Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ZM]SPD fordert Stadtbahn für Dürrlewang
(12. 06. 2016, 17:32)Mario schrieb: Eben nicht! Lapp und Kabel sind zwei selbständige Substantive. Will man eine Einheit daraus machen müßte man sie zusammenschreiben. Lapp behält sich aber vor, seinen Firmennamen eben so getrennt ohne Bindestrich zu schreiben. Wie z.B. Mercedes Benz.

Und wo steht das? Was du beschreibst sind Nomen-Komposita und die sind übrigens nicht ausschließlich durch einfaches Zusammenschreiben möglich. Es geht hier aber gar nicht um eine Komposition, sondern um eine Firma. Und dafür sieht die Orthographie eben mehrere Möglichkeiten vor (unter anderem auch LappKabel), von denen sich der Namensgeber eine aussuchen kann. Es gibt hier genau genommen nur eine orthographisch richtige Variante, und zwar die, die der Namensgeber wählt. Lapp-Kabel wäre auch denkbar, aber bei so kurzen Lexemen wird eine Zusammenschreibung mit Bindestrich nicht empfohlen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bäume ?... - von Micha - 04. 03. 2016, 17:50
Termin - von Micha - 15. 03. 2016, 19:26
Stadtbahn für Dürrlewang - von Micha - 10. 04. 2016, 21:23
SF: VFS / DW - von Micha - 07. 05. 2016, 10:30
RE: [ZM] SPD fordert StadtBahn für DürrleWang - von Seelbergbahner - 12. 06. 2016, 18:08
Stadtbahn für Dürrlewang - von Micha - 12. 06. 2016, 21:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste