(14. 06. 2014, 23:08)Alt-Schmöckwitz schrieb: Stuttgart ist die sechstgrößte Stadt in Deutschland (und die Region Mittlerer Neckar hat 2,5 Millionen EW!) und in mehreren Bereichen ist das Angebot nur peinlich!
- 15-Min-Takt schon ab ca. 19 Uhr auf allen Stadtbahnlinien (immerhin gibt es nun Absichtserklärungen, dass das um gut 1 Stunde verschoben wird)
- dort, wo nur 1 Linie Richtung City verkehrt (z.B. U6 im Bereich Weilimdorf, U7 Sillenbuch (U15 zählt nicht wegen langem Weg) usw.),
gibt es selbst zur HVZ nur einen 10Min-Takt. Das ist unattraktiv!
Auf hauptlinien muss es in der HVZ einen Takt geben, der unter 10 Minuten liegt.
Es muss ja nicht gleich wie in Berlin sein (5 Min-Takt, teilweise 4Min bei der U-bahn, auf der Metro-Tram M4 sogar 3-3-4 Min-Takt), aber 7-8-Minuten-Takt wäre Pflicht!!
Im Gegensatz zu Berlin - wo fast jede U-Bahnlinie ihre eigene Trasse hat - müssen sich in Stuttgart bis zu 6 Stadtbahnlinien in Stammstrecken zwängen. Bis das baulich anders gelöst ist, kann man kaum mit Taktverdichtungen fahren.