Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ende des ET420 Plus ?
#41
Ich fahre mit beiden Fahrzeugen, mit dem 420 und 423. Beide sind komfortabel, warum aber hier plötzlich der 420 zur Pest gemacht wird, kann ich nicht recht nachvollziehen.
Wenn sich hier mancher User aus dem Remstal eine Erneuerung wünscht, dann viel Spaß bei der Fahrt im 423. Nachher ist der Hintern ganz sicher taub, so hart wie die Sitze sind.
Macht natürlich gar nix, dafür gibts ja eine Klimaanlage.

Ich finde manche Wünsche hier völlig übertrieben, man braucht eine Klimaanlage nicht ständig. Wenn man öfter mit den nicht allzu alten Doppelstockwagen gefahren ist (mit Klimaanlage!!!) und weiß, was da noch rauskommt, dann würde ich gerne mal die Fenster kippen können!

Ich bin jahrzehntelang fast täglich mit dem 420er ans Ziel gekommen: Im Sommer klar eine Saune (-kostenlos, was für Schwaben), aber sonst ein absolut brauchbares Fahrzeug mit komfortablen Fahreigenschaften und eben eines, das auch Spaß beim Mitfahren macht.
Die offenen Fenster verfügen übrigens auch über eine Zusatzfunktion, nämlich "Schließen". Ich bin wirklich selten mit offenen Fenstern gefahren, wenn es unangenehm war. Andernfalls kann man sich auch anderswo hinsetzen.
Meine Meinung: vielleicht sollte man mit seinem unglaublichen Drang nach Neuem etwas herunterkommen und sich auf die Realität einlassen.
Zitieren
#42
Mir stoßen hier gerad zwei sachen ziemlich auf. Zum einen das Argument mit Fahrspaß und einem Stück S-Bahn-Geschichte. Das ist zwar prinzipiell richtig, hat aber nichts mit dem normalen Fahrgast zu tun. Was nicht heißen soll, dass ich die 420er nicht mag. Aber ich kenne viele Laien die jeden Tag mit den 420ern Fahren, und die viel lieber 423er hätten.
Zum zweiten. Die S-Bahnen sind tatsächlich bis 1997 geliefert worden. Und nun fordern alle immer neue Züge, beschweren sich aber gleichzeitig das die Fahrpeise und Steuern ständig angehoben werden. Das wäre ein Millionengrab jetzt neue Züge zu bestellen. Das die 420er nicht optimal sind, finde ich auch. Aber dies sind auch die 423er nicht. In beiden ist meiner Meinung nach an der falschen Stelle gespart worden. Nämlich am Wohl des Kunden. Denn wie weiter oben schon geschrieben, in den 423er holt man sich echt ein kaputtes Kreuz, während man im 420er dafür im Sommer kostenlos gegrillt wird. Meiner Meinung nach wäre ein Umbau der 420er durchaus wünschenswert, allerdings mit mehr Augenmerk auf die äußere Neugestaltung, denn Quader aus Stahl auf dem Dach sind meiner Meinung nach schön.

IVA1965

P.S. Die 420er so lange unverändert zu bauen, in einer Zeit mit Drehstromantrieben und Klimaanlagen, halte ich sowieso für einen Schwabenstreich, aber das ist meine Meinung.
Gelassenheit ist die Kunst, in der gegenwärtigen Situtation schon den Abstand zu gewinnen, den sonst erst die Zeit schafft.
Hans-Joachim Eckstein
Zitieren
#43
Und genau aus diesem Grund verstehe ich absolut nicht, warum man nicht am Konzept ET 420+ festhält!
Ich habe einen ET 420+ ganze zwei Mal gesehen, danach nie wieder.
Und dem Otto-Normal-Bahnfahrer ist es echt sch***egal, ob es Spaß macht mit dem ET 420 zu fahren. Das interessiert die Leute einfach nicht! Die Leute wollen von A nach B gebracht werden und erwarten auch ein gewisses Maß an Komfort.
Zitieren
#44
Naja, da es nur 2 ET420+ gibt, die zusammen unterwegs sind, werden sie Dir nicht so oft vor die Nase fahren. Aber sie fahren. Zuletzt gesehen vergangene Woche (glaube Mittwoch) am Feuersee auf der S1 mit Ziel Plochingen.

Grüße
Martin
Zitieren
#45
Ich habe die beiden am vergangenen Freitag am Hauptbahnhof auf der S6 Richtung Schwabstraße gesehen. Ein wenig gewundert hat mich übrigens, dass dort anscheinend die automatische Türschließung aktiviert ist, obwohl sie bei den 423ern explizit ausgeschaltet wurde. Gibt es da einen Grund dafür?
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#46
(19. 01. 2009, 14:20)JoJo schrieb: Ich habe die beiden am vergangenen Freitag am Hauptbahnhof auf der S6 Richtung Schwabstraße gesehen. Ein wenig gewundert hat mich übrigens, dass dort anscheinend die automatische Türschließung aktiviert ist, obwohl sie bei den 423ern explizit ausgeschaltet wurde. Gibt es da einen Grund dafür?

Weil das EBA die Verfügung nur für 423-426 erlassen hat, weil dem EBA der 420+ entgangen war? ;-)
Zitieren
#47
(19. 01. 2009, 21:57)dt8.de schrieb: Weil das EBA die Verfügung nur für 423-426 erlassen hat, weil dem EBA der 420+ entgangen war? ;-)

Naja - die Dostos dürfen ja auch - und die 424-6/434-6 auch???
Zitieren
#48
Ja aber der TF schaut trotzdem noch aus dem Fenster und bekommt vom zweiten Mann hinten ein Lichtsignal.

Mich persöhnlich stört das Aussehen der Klimaanlagen nicht, sicher geht besser aber solange es so günstiger ist. Lieber günstig und gut umbauen statt teuer und schön (und gut)
Zitieren
#49
Was war bzw. ist denn nun der eigentliche Grund, warum das Projekt ET420+ auf Eis gelegt wurde?
Zitieren
#50
Was ist eigentlich aus der neuen Ausschriebung der S-Bahn Stuttgart geworden? War die DB-AG nicht der einzig verbleibende Bewerber? Was hat die DB-AG für Fahrzeuge angeboten?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste