Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4000er Serie der Stadtbahn gesichtet!
#41
(25. 03. 2009, 21:41)ChrisM schrieb: Kann jemand diese neue Art der Beleucht der Schienenoberkante erklären? Wer nicht weiß, was ich meine, kann sich nochmals das Bild von Nahverkehr-RT anschauen. Da sieht man die Dinger auch recht gut.
Tagfahrlicht. Die LED's verbrauchen wesentlich weninger Strom als die "normale" Beleuchtung und tagsüber braucht es außerhalb der Tunnel ja nicht mehr. Diese Lichter sind dazu da, besser gesehen zu werden, sie beleuchten eigentlich nichts.
Zitieren
#42
(26. 03. 2009, 09:01)DasBa schrieb:
(25. 03. 2009, 21:41)ChrisM schrieb: Kann jemand diese neue Art der Beleucht der Schienenoberkante erklären? Wer nicht weiß, was ich meine, kann sich nochmals das Bild von Nahverkehr-RT anschauen. Da sieht man die Dinger auch recht gut.
Tagfahrlicht. Die LED's verbrauchen wesentlich weninger Strom als die "normale" Beleuchtung und tagsüber braucht es außerhalb der Tunnel ja nicht mehr. Diese Lichter sind dazu da, besser gesehen zu werden, sie beleuchten eigentlich nichts.
Anbei hierzu von mir noch zwei Detailaufnahmen:

[Bild: Bild3.jpg]

[Bild: Bild4.jpg]

Ob die LED-Laternen dort unten allerdings so gut platziert sind, wage ich zu bezweifeln, da gerade dieser Bereich der Schürze doch immer mal wieder remplergefährdet ist (und wie oft sieht man Wagen, bei denen genau dieser Teil neu/noch unlackiert/eingedellt ist).
Und tschüs!
Torsten (TS, Gleis 461)

"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")
Zitieren
#43
Danke für die Erklärung und die anschauliche Bebilderung. In der Tat fallen die Bahnen auf, weil sie schlicht zwei "weiße Flecken" an der Brust haben. Insofern dürfte der Zweck erfüllt sein.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#44
(26. 03. 2009, 09:21)TOPCTEH schrieb:
(26. 03. 2009, 09:01)DasBa schrieb: Tagfahrlicht. Die LED's verbrauchen wesentlich weninger Strom als die "normale" Beleuchtung und tagsüber braucht es außerhalb der Tunnel ja nicht mehr. Diese Lichter sind dazu da, besser gesehen zu werden, sie beleuchten eigentlich nichts.
Anbei hierzu von mir noch zwei Detailaufnahmen:
... (siehe Originalbeitrag)
Also nach diesen Bildern sieht das nicht nach LED-Beleuchtung aus, sondern nach normalen Glüh- bzw. Halogenbirnen.
LEDs streuen kaum, ohne Optik gerade mal etwa 20° und mit aufwändiger Optik maximal 120°. In den Bildern ist jedoch klar zu erkennen, das relativ viel Licht über die umgebenden Reflektoren (die bei LEDs eigentlich unnötig wären) abgestrahlt werden, sprich die Leuchmittel wohl eine Streuung von über 180° haben, was auf Glüh- bzw. Halogenbirnen zutreffen würde...
Zitieren
#45
(26. 03. 2009, 11:22)luchs schrieb: Also nach diesen Bildern sieht das nicht nach LED-Beleuchtung aus, sondern nach normalen Glüh- bzw. Halogenbirnen.

Es sind in der Tat LED's in den Scheinwerfern. Also keine normalen Leuchtmittel.
Zitieren
#46
Heute gesichtet: An der Audfahrt vom SSB-Zentrum (direkt an der der Haltestelle "Rohrer Weg") eine Zug mit 4xxx Nummer. Hab leider weder die genaue Nummer, noch ein Foto. Es stand "U3 Betriebsfahrt" auf der Zielanzeige.
Zitieren
#47
Sehe ich das richtig, sind jetzt schon beide unterwegs? Weil immer mal wieder kommt "ein Zug", nicht "der Zug".
Gruß IVA
Gelassenheit ist die Kunst, in der gegenwärtigen Situtation schon den Abstand zu gewinnen, den sonst erst die Zeit schafft.
Hans-Joachim Eckstein
Zitieren
#48
(26. 03. 2009, 18:34)Nahverkehr-RT schrieb: Es sind in der Tat LED's in den Scheinwerfern. Also keine normalen Leuchtmittel.
Könntest du bitte erläutern, worauf die deine Information stützt.

Ich behaupte je nicht, das ich letztendlich richtig liege, der Eindruck könnte sich ja aufgrund der Verwendung von Blitzlicht beim Fotografieren verfälschen, jedoch habe ich klar dargelegt warum ich zu der Vermutung komme - du hingegen nicht im Geringsten.
Zitieren
#49
Also ich behaupte auch mal, dass die Lampe, aufgrund des optischen Aspektes, nicht per LED leuchtet. Auch ich bin der Meinung, LED streut das Licht viel zu wenig. Das sieht schon irgendwie stark nach Halogen aus.
Wie gesagt, es sieht so aus. Muss nicht sein, ich/wir liege(n) mit der Behauptung richtig.
Zitieren
#50
Heute gesichtet am Feuerbacher Bahnhof richtung Pragsattel 4096 als U6 Betriebsfahrt, mit ca. 10 Personen!!
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste