr). Dann wird es sicher auch von Möhringen oder Plieningen bequem möglich in Vahingen einzukaufen und düfte wahrscheinlich sogar hier messbar den Straßenverkehr reduzieren.