11. 02. 2015, 23:29
(11. 02. 2015, 20:07)Goldberger schrieb: Neubau dürfte nur noch Barrierefrei, also 96cm sein. Bisher sind 55cm geplant.
Kommt darauf an, ob auf der Strecke ein Mischbetrieb oder ein exklusiver S-Bahn Verkehr angedacht ist. Unabhängig davon, dass nur die proprietären S-Bahn-Fahrzeuge für Berlin/Hamburg/Rhein-Ruhr/Rhein-Main/Stuttgart/Nürnberg/München auf 96cm Flurhöhe ausgelegt sind, ist ein Güterverkehr auf Gleisen mit 96cm-Bahnsteigen nur mit Sondergenehmigung erlaubt.
Darum wurden an der Frankfurter Linie S7 erst vor wenigen Jahren viele neue nicht-barrierefreie Bahnsteige errichtet. Es sollte somit eine Hintertür geben (beispielsweise, in dem man auf der Strecke einen Güterverkehr vorsieht - ob er jemals stattfindet oder nicht).