Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4000er Serie der Stadtbahn gesichtet!
Heute war der 4101 auf der Linie U5 unterwegs.

[Bild: 112573b89fdJPG.jpg]
Zitieren
Die DT8.S sind für den normalen Linienverkehr freigegeben also sprich überall auser dem 13ner einsetzbar! Allerdings hat bis jetzt nur der Betriebshof 2 Möhringen komplett die Einweisung in die Fahrzeuge, nun folgt BP1 Heslach und dann irgendwann BP3 Aldingen. Allerdings haben vereinzelt ein paar Personen auch schon die einweisung so wie z.B ich :-)))
Zitieren
(14. 08. 2009, 21:04)TW87Degerloch schrieb: Die DT8.S sind für den normalen Linienverkehr freigegeben also sprich überall auser dem 13ner einsetzbar! Allerdings hat bis jetzt nur der Betriebshof 2 Möhringen komplett die Einweisung in die Fahrzeuge, nun folgt BP1 Heslach und dann irgendwann BP3 Aldingen. Allerdings haben vereinzelt ein paar Personen auch schon die einweisung so wie z.B ich :-)))

Cool dass du da ne einweisung hast!
Zitieren
(15. 08. 2009, 05:56)Stadtbahn_Freak schrieb:
(14. 08. 2009, 21:04)TW87Degerloch schrieb: Die DT8.S sind für den normalen Linienverkehr freigegeben also sprich überall auser dem 13ner einsetzbar! Allerdings hat bis jetzt nur der Betriebshof 2 Möhringen komplett die Einweisung in die Fahrzeuge, nun folgt BP1 Heslach und dann irgendwann BP3 Aldingen. Allerdings haben vereinzelt ein paar Personen auch schon die einweisung so wie z.B ich :-)))

Cool dass du da ne einweisung hast!

:-) Es ist mein täglich Brot da muss ich auch disen Typ fahren können :-))
Zitieren
Heute habe ich zwei mal einen DT8-S (glaube es waren 4151 und 4101) mit NICHT eingeschalteten neuen LED-Scheinwerfern an der Front-Schürze gesehen. War dies Zufall oder steckt da ein Grund dahinter?

Ich könnte mir vorstellen, das einige sich von dieser "neuen Beleuchtung" geblendet fühlen und sich beschwert haben...
Zitieren
(17. 08. 2009, 19:53)luchs schrieb: Heute habe ich zwei mal einen DT8-S (glaube es waren 4151 und 4101) mit NICHT eingeschalteten neuen LED-Scheinwerfern an der Front-Schürze gesehen. War dies Zufall oder steckt da ein Grund dahinter?

Ich könnte mir vorstellen, das einige sich von dieser "neuen Beleuchtung" geblendet fühlen und sich beschwert haben...

Wenn das reguläre Fahrlicht an ist, dann ist das Tagfahrlicht abgeschaltet. Zumindest zeitweise war es heute so dunkel, daß der Dämmerungsschalter das normale Licht angeschaltet hat.
Zitieren
Unter wieviel Lux (Leuchtkraft bzw. Helligkeit), schaltet der Dämmerungsschalter das Licht ein?
Zitieren
Hallo,
Ich hae GESTERN auf der linie U5, U15 und U3 DT8.S gesehen! (nummern konnte ich leider nicht identifizieren)

Grüße Stadtbahn_Freak
_____________________________________________________________
SSB 4-ever
Zitieren
(17. 08. 2009, 21:02)dt8.de schrieb: Wenn das reguläre Fahrlicht an ist, dann ist das Tagfahrlicht abgeschaltet. Zumindest zeitweise war es heute so dunkel, daß der Dämmerungsschalter das normale Licht angeschaltet hat.
ich muss hier mal ein paar Begrifflichkeiten klären wie ich sie jetzt verwende:
reguläre Fahrlicht = normaler Scheinwerfer der bei einem PKW/LKW dem Abblendlicht entspricht.
Tagfahrlicht = das sind die neuen LED-Lichter ganz unten an der Schürze der Stadtbahn.
normale Licht = ?? meinst du damit die Innenraumbeleuchtung ??

ich habe noch nie eine Stadtbahn ohne reguläres Fahrlicht fahren gesehen, das ist IMHO grundsätzlich angeschalten - es wird höchstens mal im Tunnel auf Fernlicht geschaltet...
Damit kann das Tagfahrlicht gar nicht "nur" angeschaltet sein, wenn das reguläre Fahrlicht ausgeschaltet wäre. Es ist IMHO nur eine Zusatzbeläuchtung(*).
Was die per Dämmerungsensor geschaltete Innenraumbeläuchtung mit dem Tagfahrlicht zu tun haben soll erschließt sich mir nicht im Geringsten...

(*) ich empfinde diese Zusatzbeläuchtung insbesonder für Fußgänger sinnvoll, da der Otto-Normal-Mensch seinen Blick üblicherweise leicht nach unten richtet - das reguläre Fahrlicht für diesen Blickwinkel aber zu hoch angebracht ist. Wenn eine Stadtbahn an einem Bahnsteig steht und ich direkt davor den Überweg nutzen will nehme ich das Tagfahrlicht zumindest periphär (also ohne die Stadtbahn direkt anzuschauen) - sehr viel leichter war, als das höher angebrachte reguläre Fahrlicht. Ich würde mal vermuten, das war auch die ursprüngliche Idee, für die Einführung dieses zusätzlichen Tagfahrlichts an dieser Position.
Zitieren
Was ist ein Otto-Normal-Mensch? Ich kenn nur orthonormal?! Wahrscheinlich nur ein Witz, hoffe ich zumindestSmile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste