Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ZM]SPD fordert Stadtbahn für Dürrlewang
(07. 05. 2016, 10:50)MarcoSTR schrieb: Wie will man am Freitag eigentlich Dürrlewang - Vaihingen fahren? Geht ja nur mit ner Wende am Wallgraben.

Das dürfte ein Fehler sein, gemeint ist denke ich Möhringen. Es sollen ja keine Shuttlezüge nach Dürrlewang pendeln sondern direkt ab 16 Uhr die U12 durchfahren.
Zitieren
(07. 05. 2016, 07:58)Mario schrieb: Nochmals zur Erinnerung: heute findet die Sonderfahrt der Verkehrsfreunde Stuttgart e.V. nach Dürrlewang statt.
Wobei man sich da vorher hätte anmelden müssen, und ich denke diejenigen die das getan haben muss man nicht nochmal erinnern. Ohne Anmeldezahlen zu kennen vermute ich dass das recht voll werden dürfte.
Zitieren
(07. 05. 2016, 12:32)A streetcar named desire schrieb:
(07. 05. 2016, 07:58)Mario schrieb: Nochmals zur Erinnerung: heute findet die Sonderfahrt der Verkehrsfreunde Stuttgart e.V. nach Dürrlewang statt.
Wobei man sich da vorher hätte anmelden müssen, und ich denke diejenigen die das getan haben muss man nicht nochmal erinnern. Ohne Anmeldezahlen zu kennen vermute ich dass das recht voll werden dürfte.

Wünsche denen zwar viel Spaß aber ab nächster Woche kann ich alle 10 Minuten nach Dürrlewang fahren. Da brauch ich keine Sonderfahrt dafür.
Aber solche Versanstaltungend er Verkehrsfreunde sind eigentlich immer gut besucht.
Zitieren
Hallo allerseits,

rund 100 Interessierte haben sich heute Nachmittag am Hauptbahnhof bzw. in Möhringen eingefunden, um bei der Verkehrsfreundefahrt nach Dürrlewang dabei zu sein. Im Einsatz war dabei der erste Tango 3501/3502.

Gefahren wurde ab Hauptbahnhof quasi die ab Pfingsten gültige U12-Strecke, also Hbf-Degerloch-Möhringen-Wallgraben und dann eben der Neubauast:

[Bild: 070516-154338bursdv.jpg]

[Bild: 070516-155548baes1e.jpg]

Im Bereich der Endhaltestelle war zugleich ein kleines internationales Fest zugange:

[Bild: 070516-155716b3tshg.jpg]

Nach einem längeren Aufenthalt in Dürrlewang ging es via Heßbrühl und Wallgraben erstmal ins weitläufige SSB-Gelände rein, wo zum einen die Möglichkeit bestand, ein WC aufzusuchen, aber selbstredend auch Bilder zu machen an einem Ort, wo unsereins üblicherweise nicht hinkommt:

[Bild: 070516-160226bf1s4i.jpg]

[Bild: 070516-161010bauuxf.jpg]

[Bild: 070516-163058bdlueo.jpg]

Kurios war dabei die unterwegs mal erscheinende Anzeige im Wageninneren:

[Bild: 070516-160710bq3u0z.jpg]

Galileistraße war doch nie eine Stadtbahnstation und wird auch keine werden, im Gegenteil: die Bushaltestelle, die derzeit noch so heißt, wird ja dann ab dem Fahrplanwechsel in Dürrlewang umbenannt. Interessant, daß eine solche Anzeige dann doch in einem Schienenfahrzeug möglich ist.

Weiter ging die Fahrt dann via Rohrer Weg nach Leinfelden, wo die seit einem guten halben Jahr verlegte (vorläufige) Endhaltestelle der U5 in Augenschein genommen werden konnte.

[Bild: 070516-165346bslugq.jpg]

Anschließend fuhr man schnurstracks zurück in die Stadt mit Halt am Charlottenplatz und am Hauptbahnhof, wo ich von dannen zog. Gewendet wurde schließlich am Killesberg und dann gings gemäß zuvor verkündeter Ansage zurück nach Möhringen. Da war ich aber schon längst wieder auf dem Weg nach Hause.

Alles in allem wars ein unterhaltsamer Nachmittag, für den ich mich bei der SSB auch mal bedanken möchte.

Bis zum nächsten Mal

Stephan
Zitieren
Ja das Wetter hätte nicht schöner sein können. Stephan hab dank für die Fotos.
So ganz nebenbei, auf dem ersten Bild ist auch der ganze "Arbeitskreis U12" versammelt, die Unterstützer aus der Bürgerschaft und Gegner der Gegner aus Dürrlewang Shy
Der Tipp vom Micha hat gestimmt daß es noch nach Leinfelden ging.
Zitieren
Hier noch ein paar Fotos von mir:

[Bild: dsc_0624afnk39.jpg]

Auf geht’s nach Dürrlewang, nette Idee für die Eröffnung


[Bild: dsc_0553aeeklf.jpg]

Ab der Haltestelle Wallgraben ging es auf die Neubaustrecke, leider war kein Fotohalt möglich


[Bild: dsc_0514a9jkyd.jpg]

Die einzige Zwischenhaltestelle im Industriegebiet Vaihingen / Möhringen


[Bild: dsc_0532af7k3j.jpg]

[Bild: dsc_0537amnk3b.jpg]

Die neue Endstelle im Stadtteil Dürrlewang


[Bild: dsc_0541a1uj8k.jpg]

[Bild: dsc_0547amzjdp.jpg]

Nochmals die neue Haltestelle „Lapp Kabel“


[Bild: dsc_0556alvj4c.jpg]

[Bild: dsc_0561agrjxv.jpg]

Die neue Haltestelle Wallgraben, welche als Vorleistung vor einem Jahr über die Kreuzung Ri. Möhringen verlegt wurde. Begegnung mit einem Zug der vorigen DT8-Generation


[Bild: dsc_0569al8j57.jpg]

Zwischenhalt im Betriebshof Möhringen. Hier zeigt sich der 1. DT8.12 in voller Schönheit


[Bild: bild4bb3j55.jpg]

17 Jahre vorher sah das übrigens mit dem nagelneuen DT8.10 3303/04 an gleicher Stelle so aus.


[Bild: dsc_0589apkkwm.jpg]

[Bild: dsc_0594axtkzv.jpg]

Zum Abschluss ging wie beschrieben noch zur Neubaustrecke in Leinfelden. Natürlich wurde auch eine Begegnung mit der S-Bahn abgewartet.


[Bild: dsc_0605ai3k36.jpg]

[Bild: dsc_0613a9vjj7.jpg]

Die Kehranlage mit der Vorleistung zum Weiterbau zur Markomannenstr. und vielleicht irgendwann nach Echterdingen.


[Bild: dsc_0619agik24.jpg]

[Bild: dsc_0618a8qkvz.jpg]

Die alte Endstelle. Noch sind Gleise und Hochbahnsteig der stillgelegten Strecke vorhanden.


[Bild: dsc_0621afjkpm.jpg]

Diese Brücke wurde für einen nie realisierten Industrieanschluss gebaut, war dann Jahre ohne Funktion und konnte nun für die Verlängerung genutzt werden.


[Bild: dsc_0620aysk58.jpg]

Abfahrt in der neuen Endstelle Leinfelden.
Zitieren
Danke für die Bilder.

Die Begegnung an der Haltestelle Wallgraben zeigt den von mir um ca. 14.00 Uhr gesichteten, aus dem Depot Möhringen in Fahrtrichtung Möhringen Bf. ausgerückten Zug mit der ominösen Kurstafel 19-01 (Doppeltraktion). Bei dieser "Betriebsfahrt" sitzen auf dem Foto auch Fahrgäste im Zug. Kennt einer den Grund dieser Fahrt?

MfG
GT6
Zitieren
(08. 05. 2016, 17:34)GT6 schrieb: Danke für die Bilder.

Die Begegnung an der Haltestelle Wallgraben zeigt den von mir um ca. 14.00 aus dem Depot Möhringen in Fahrtrichtung Möhringen Bf. ausgerückten Zug mit der ominösen Kurstafel 19-01 (Doppeltraktion). Bei dieser "Betriebsfahrt" sitzen auf dem Foto auch Fahrgäste im Zug. Kennt einer den Grund dieser Fahrt?

MfG
GT6

Abtransport Gäste-Fans von der Waldau zum DB Sonderzug nach Vaihingen. (Waren Magdeburger) Die ursprüngliche DoTra DT8.S war nicht so toll. Deswegen hat man die DT8.11 geholt. Wegen dem Durchgang.

Kurstafel sollte eigentlich 89-11 sein. Aber 19-01 wird da immer genommen. Hab das auch schon fotografiert. Der fuhr laut Ibis aber als 89-11
Zitieren
(08. 05. 2016, 17:39)Sebastian590 schrieb: Abtransport Gäste-Fans von der Waldau zum DB Sonderzug nach Vaihingen. (Waren Magdeburger) Die ursprüngliche DoTra DT8.S war nicht so toll. Deswegen hat man die DT8.11 geholt. Wegen dem Durchgang.

Kurstafel sollte eigentlich 89-11 sein. Aber 19-01 wird da immer genommen. Hab das auch schon fotografiert. Der fuhr laut Ibis aber als 89-11

Da fuhren zwei Kurse kurz nacheinander:
3522/21+3515/15 als 89-21
3376/75+3325/26 als 19-01
Zitieren
Man musste die Magdeburg Fans zum Sonderzug bringen. Deshalb die beiden Doppelzüge. Gegen 12 Uhr fuhren beide auch direkt nacheinander von Vaihingen nach Ruhbank.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste