Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ZM]SPD fordert Stadtbahn für Dürrlewang
(21. 02. 2016, 09:52)hopperpl schrieb:
(20. 02. 2016, 22:47)KEF_75 schrieb: Ich hätte mal eine allgemeine Frage zum Projekt. Warum wird es gebaut?

Ich meine, Plieningen hat knapp 12.000 Einwohner und eigentlich keine gescheite Stadtbahnverbindung, es wird nur am äußersten Rand gestreift, Asemwald hat 1.500 Einwohner und Birkach 6.500 und beide haben keine Stadtbahn. Dürrlewang hat 3.500 Einwohner und grenzt im Norden und Westen an Stadtbahnlinien bzw. man hat es nicht soweit zu einer, wie in den anderen drei Stadtteilen. Warum wurde dann entschieden nach Dürrlewang eine neue Linie zu bauen?

Hatten wir hier schon mal geschrieben. Birkach möchte keine (Stadtbezirk). Ähnliches gilt für Plieningen, hier schrieb erst kürzlich die Universität Hohenheim, wie die Stadtbahn die Uni gefährden würde.

Auch in Dürrlewang gab es lange und schwierige Diskussionen, weil durch die Stadtbahn Parkplätze entfallen werden. Allein über Bevölkerungszahlen ergibt sich noch keine Baumöglichkeit. Hinzu kommt, die usprüngliche Linienführung über die Löwentorstraße nach Hallschlag war schon seit 20-30 Jahren geplant. Und die Führung im Süden durchs Industriegebiet Wallgraben Ost bot sich als gute Endhaltestelle an.

Danke. Speziell was Plieningen angeht, ist es echt schade. Die Garbe ist doch ein sehr großes Stück weit weg vom eigentlichen Zentrum.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: [ZM]SPD fordert Stadtbahn für Dürrlewang - von KEF_75 - 22. 02. 2016, 00:25
Bäume ?... - von Micha - 04. 03. 2016, 17:50
Termin - von Micha - 15. 03. 2016, 19:26
Stadtbahn für Dürrlewang - von Micha - 10. 04. 2016, 21:23
SF: VFS / DW - von Micha - 07. 05. 2016, 10:30
Stadtbahn für Dürrlewang - von Micha - 12. 06. 2016, 21:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste