31. 01. 2012, 12:49
(31. 01. 2012, 11:57)Kevin Schöffler schrieb: Ihr seid aber noch gut dran, ich präsentiere euch mal paar Beispiele aus Mainz, wo fast jeder Haltestelle irgendnen Werbenamen trägt
- Bahnhof Römisches Theater / CineStar - Der Filmpalast
- Bismarckplatz / SCHOTT solar
- Bahr Baumarkt / Rheinallee
- Real-Markt Mombach
- Neubrunnenplatz / Mainzer Rhein-Zeitung
- Schusterstraße / Galeria Kaufhof
- Weisenauer Synagoge / Theis Modellbahn
- Höfchen / Listmann (ist ein Bastlergeschäft)
- Hindenburgplatz / Architektenkammer Rheinland-Pfalz
- Fischtor / New Identity AG (bis Dezember 2011)
- Stadtpark / DB Schenker (bis Dezember 2011)
- Hauptbahnhof West / Taubertsbergbad
- Kisselberg / Coface Deutschland
- Isaac-Fulda-Allee / Aareon AG
- Schott AG
- Schott Ceran
- Schott Forschungszentrum
- ZDF
- Bauhofstraße / Rheinland-Pfalz Bank
- Feldbergplatz / Stadtwerke Mainz AG
- Straßenbahnamt / MVG
- Nordbahnhof / Werner & Mertz GmbH (das sind die mit dem Erdal Schuhputzmittel)
- Brezelbäckerei Ditsch
- Werners Backstube
- Am Viktorstift / Jugendherberge / Youth Hostel
- Universität / Gutenberg-Buchhandlung Dr. Kohl
- King-Park-Center / Bruchwegstadion
Manche Sachen (ZDF, Jugendherberge, Schott u.a.) sind ja durchaus sinnvoll, aber der Rest.. leicht anstrengend, wenn das an fast jeder Station kommt.
Was mir in Stuttgart noch einfiele (soferns das noch gibt) wäre "Feuersee/Wüstenrot & Württembergische".
Grüße
Feuersee (W&W) gibt es noch. Finde ich besonders schlimm, weil es einerseits eine S-Bahnhaltestelle ist und somit viele Besucher auch von Außerhalb damit belästgt werden. Andererseits weil der Name auch noch wahnsinnig lang ist und aus mehreren Teilen besteht.
Meiner Meinung nach sollte man bei der S-Bahn zum Geld scheffeln lieber wieder Werbung auf den Zügen zulassen, als mit solch grausamen Haltestellennamen die Pendler zu quälen. Etwas Farbe im Fuhrpark würde bei diesem Einheitsbrei der Bahn nicht schaden. Corporate Identity hin oder her, mit origineller (und auch stets wechselnder) Außenwerbung an Zügen würde man wohl mehr Geld einnehmen und weniger Fahrgästen auf den Keks gehen, als mit starren, sich täglich wiederholenden Haltestellenansagen und dem Schriftzug an der Haltestelle.
Achja und in Mainz ist es ja echt dramatisch In Stuttgart bleiben bisher zumindest große (wichtige) Umsteigehaltestellen vor Werbung verschont, aber in Mainz scheint man sich für Geld wohl zu nichts zu schade zu sein