Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viele Baustellen an Gleisen
#61
(05. 06. 2015, 09:21)GT6 schrieb: Nein. Erstens bräuchten wir nicht 3 Weichen sondern 2 Weichen und 1 Kreuzung.
Dann könnte die U8 von Riedsee kommend das stadteinwärtsführende Gleis kreuzen und am U3-Bahnsteig halten.
Bei der Ausfahrt Richtung Vaihingen kreuzt die U3 bekanntlich ebenfalls das Richtung Innenstadt führende Gleis.
Somit würde die U8 zweimal kreuzen!
Ich wollte es garnicht so kompliziert machen. Jedes Gleis im Bahnhofsbereich sollte nur in einer Richtung befahren werden. Also keine Kreuzung oder Kreuzungsweiche, sondern in der Kurve ein GW mit 2 Bogenweichen und gleich anschließend 1 Ausfädelungsweiche (Gl.2) und 1 Einfädelungsweiche (Gl.3). Das ergibt 4 Weichen, insofern korrigiere ich mich.
Gut, es wird auch noch der Fußweg gekreuzt, der zwischen den Gleisen nach Degerloch und Plieningen verläuft, aber auch das ist lösbar. Bisher wurde an allen Überwegen dort noch kein Mensch umgefahren.

Es geht ja um die Zusteiger am Möhr-Bf in Richtung Vaihingen, nicht die Umsteiger. Umsteigen in derselben Fahrtrichtung ist an der Vaihinger Straße einfacher. Schon oft beobachtet, wenn Leute am Gl.3 warten und plötzlich sehen, daß am Gl.1 eine U8 oder U12 nach Vaihingen einfährt, anfangen zu rennen, und wenn sie dann endlich drüben sind, ist die Bahn schon wieder abgefahren.

Die nochmalige Kreuzung der U8 mit entgegenkommenden Bahnen in Ri. Degerloch sehe ich nicht so problematisch wenn der Fahrplan stimmt und eingehalten wird. Beim derzeitigen Fahrplan kommt es vor, daß mal eine U6 aus Ri. Fasanenhof die kreuzende U3 abwarten muß, kommt aber nur vor, wenn der U3-Fahrer am Bf trödelt. Verpätung hat die U3 aus Richtung Plieningen äußerst selten.
Zitieren
#62
Welche "Zusteiger am Möhringer Bahnhof Richtung Vaihingen"? Woher sollen die kommen? Von der Buslinie 72 oder woher?

Denn alle aus Degerloch/Innenstadt via U5/U6 und auch U12 [Dürrlewang] können Vaihinger Straße umsteigen.
Zitieren
#63
(05. 06. 2015, 12:41)hopperpl schrieb: Welcher Vorteil ergibt sich dadurch, wenn die U12 nach Dürrlewang immer Vaihinger Straße halten wird?
(06. 06. 2015, 12:15)hopperpl schrieb: Welche "Zusteiger am Möhringer Bahnhof Richtung Vaihingen"? Woher sollen die kommen? Von der Buslinie 72 oder woher?
Denn alle aus Degerloch/Innenstadt via U5/U6 und auch U12 [Dürrlewang] können Vaihinger Straße umsteigen.

Das sagte ich ja schon oben, daß umsteigen aus Ri. Degerloch in Ri. Vaihingen an der Vaihinger Straße sinnvoller ist. Es kann sich bei den Zusteigern also nur um Menschen handeln, die in Möhringen zu Fuß unterwegs sind, Anwohner, Schüler, vlt. ein paar Umsteiger vom 72er und bislang noch von der in MO endenden U12. Wenn dem nicht so wäre, würde ja niemand am U3-Bahnsteig Gl.3 stehen und warten.

(05. 06. 2015, 09:21)GT6 schrieb: Und zum Verweis auf Straßenbahnzeiten: da müsste man mal genauer den Gleisplan anschauen, damals gab es auch Mischbetrieb: eines der beiden Gleise Degerloch - Möhringen war wegen Güterverkehr dreischienig, somit musste fallweise auch mit Straßenbahnen in Ri. Möhringen auf dem linken Gleis gefahren werden. Und dann musste der Gleisplan in Möhringen eben hergeben, dass man zur Weiterfahrt wieder auf das richtige Gleis wechseln konnte. Man müsste also mal genau schauen, welche Gleise in welcher Spurweite und zu welchem Zweck damals miteinander verbunden waren. Hat jemand einen Gleisplan?

Habe sowas in der Art hier gefunden: http://www.filderbahn.de/page4.htm#modell2
Ich kann mich noch gut an ein Stück Gleis und eine Weiche am Gl.3 in Regelspur erinnern, also bereits im Stadtbahnausbau, welche erst verschwanden als das Studentenwohnheim dort gebaut wurde.

Zur Überdachung des Bahnhofs hier eine kleine Anregung: http://rhein-neckar-wiki.de/Datei:Rohrbach_sued.JPG
Eine Kuppel über 4 Gleise müßte natürlich weiter geschwungen sein. Auf jeden Fall ansehnlicher als die stereotypen Haltestellnhäuschen.


Zitieren
#64
„Irgendwas muss man dann eben auch außerhalb der Sommerferien bauen“:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...c9800.html
Zitieren
#65
Was mich irritiert ist die Aussage es wären die letzten Bauarbeiten auf der U3...was ist mit dem Abschnitt zwisvhen Sigmaringer Strasse und Plieninger Strasse?
Oder auch zwischen Wallgraben und Vaihingen Bf?
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
#66
In dem Artikel steht, dass es die letzte Sperrung auf dem Abschnitt Möhringen Bahnhof - Plieningen ist. Von der U3 ist da nicht die Rede....
Zitieren
#67
Der Abschnitt zwischen Sigmaringer Strasse und Plieninger Strasse ist doch in diesem Bereich...und dort fährt nur die U3.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
#68
Laut Pressemitteilung wird aber auch der Abschnitt Sigmaringer Str. Bis zur Landhausbrücke gemacht....

http://ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID=525
Zitieren
#69
Tja, wer richtig liest...sorry, mein Fehler
Habe irgendwie mehrfach überlesen, dass auch Sigmaringer Str. bis Brücke B27 gemacht wird...
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
#70
Passt doch.... ist ja nicht so tragisch...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste