04. 09. 2016, 19:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04. 09. 2016, 19:42 von Goldberger.)
Nun sind auch die Planfeststellungsunterlagen für den Umbau Bf. Renningen verfügbar:
https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/Abt...ingen.aspx
Die Kernpunkte;
Bau nördlich der bestehenden Gleise, zwischen Abzweigung nach Böblingen und Radwegunterführung
Neugleis Bahnsteig mit H=55cm SOK, als Stumpfgleis mit Prellbock, Breite 2,50m, Länge 55m mit Erweiterungsoption um 30m nach Westen.
Um in beide Richtungsgleise zu gelangen, wird ein zusätzlicher Gleiswechsel eingebaut. Im Richtungsgleis Zuffenhausen -> WdS gibt es dann als "Kuriosum" hintereinander 4 Weichen, die in die gleiche Richtung abbiegen:
-Mit der ersten gelangt man auf das Wendegleis, das sich direkt am Bahnsteig anschließt.
-Danach kommt ein regulärer Gleiswechsel um von Richtung WdS ans Gleis 3 zu kommen.
Der kann aber nicht für das HHB-Stumpfgleis benutzt werden, weil er schon hinter der Abzweigung liegt
- Danach kommt eine Weiche, um Richtung BB fahren zu können. Diese führt zwar auch über das Gegenrichtungsgleis durch, hat hier aber keine Fahrmöglichkeit (keine DKW)
-Nun kommt neu am weitesten im Westen ein weiterer Gleiswechsel hinzu, der es aus Richtung WdS erlaubt, an den neuen Bahnsteig 4 der HHB zu fahren.
Schade, dass man da keine bessere Lösung mit weniger Weichen (langfristige Unterhaltskosten) finden konnte...
https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/Abt...ingen.aspx
Die Kernpunkte;
Bau nördlich der bestehenden Gleise, zwischen Abzweigung nach Böblingen und Radwegunterführung
Neugleis Bahnsteig mit H=55cm SOK, als Stumpfgleis mit Prellbock, Breite 2,50m, Länge 55m mit Erweiterungsoption um 30m nach Westen.
Um in beide Richtungsgleise zu gelangen, wird ein zusätzlicher Gleiswechsel eingebaut. Im Richtungsgleis Zuffenhausen -> WdS gibt es dann als "Kuriosum" hintereinander 4 Weichen, die in die gleiche Richtung abbiegen:
-Mit der ersten gelangt man auf das Wendegleis, das sich direkt am Bahnsteig anschließt.
-Danach kommt ein regulärer Gleiswechsel um von Richtung WdS ans Gleis 3 zu kommen.
Der kann aber nicht für das HHB-Stumpfgleis benutzt werden, weil er schon hinter der Abzweigung liegt
- Danach kommt eine Weiche, um Richtung BB fahren zu können. Diese führt zwar auch über das Gegenrichtungsgleis durch, hat hier aber keine Fahrmöglichkeit (keine DKW)
-Nun kommt neu am weitesten im Westen ein weiterer Gleiswechsel hinzu, der es aus Richtung WdS erlaubt, an den neuen Bahnsteig 4 der HHB zu fahren.
Schade, dass man da keine bessere Lösung mit weniger Weichen (langfristige Unterhaltskosten) finden konnte...