Für "wahrscheinlich wollen" ist es einwenig zu spät, wenn man die Bahn 2015 in Betrieb nehmen möchte. Dazu müsste man wirklich bald mit dem Bau beginnen und solche Planungen müssten stehen.
Ich erinnere an das Endlos-Debakel beim Bau der beiden Rodgau S-Bahnen im Rhein-Main-Gebiet (Ostäste der Linien S1 und S2). Hier hatte man zwei eingleisige Dieselstrecken, die technisch heruntergekommen waren und gerade so ausreichend waren, um in reduzierter Geschwindigkeit fahren zu können. Auf der Strecke der Linie S2 fand nur Güterverkehr in Schrittgeschwindigkeit statt. Zwischen Weil der Stadt und Calw hat man momentan einen noch schlechteren Streckenzustand. Im Falle der Rodgau-Strecken wollte man eine S-Bahn zunächst umsetzen, in dem man Gleise tauscht, die eingleisigen Strecken elektrifiziert und an den Bahnhöfen 96cm-Bahnsteige baut. Bauen wollte man die S-Bahn bereits in den 1980er Jahren. 2003 ging sie dann in Betrieb - und dabei hat man die Strecken nicht nur elektrifiziert, sondern vollkommen neu gebaut - teilweise auch in einer Trassenlage, die sich einige Meter von der alten Trasse entfernt befindet. Planungsfehler und Planungsänderungen führten zu einer Bauverspätung nach der anderen. Nach dem Motto "wir modernisieren da mal eine alte Strecke" war die S-Bahn nicht zu machen.
Ich habe eher das Gefühl, die S-Bahn nach Calw wird realistischerweise 2030 in Betrieb gehen.
Ich erinnere an das Endlos-Debakel beim Bau der beiden Rodgau S-Bahnen im Rhein-Main-Gebiet (Ostäste der Linien S1 und S2). Hier hatte man zwei eingleisige Dieselstrecken, die technisch heruntergekommen waren und gerade so ausreichend waren, um in reduzierter Geschwindigkeit fahren zu können. Auf der Strecke der Linie S2 fand nur Güterverkehr in Schrittgeschwindigkeit statt. Zwischen Weil der Stadt und Calw hat man momentan einen noch schlechteren Streckenzustand. Im Falle der Rodgau-Strecken wollte man eine S-Bahn zunächst umsetzen, in dem man Gleise tauscht, die eingleisigen Strecken elektrifiziert und an den Bahnhöfen 96cm-Bahnsteige baut. Bauen wollte man die S-Bahn bereits in den 1980er Jahren. 2003 ging sie dann in Betrieb - und dabei hat man die Strecken nicht nur elektrifiziert, sondern vollkommen neu gebaut - teilweise auch in einer Trassenlage, die sich einige Meter von der alten Trasse entfernt befindet. Planungsfehler und Planungsänderungen führten zu einer Bauverspätung nach der anderen. Nach dem Motto "wir modernisieren da mal eine alte Strecke" war die S-Bahn nicht zu machen.
Ich habe eher das Gefühl, die S-Bahn nach Calw wird realistischerweise 2030 in Betrieb gehen.