05. 06. 2015, 13:06
(05. 06. 2015, 09:21)GT6 schrieb: Nein. Erstens bräuchten wir nicht 3 Weichen sondern 2 Weichen und 1 Kreuzung.
Dann könnte die U8 von Riedsee kommend das stadteinwärtsführende Gleis kreuzen und am U3-Bahnsteig halten.
Ich würde keine Kreuzung hinterm Bahnhof Möhringen in das Gleis Richtung Degerloch einfügen, sondern stattdessen 2 Weichen oder eine doppelte Kreuzungsweiche (gibts das schon im SSB-Netz?).
Einfach um so flexibel wie möglich zu sein, sodass man in Notfällen die beiden mittleren Gleise im Bahnhof Möhringen jeweils für Fahrten in beide Richtungen von und nach Degerloch nutzen kann. (jetzt mal unabhängig der ganzen Kreuzungsmöglichkeiten und möglichem aufeinander warten bis einer gekreuzt hat)
Ein Mittelbahnsteig von und nach Degerloch wäre dann auch mal möglich, für U5/6/8/12, und zwar im Rechts-Verkehr als auch im Links-Verkehr!
Ich weiß dass im Betrieb die Kreuzung eingleisig wäre und im Rechtsverkehr am Mittelbahnsteig die U3 aus Plieningen warten müsste, aber bei Störungen sollte das möglich sein!
Am wichtigsten sollte sein, in allen Situationen das bestmögliche Angebot für die Kunden zu haben. Der Blick auf die Kosten für Weichen und Betriebsführung sollte erst an zweiter Stelle kommen.
Es sollten dann auch Anzeigen an den Zugängen sein, auf welchem Gleis heute welche Bahn verkehrt, wie eben an einem Bahnhof.
Die Kunden werden flexibel sein, wenn sie gut informiert werden und den Bahnhof Möhringen nicht als Haltestelle, sondern wieder als richtigen Bahnhof im Gedächtnis haben, wie jeden anderen Bahnhof, wo sich Gleise ändern können.
Die SSB sollten genauso flexibel auch beim Befahren der Gleise sein, wie damals in Straßenbahnzeiten.