Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tagestouren im SSB-Netz
#1
Hi dee ho an alle,

nachdem ich ja nicht aus Stuttgart bin (wohne rund 50 km außerhalb), nehme ich mir meist so 1 mal im Monat einen Tag Zeit, um stundenlang meine Runden zu drehen im Stadt- und Straßenbahnnetz. (Übrigens hätte ich nichts dagegen, wenn mal jemand von euch "Alt-Stuttgartern" bei dieser Gelegenheit "Stadt(bahn)führer" spielen könnte und mir das eine oder andere zeigen bzw. erklären könnte, was mir bei meinen Touren so nicht aufgefallen wäre, einfach deshalb, weil ich erst seit so 1-2 Jahren wirklich regelmäßig und aufmerksam das Schienennetz der SSB erkunde. Also zum Beispiel Hinweise, wo früher noch Schienen lagen, mittlerweile aber nicht mehr oder andere Dinge, an die man gar nicht so denkt beim Befahren.)

Gibts das bei euch eigentlich auch noch, daß ihr euch einen ganzen Tag Zeit nehmt, um mehr oder weniger sinnlos rumzufahren im SSB-Netz ? Eventuell auch gar nicht so sinnlos - nämlich mit genauem Plan, den ihr euch vorgenommen habt ? Oder habt ihr durch jahrelanges tägliches Benutzen der SSB-Linien "genug", so daß ihr nicht mehr groß Lust habt, auch noch am Wochenende durch die Gegend zu düsen ?

Diesen Samstag werd ich vermutlich wieder mal in Stuttgart sein und dann wird - das steht schon fest - natürlich der wiedereröffnete Abschnitt der Linie 15 (Nordbahnhofstraße) auf dem Plan stehen - ebenso hab ich mir für dieses Mal u.a. die Haltestellen entlang der U4 vorgenommen, die ja wohl bald auf Hochbahnsteige umgebaut werden. Dort werde ich mal den "Vorher"-Zustand mit meiner Kamera dokumentieren.

Stephan
Zitieren
#2
Hab ich schon ziemlich oft gemacht - allerdings bei den badischen Nachbarn in KarlsruheBig Grin
Gruss Lars
Zitieren
#3
GT4 schrieb:Hab ich schon ziemlich oft gemacht - allerdings bei den badischen Nachbarn in KarlsruheBig Grin
Gruss Lars

Ja deren Netz, auch ohne S-Bahn, ist nicht schlecht.Big Grin

Gruß Bernd
Zitieren
#4
Hallo,

snowtrain schrieb:Gibts das bei euch eigentlich auch noch, daß ihr euch einen ganzen Tag Zeit nehmt, um mehr oder weniger sinnlos rumzufahren im SSB-Netz ? Eventuell auch gar nicht so sinnlos - nämlich mit genauem Plan, den ihr euch vorgenommen habt ? Oder habt ihr durch jahrelanges tägliches Benutzen der SSB-Linien "genug", so daß ihr nicht mehr groß Lust habt, auch noch am Wochenende durch die Gegend zu düsen ?

Nur herumfahren eher seltener, das mache ich jeden Tag fast anderthalb Stunden. Eher fahre ich dann zum Fotografieren wohin, und dann immer wieder ein Stück weiter. Letzten Sonntag war eine Ausnahme, da sind wir (gell, Bernd) tatsächlich recht viel gefahren.

snowtrain schrieb:Dort werde ich mal den "Vorher"-Zustand mit meiner Kamera dokumentieren.

Diesen Samstag habe ich definitiv keine Zeit, aber ich plane für die Zukunft das Gegenteil davon: ausgehend von meinen alten Aufnahmen (die ich dazu natürlich scannen muß) den Jetzt-Zustand aufzunehmen, möglichst an exakt den gleichen Standorten wie bei den alten Bildern, um Einst-und-Jetzt-Vergleiche anstellen zu können.

Martin
Zitieren
#5
Hallole,

ich muss mal gucken, wie es bei mir ausschaut.

Ich mach das nicht so oft, da mir auch die Zeit fehlt, ocer ich noch anderen Hobbys nach gehe.

Das letzte mal, als ein ganzer Tag draus wurde, habe ich morgens meinen Freund heim gebraucht, und somit die U14 von mir bis Endhalte befahren. Dann die U1 nach Vaihingen, U8 bis Ostfildern, dann zurück bes Ruhbank, dann auf die 15, wo ich ins Gespräch mit einem Fahrer kam, mit dem ich dann 1 1/2 runden unterwegs war. Darauf hab ich einen anderen Straßenbahnfan getroffen, wo wir dann nochmal ein Stück rauf sind, aber einen Teil auch gelaufen sind, um die Baustellen besser zu begutachten.

Das ist jetzt schon eine weile her.

Mich würde so eine Toru auch mal auf der S-Bahn interesieren, aber das wird dann mit 1 Tag bissele Eng, oder???

Grüßle AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#6
Hi dee ho,

vor 2 Wochen war ein Freund von mir aus Basel mal wieder in Stuttgart und da hab ich folgenden Plan gemacht, den wir dann auch zu 99 % so durchgezogen haben:

Ulm 1019 SEV
Plochingen 1230

Plochingen 1238 S1
Untertürkheim 1255

Untertürkheim 1259 60
Fellbach 1313

Fellbach 1326 U1
Vaihingen 1408

Vaihingen 1411 U3
Plieningen 1426

Plieningen 1441 65
Heumaden 1458

Heumaden 1501 U7
Ruhbank 1506

Ruhbank 1558 64
Stelle 1600

Geroksruhe 1618 15
Pragsattel 1641

Pragsattel 1648 E15
Eckartshaldenweg 1659

Eckartshaldenweg 1709 U7
Killesberg 1711

Killesberg 1730 KB
Killesberg 1745

Killesberg 1755 U7
Hauptbahnhof 1801

Hauptbahnhof 1828 92
Heslach 1956

Heslach 2002 U14
Remseck 2047

Remseck 2055 U14
Mühlhausen 2101

Mühlhausen 2111 54
Forellenweg 2115

Mönchfeld 2121 U5
Hauptbahnhof 2141

Ich muß dazusagen, daß er (noch mehr als ich) ein großer Bahn- und Busfan ist und am liebsten alle Linien, die es gibt, abfährt ...

Wenn ich ohne Begleitung in der Stadt unterwegs bin, dann sieht meine Planung nicht ganz so gedrängt aus, da ich mir an verschiedenen Stellen in der Stadt dann durchaus mal Zeit nehme, um die Aussicht zu genießen oder einfach dem Treiben zuzuschauen.

Stephan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste