07. 06. 2015, 08:28
(05. 06. 2015, 12:41)hopperpl schrieb: Welcher Vorteil ergibt sich dadurch, wenn die U12 nach Dürrlewang immer Vaihinger Straße halten wird?
(06. 06. 2015, 12:15)hopperpl schrieb: Welche "Zusteiger am Möhringer Bahnhof Richtung Vaihingen"? Woher sollen die kommen? Von der Buslinie 72 oder woher?
Denn alle aus Degerloch/Innenstadt via U5/U6 und auch U12 [Dürrlewang] können Vaihinger Straße umsteigen.
Das sagte ich ja schon oben, daß umsteigen aus Ri. Degerloch in Ri. Vaihingen an der Vaihinger Straße sinnvoller ist. Es kann sich bei den Zusteigern also nur um Menschen handeln, die in Möhringen zu Fuß unterwegs sind, Anwohner, Schüler, vlt. ein paar Umsteiger vom 72er und bislang noch von der in MO endenden U12. Wenn dem nicht so wäre, würde ja niemand am U3-Bahnsteig Gl.3 stehen und warten.
(05. 06. 2015, 09:21)GT6 schrieb: Und zum Verweis auf Straßenbahnzeiten: da müsste man mal genauer den Gleisplan anschauen, damals gab es auch Mischbetrieb: eines der beiden Gleise Degerloch - Möhringen war wegen Güterverkehr dreischienig, somit musste fallweise auch mit Straßenbahnen in Ri. Möhringen auf dem linken Gleis gefahren werden. Und dann musste der Gleisplan in Möhringen eben hergeben, dass man zur Weiterfahrt wieder auf das richtige Gleis wechseln konnte. Man müsste also mal genau schauen, welche Gleise in welcher Spurweite und zu welchem Zweck damals miteinander verbunden waren. Hat jemand einen Gleisplan?
Habe sowas in der Art hier gefunden: http://www.filderbahn.de/page4.htm#modell2
Ich kann mich noch gut an ein Stück Gleis und eine Weiche am Gl.3 in Regelspur erinnern, also bereits im Stadtbahnausbau, welche erst verschwanden als das Studentenwohnheim dort gebaut wurde.
Zur Überdachung des Bahnhofs hier eine kleine Anregung: http://rhein-neckar-wiki.de/Datei:Rohrbach_sued.JPG
Eine Kuppel über 4 Gleise müßte natürlich weiter geschwungen sein. Auf jeden Fall ansehnlicher als die stereotypen Haltestellnhäuschen.