Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ZM]SPD fordert Stadtbahn für Dürrlewang
(06. 03. 2016, 21:22)Micha schrieb: Thema ist nicht neu. Auch ich als Eingeborener wechsle da im Sprachgebrauch.
Das Wort 'Stadtbahn' benutze ich im Alltag allerdings fast nie.
Aber: Zumindest unsere Fahrzeuge können sehr wohl als U-Bahn-Wagen durchgehen ;o)...

Also wenn ich in Stuttgart unterwegs bin und andere Fahrgäste höre, wie sie über die Stadtbahn reden, dann höre ich bei den Jüngeren "U-Bahn" und bei den Älteren "Straßenbahn". Von der "Stadtbahn" ist eigentlich nie die Rede. Ich weiß nicht, ob das repräsentativ ist, was ich da so beobachte. Aber wenn dem so sein sollte, daß selbst nach 30 Jahren eine Bezeichnung in der Bevölkerung nicht angenommen wird, dann wäre eventuell doch zu überlegen, ob man nicht auf den Begriff "Stadtbahn" verzichten und sich doch auf "U-Bahn" festlegen sollte. "Straßenbahn" als Alternative wäre meiner Meinung nach eher ungeeignet.

Ich für meinen Teil rede eigentlich schon von der "Stadtbahn", jedenfalls weder von der "U-Bahn" noch von der "Straßenbahn". Und wenn ich mir beispielsweise Gedanken mache, wie ich fahren könnte, dann denke ich mir entweder "am Charlottenplatz muß ich in die U2 umsteigen" oder auch "am Berliner Platz könnt ich auch den Vierer nehmen".

Oder sollte man besser nicht dran rumpfuschen - nach dem Motto "never change a winning team" ? Denn völlig egal, wie das Ding nun heißt, ein voller Erfolg ist die Stadtbahn ja geworden, ganz gleich wie die Bevölkerung dazu sagt, Hauptsache man fährt damit Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bäume ?... - von Micha - 04. 03. 2016, 17:50
RE: [ZM]SPD fordert Stadtbahn für Dürrlewang - von snowtrain - 06. 03. 2016, 22:19
Termin - von Micha - 15. 03. 2016, 19:26
Stadtbahn für Dürrlewang - von Micha - 10. 04. 2016, 21:23
SF: VFS / DW - von Micha - 07. 05. 2016, 10:30
Stadtbahn für Dürrlewang - von Micha - 12. 06. 2016, 21:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste